Dacia Duster [13] Test

  • 40 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell Prestige (92 kW) [13]

    Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell Prestige (92 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [13]

  • Duster dCi 110 (80 kW) [13]

    Duster dCi 110 (80 kW) [13]

  • Duster TCe 125 (92 kW) [13]

    Duster TCe 125 (92 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (80 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Lauréate (80 kW) [13]

  • Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell (92 kW) [13]

    Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell (92 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell (81 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell (81 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (80 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (80 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (80 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (80 kW) [13]

  • Duster SCe 115 4x2 5-Gang manuell Essentiel (84 kW) [13]

    Duster SCe 115 4x2 5-Gang manuell Essentiel (84 kW) [13]

  • Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell Prestige (77 kW) [13]

    Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell Prestige (77 kW) [13]

  • Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13]

    Duster dCi 110 4x2 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13]

  • Duster TCe 125 4x2 BVM6 Ambiance (92 kW) [13]

    Duster TCe 125 4x2 BVM6 Ambiance (92 kW) [13]

  • Duster dCi 90 4x2 BVM6 Lauréate (66 kW) [13]

    Duster dCi 90 4x2 BVM6 Lauréate (66 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 622 von 1000 Punkten; 3

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Duster TCe 125 (92 kW) [13]

    „Selbst im Prestige-Anputz unterbietet der Duster die Konkurrenten im Preis. Besser als Chrom und Leder steht ihm aber der neue 120-PS-Motor. Stampfende Federung und eigenwillige Lenkung sind im Preis inklusive.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Duster 1.6 16V 105 4x4 6-Gang manuell Prestige (77 kW) [13]

    „Der Duster ist das größte, aber auch das schwächste Auto im Test. Ihm fehlt es vor allem an Agilität.“

  • 416 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell Prestige (92 kW) [13]

    „Plus: Viel Platz innen und im Kofferraum, kultivierter Motor, sehr günstiger Preis.
    Minus: Träges Handling, stößige Lenkung, mäßige Verarbeitung, recht hoher Verbrauch.“

    • Erschienen: 08.04.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell Prestige (92 kW) [13]

    „Viel Auto für wenig Geld: Der Dacia Duster ist ganz klar der deutsche Preis-Leistungs-Sieger, der mit dem gelungenen Facelift noch einmal wertiger wirkt. Klare Kaufempfehlung!“

  • 253 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 102 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell Prestige (92 kW) [13]

    „... Die knapp gestufte, hakelige Sechserbox steigert die Durchzugskraft des Vierzylinders im Duster. Dort übernimmt der 1,2 Liter kleine Turbo-Benzindirekteinspritzer die Rolle der Topmotorisierung, leistet 125 PS und wuchtet 205 Nm. Damit kommt der SUV ordentlich in Schwung. ...“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell Prestige (92 kW) [13]

    „Draußen guckt er nach dem Facelift nun etwas grimmiger, innen bietet er so viel Platz wie bisher, richtet sich aber wertvoller ein. Unter der Haube steckt nun der neue kultivierte und durchzugsstarke 1,2-Liter-Turbobenziner.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell Prestige (92 kW) [13]

    „Plus: gutes Raumangebot für Passagiere und Gepäck, günstige Extras, kultivierter und durchzugsstarker Motor, reichhaltige Ausstattung, selbst als Fronttriebler hat er noch sachtes Offroad-Talent.
    Minus: keine Windowbags, unbequeme Vordersitze.“

  • 262 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 99 von 150 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13]

    „... Sparfüchse greifen wie gehabt zum Dacia Duster. Der kommt zwar in vielen Belangen hemdsärmelig daher und schwächelt auffällig bei der Sicherheit. Doch wer sich damit und mit der überschaubaren Fahrdynamik anfreunden kann, findet im Duster ein robustes Auto mit gutem Federungskomfort und viel Platz.“

    • Erschienen: 11.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [13]

    „... Toll: Der Duster nimmt einem weder Geländeausflüge noch schwere Transportaufgaben übel. Das Interieur ist robust und pflegeleicht, die Ausstattung völlig in Ordnung. Dacia ist einer der wenigen Hersteller, die ihrer Modellpolitik treu bleiben. ...“

    • Erschienen: 07.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [13]

