auto motor und sport

Inhalt

Die fröhlichen Jahre sind vorbei: Erst ernüchterte Renault das Design des Twingo, jetzt Ford das des neuen Ka. Und auch der Citroën C1 schaut nach dem jüngsten Facelift ernster drein als zuvor. Welches der drei Micro-Autos taugt tatsächlich als Vollwertmobil?

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Autos, die 405 bis 424 von jeweils 650 möglichen Punkten erhalten haben. Bewertungskriterien waren unter anderem Karosserie (Innenmaße, Raumgefühl, Kofferraum ...), Sicherheit (Licht, Bedienbarkeit, Pedalgefühl ...) und Antrieb (Laufkultur, Durchzugskraft, Leistungsentfaltung ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Night & Day (55 kW) [07]

    Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 eco2 5-Gang manuell Night & Day (55 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    424 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten

    „Wegen des großzügigsten Platzangebots, der standfesten Bremsen und seines kräftigen Motors gewinnt der teure Twingo. Mit hoher Fahrdynamik sollten Käufer nicht bei ihm rechnen - mit hohen Fixkosten schon.“

  • 2
    Ka 1.2 5-Gang manuell Titanium (51 kW) [09]

    Ford Ka 1.2 5-Gang manuell Titanium (51 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    422 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    „Starkes Bremsfading kostet ihn den Sieg. Dazu leistet sich der Ka den durstigsten Motor. Der günstigste Preis sowie das agile und sichere Fahrverhalten können den Punkterückstand nicht kompensieren.“

  • 3
    C1 1.0 5-Gang manuell Style (50 kW) [05]

    Citroën C1 1.0 5-Gang manuell Style (50 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    405 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    „Kein anderer macht hier mehr Spaß als der C1, aber keiner wirkt so kleinwagenhaft. Nicht nur bei Bremsen, sondern auch bei Verarbeitungsqualität und Fahrkomfort zeigt der Citroën Schwächen. Positiv: niedriger Verbrauch, agiles Handling und der quirlige Motor.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf