Die Auslieferung des Citroen C3 startet im Herbst 2009. Die Modellpalette umfasst drei Benziner und zwei Diesel. Basismotor ist ein 1,4-Liter-Vierzylinder (75 PS), flankiert von zwei VTI-Saugmotoren mit 95 und 120 PS. Die Selbstzünder wiederum leisten 70 PS (1,4 HDi) und 90 PS (1,6 Liter HDi). Das niedrige Gewicht sowie eine verbesserte Aerodynamik soll der HDi 90 sogar nur einen Ausstoß von 99 Gramm an CO2 verursachen. Ab 2011 folgen dann weitere Versionen mit Start-Stopp-Automatik, automatisierten Fünf- und Sechsganggetrieben und Bremsenergierückgewinnung, wodurch sich die Werte noch mehr reduzieren sollen. In Planung sind auch Einliter-Dreizylinder-Benziner mit und ohne Turbo-Aufladung, für die C02-Werte von deutlich unter 100 Gramm vorhergesagt werden. Leistungsmäßig reicht ihr Spektrum von 70 bis 100 PS.
Diese Zahlen und die schöne Aussicht durch das Panorama-Fenster vor Augen, richtet Citroen für den C3 zuversichtlich die Augen nach vorne in Richtung Verkaufszahlen. Die sollen nämlich den Blick des Konzern erfreuen – und bei Preisen ab 13.000 Euro sind die Aussichten auch wahrlich nicht so schlecht.
Motorenpalette:
1.4 | VTi95 | VTi120 | HDi70 | HDi90 FAP |
1360 cm³ | 1397 cm³ | 1598 m³ | 1398 cm³ | 1560 cm³ |
54 kx (73 PS) | 70 kw (95 PS) | 88 kw (120 PS) | 50 kw (68 PS) | 66 kw (90 PS) |
6,1 l S/100km | 6,8 l S/100 km | 6,9 l S/100 km | 4,4 l D/100 km | 4,9 l D/100 km |
145 g/km | 167 g/km | 159 g/km | 115 g/km | 130 g/km |
Übrigens: Citroen nimmt sich den 206+ von Peugeot zum Vorbild und wird den C3 auch in der alten Version gleichzeitig weiter im Programm führen – zu einem niedrigeren Preis.