    „... er ist trotz seines sensationell niedrigen Preises ein erwachsener Allradler mit genügend Platz und erstaunlicher Geländetauglichkeit, aber eben ein rauer Geselle mit hohem Geräuschniveau, zäher Lenkung und mäßig langstreckentauglichen Sitzen. Dazu kommt die unterdurchschnittliche Crashbewertung. ...“

    • Erschienen: 29.01.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    262 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 99 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13]

    „... Er ist kein Auto für Feinsinnige mit hohen Ansprüchen, sondern ein verlockendes Angebot für Nutzwertkäufer, die zu Kompromissen bereit sind.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 417 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [13]

    „Einfacher, aber ehrlicher SUV mit rustikalem Charme, großem Ladevolumen und komfortablem Fahrwerk. Technisch fällt er hinter den Suzuki zurück, beeindruckt aber mit niedrigem Anschaffungspreis. Für Offroad-Einsatz die bessere Wahl.“

  • 403 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell Prestige (81 kW) [13]

    „Der attraktive Preis des geräumigen Dacia hat viele Schattenseiten. Denn die Qualität, die Ausführung im Detail sowie der Sicherheitsstandard sind schlecht. Er ist auf sympathische Weise anachronistisch.“

    • Erschienen: 20.12.2013 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar-Februar 2014)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 95% (9,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell Prestige (92 kW) [13]

    „Wer angesichts von Hartplastik und nacktem Blech eine Sinnkrise bekommt, sollte die Finger vom renovierten Dacia Duster lassen. Alle anderen machen mit dem günstigsten SUV auf dem Markt einen mehr als fairen Deal, speziell mit dem neuen Benziner. ...“

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster TCe 125 4x2 6-Gang manuell (92 kW) [13]

    „Dacia hat bei der Modernisierung des Duster fast alles richtig gemacht: ESP in Serie, Parkwarner und ein solides Navi: Das sind heute einfach Basics. Nur auf die Allradversion mit dem modernen Benziner muss man noch warten.“

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Beim Fahren fällt sofort die deutlich verbesserte Schalldämmung auf ... Das passt gut zum ... angenehm komfortabel abgestimmten Fahrwerk, das die Insassen auch auf drittklassigen und unbefestigten Straßen nicht durchschüttelt - andererseits in Verbindung mit der zähen Lenkung auch nicht wirklich zu sportlicher Fahrweise einlädt. Weiterhin beachtlich sind die Schlechtwegefähigkeiten ...“

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der 4,32 Meter kurze SUV fährt sich mit jetzt serienmäßigem ESP sicher und bietet einen überaus hohen Fahrkomfort. Auch der neue Turbobenziner mit 125 PS hat ordentlich Dampf und sprintet dem kaum minder kräftigen dCi 110 auf und davon. Kommt es dagegen so richtig derb, zieht der TCe 125 den Kürzeren, denn optionaler Allrad (1.597 Euro) ist für das moderne Triebwerk nicht lieferbar.“

    • Erschienen: 10.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Fahrwerk und Lenkung blieben beim Facelift gänzlich unangetastet, somit kann der Duster auch weiterhin mit angenehmem Komfort und gut ansprechender, nicht zu reaktiver Lenkung überzeugen. Als angenehm geräuscharm erweist sich der Innenraum des Rumänen. Motorraum und Fahrgastzelle sind bedeutend besser gedämmt. Sowohl Wind- als auch Motorgeräusche dringen nicht mehr so deutlich zu den Insassen durch ...“

    • Erschienen: 10.12.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Neuer Innenraum mit deutlich mehr Ablagen und endlich mit Navi.
    Minus: Neuer Spitzenmotor wirkt arg angestrengt und ist nur als 4x2 erhältlich.“

    • Erschienen: 05.12.2013 | Ausgabe: Winter 2013/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Duster dCi 110 4x4 6-Gang manuell (81 kW) [13]

    „Plus: günstiger Preis; kräftiger Dieselmotor; sicheres Fahrwerk.
    Minus: ruppige Federung; indirekte Lenkung; unbequeme Sitze.“


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Rambow

    Preisbewusster dacia

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hoher Wertverlust, Rücksitzplätze etwas beengt, billige Verarbeitung
    • Geeignet für: Fahrten zur Arbeit
    Für 19600 Euro git es auch schon gut ausgestatete Yety ohne viel aufpreisung Sitzheizung, und vieles mehr und bessere ferarbeitung.
    Antworten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Karosserie Kombi
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf