Citroën C3 [09] Test

  • 48 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • C3 e-HDi 110 Airdream 6-Gang manuell Exclusive (82 kW) [09]

    C3 e-HDi 110 Airdream 6-Gang manuell Exclusive (82 kW) [09]

  • C3 VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [09]

    C3 VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [09]

  • C3 1.4 5-Gang manuell Advance (54 kW) [09]

    C3 1.4 5-Gang manuell Advance (54 kW) [09]

  • C3 e-HDi 90 Airdream 5-Gang manuell (68 kW) [09]

    C3 e-HDi 90 Airdream 5-Gang manuell (68 kW) [09]

  • C3 1.4i BVM5 Vitamine (55 kW) [09]

    C3 1.4i BVM5 Vitamine (55 kW) [09]

  • C3 1.4i BVM5 Collection (54 kW) [09]

    C3 1.4i BVM5 Collection (54 kW) [09]

  • C3 1.4 e-HDi 70 Airdream BMP5 Confort (50 kW) [09]

    C3 1.4 e-HDi 70 Airdream BMP5 Confort (50 kW) [09]

  • C3 1.4 VTi 95 BMP6 (70 kW) [09]

    C3 1.4 VTi 95 BMP6 (70 kW) [09]

  • C3 1.4i BVM5 Confort (54 kW) [09]

    C3 1.4i BVM5 Confort (54 kW) [09]

  • C3 1.4 VTi 95 BMP5 Exclusive (70 kW) [09]

    C3 1.4 VTi 95 BMP5 Exclusive (70 kW) [09]

  • C3 1.6 e-HDi 90 Airdream BVM5 Confort (68 kW) [09]

    C3 1.6 e-HDi 90 Airdream BVM5 Confort (68 kW) [09]

  • C3 1.6 e-HDi 90 Airdream Boîte manuelle 5 vitesses Exclusive (68 kW) [09]

    C3 1.6 e-HDi 90 Airdream Boîte manuelle 5 vitesses Exclusive (68 kW) [09]

  • C3 1.4 VTi 95 BMP Confort (70 kW) [09]

    C3 1.4 VTi 95 BMP Confort (70 kW) [09]

  • C3 HDi 110 6-Gang manuell (82 kW) [09]

    C3 HDi 110 6-Gang manuell (82 kW) [09]

  • C3 1.4 VTi 95 BVM5 Confort (70 kW) [09]

    C3 1.4 VTi 95 BVM5 Confort (70 kW) [09]

  • C3 1.6 HDi 99g Confort (68 KW) [09]

  • C3 1.4 16V Boîte manuelle 5 vitesses Confort ( 70 kW) [09]

  • C3 1.4 HDi Attraction (51 kW) [09]

  • C3 1.1 Attraction (44 kW) [09]

    C3 1.1 Attraction (44 kW) [09]

  • C3 1.4 HDi Airdream Confort (51 kW) [09]

  • C3 1.6 HDi Confort (66 KW) [09]

  • C3 1.4 VTI 95 boîte manuelle 5 vitesses Exclusive (70 kW) [09]

  • C3 1.4 5-Gang manuell (54 kW) [09]

    C3 1.4 5-Gang manuell (54 kW) [09]

  • C3 HDi 90 Exclusive (66 kW) [09]

  • C3 HDi 90 5-Gang manuell (68 kW) [09]

    C3 HDi 90 5-Gang manuell (68 kW) [09]

  • C3 HDi 90 5-Gang manuell Tendence (68 kW) [09]

    C3 HDi 90 5-Gang manuell Tendence (68 kW) [09]

  • C3 VTi 120 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [09]

    C3 VTi 120 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [09]

  • C3 VTi 95 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    C3 VTi 95 5-Gang manuell (70 kW) [09]

  • C3 VTi 95 5-Gang manuell Exclusive (70 kW) [09]

    C3 VTi 95 5-Gang manuell Exclusive (70 kW) [09]

  • C3 VTi 95 5-Gang manuell Tendance (70 kW) [09]

    C3 VTi 95 5-Gang manuell Tendance (70 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die zweite Auflage des rundlichen Polo-Konkurrenten hat bei Design, Verarbeitung und Materialqualität einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht. Die optionale, übergroße Panoramafrontscheibe (400 Euro) verschafft dem C3 eine Ausnahmestellung - nicht nur unter den Kleinwagen.“

  • 435 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C3 VTi 95 5-Gang manuell Tendance (70 kW) [09]

    Karosserie: 71 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 57 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 64 von 100 Punkten;
    Antrieb: 58 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 73 von 100 Punkten;
    Umwelt: 37 von 50 Punkten.

  • 3+ (459 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4+ (42 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C3 VTi 95 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    „... So schön leicht sich das Citroën-Lenkrad beim Einparken auch drehen lässt, beim Fahren zieht das Ruder des Franzosen eine unsichtbare Weichzeichnerfolie zwischen Pilot und Straße ein. Hier hätte man gern mehr in der Hand, auch um besser über die Fahrbahnbeschaffenheit im Bilde zu sein. ...“

  • 264 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 101 von 150 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C3 VTi 95 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    „... Der Citroën wartet mit einem trendigen Design und pfiffigen Details auf. ...“

  • 435 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C3 VTi 95 5-Gang manuell Tendance (70 kW) [09]

    „Mit stylischen, teils unpraktischen Details pflegt der C3 Markentreue. Bei akzeptablen Verbrauchswerten bietet er die besten Fahrleistungen des Trios.“

  • 298 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 7 von 40 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C3 VTi 95 5-Gang manuell Exclusive (70 kW) [09]

    „Nach guter Landessitte glänzt der Gallier mit feinem Federungskomfort. Besonders agil fährt der C3 aber nicht, auch bei Verbrauch und Bremsen lässt er Federn. Daher reicht es nur zum dritten Platz.“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: C3 VTi 95 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    „Die gute Nachricht: Putzig ist er ja, der kleine fünftürige Citroën C3. Aber zum vollwertigen Alltagsauto reicht es nur mit Zugeständnissen. ...“

  • 237 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 103 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C3 VTi 95 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    „... Beim soft gefederten Citroën C3 gefallen vor allem der pfiffig gestaltete Innenraum und einige exklusive Lösungen wie etwa die Panorama-Frontscheibe.“

  • 3+ (456 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (37 von 100 Punkten)

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: C3 HDi 90 5-Gang manuell Tendence (68 kW) [09]

    Karosserie: 3 (56 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (75 von 100 Punkten);
    Komfort: 3 (56 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 3+ (66 von 100 Punkten);
    Kosten: 4 (37 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (86 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (80 von 100 Punkten).

  • Note:2,55

    Preis/Leistung: 2,3

    Platz 5 von 7
    Getestet wurde: C3 VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [09]

    Fahren: 2,4;
    Komfort: 2,5;
    Funktion: 2,5;
    Design: 2,5;
    Image: 3,1;
    Kosten: 2,4.

  • „befriedigend“ (399 von 600 Punkten)

    Platz 8 von 10
    Getestet wurde: C3 VTi 95 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    „Obwohl ganz neu, schafft es der C3 nur auf Platz acht, noch hinter Plattform-Bruder Peugeot 207. Zu schwammig sind Fahrwerk und Sitze, zu synthetisch ist die Lenkung. Hinzu kommen schwache Ergebnisse bei der Fahrdynamik, der durstige Motor und die schlechte Variabilität. Da kann es die Panorama-Frontscheibe nicht mehr rausreißen.“

  • 290 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 37 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: C3 HDi 90 5-Gang manuell (68 kW) [09]

    „Der C3 gefällt mit besonderer Note, doch für Parfümspender & Co gibt's keine Punkte. Lasche Lenkung und schwammiges Fahrwerk werfen ihn am Ende hinter den Opel zurück.“

  • 3+ (466 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4+ (42 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: C3 VTi 95 5-Gang manuell Exclusive (70 kW) [09]

    Karosserie: 3 (59 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2- (67 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (62 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (75 von 100 Punkten);
    Kosten: 4+ (42 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (80 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot vorn; ordentliche Qualität von Materialien und Verarbeitung; bequeme Sitze; übersichtliche Bedienung; sicheres Fahrverhalten; gute Handlichkeit; standfeste Bremsen.
    Minus: eingeschränktes Federungsvermögen auf langen Bodenwellen; Hinterachse neigt zum Versetzen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C3 VTi 95 5-Gang manuell Tendance (70 kW) [09]

    „Die gute Nachricht: Putzig ist er ja, der kleine viertürige Citroen. Und mit seiner weit ins Dach reichenden Frontscheibe auch hinreichend eigenwillig. Aber zum vollwertigen Alltagsauto reicht es nur mit Zugeständnissen. ...“

  • 292 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: C3 1.4 5-Gang manuell Advance (54 kW) [09]

    „Der kleine Franzose trumpft vor allem mit niedrigen Unterhaltskosten auf - trotz des selbstbewusst kalkulierten Kaufpreises. Fahrspaß ist nicht die stärkste Seite des neuen C3.“

    • Erschienen: 01.05.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C3 VTi 120 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [09]

    „Der neue C3 bringt frischen Wind ins Segment der Kleinwagen und zeigte sich bei unseren Fahrtests absolut untadelig. Nicht nur optisch ist der C3 ein sehr gut gelungener Kleinwagen. Rundungen gibt es noch immer reichlich. Dennoch kommt die neue Modellgeneration des Citroen C3 wesentlich dynamischer daher als ihr Vorgänger. ...“

    • Erschienen: 05.03.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    Getestet wurde: C3 VTi 95 5-Gang manuell Exclusive (70 kW) [09]

    „Plus: Auf den Vorderplätzen großzügiges Raumangebot. Sehr sauberes Abgas. Sicheres Fahrwerk. Gute Fahrleistungen.
    Minus: In der Exclucive-Version hoher Anschaffungspreis. Hohe Unterhaltskosten. Großer Wertverlust. Hohe Drehzahlen wegen kurzer Gesamtübersetzung.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: C3 VTi 120 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [09]

    „... Da kann der C3 nicht mithalten, beeindruckt aber mit guter Qualität, besserem Fahrkomfort und liebenswerten Details.“

    • Erschienen: 14.01.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: C3 VTi 120 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [09]

    „Plus: Elastischer und durchzugsstarker Motor, gute Fahrleistungen, standfeste und wirksame Bremsen, solide Verarbeitung, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: Zu kurz übersetztes Fünfganggetriebe, hohes Geräuschniveau, erhöhter Verbrauch, enger Fond.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf