BMW Z4 [09] Test

  • 62 Tests
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Z4 sDrive35i Sport-Automatic (225 kW) [09]

    Z4 sDrive35i Sport-Automatic (225 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive35is Sport-Automatic (250 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive35is Sport-Automatic (250 kW) [09]

  • Z4 sDrive 35i (225 kW) [09]

    Z4 sDrive 35i (225 kW) [09]

  • Z4 Roadster [09]

    Z4 Roadster [09]

  • Z4 Roadster sDrive 23i 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 23i 6-Gang manuell (150 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 23i (150 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 23i (150 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive28i 6-Gang manuell (180 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive28i 6-Gang manuell (180 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 18i BVM6 M Sport (115 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 18i BVM6 M Sport (115 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 30i (190 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 30i (190 kW) [09]

  • Z4 Roadster 35i sDrive DKG Intense (225 kW) [09]

    Z4 Roadster 35i sDrive DKG Intense (225 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 28i Steptronic (180 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 28i Steptronic (180 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 28i Steptronic Pure Design (180 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 28i Steptronic Pure Design (180 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 35is Steptronic (279 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

    Z4 Roadster sDrive 35is Steptronic (279 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

  • Z4 Roadster sDrive 20i BVM6 Lounge Plus (135 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 20i BVM6 Lounge Plus (135 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive20i 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive20i 6-Gang manuell (135 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 20i Lounge Plus (135 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 20i Lounge Plus (135 kW) [09]

  • Z4 Roadster 35i RS Turbo 6-Gang manuell (295 kW) [09] getunt von SKN Tuning

  • Z4 Roadster sDrive 35i BVM7 Lounge Plus (225 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 35i BVM7 Lounge Plus (225 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 30i BVM6 Luxe (190 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 30i BVM6 Luxe (190 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 35i (266 kW) [09] getunt von Dähler

  • Z4 Roadster sDrive 35i Luxe (225 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 35i Luxe (225 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 23i Boîte automatique 6 vitesses Confort (150 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 23i Boîte automatique 6 vitesses Confort (150 kW) [09]

  • 99d 6-Gang manuell (140 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

    99d 6-Gang manuell (140 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

  • Z4 GT3 6-Gang sequenziell (368 kW) [09]

  • Z4 sDrive 23i Steptronic (150 kW) [09]

    Z4 sDrive 23i Steptronic (150 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

  • 333 von 500 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Z4 Roadster sDrive35is Sport-Automatic (250 kW) [09]

    „Der Münchner gewinnt, weil er den Spagat zwischen Alltag und Angasen am besten hinbekommt. Starker Motor, hohe Fahrdynamik, trotzdem noch genug Restkomfort - dieser Mix bringt Platz eins.“

    • Erschienen: 11.03.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Z4 Roadster sDrive35is Sport-Automatic (250 kW) [09]

    „Am eher komfortorientierten Charakter des Z4 ändern die Mehrleistung und die 35is-spezifischen M-Zutaten wenig. Daher lässt sich der Aufpreis zum 35i kaum rechtfertigen - trotz des begeisternden Motorklangs.“

    • Erschienen: 20.11.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Z4 Roadster sDrive 35i (266 kW) [09] getunt von Dähler

    „Der Nice Guy-Roadster will den Rebell in uns wecken. Der motorische Wirbelwind zersaust Elvis-Frisuren, macht aus grauen Mäusen bunte Vögel. Faires Tuner-Angebot, schnörkellos-effizient, einzige Steigerungsoption: der Wiesmann Roadster.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Z4 sDrive 35i (225 kW) [09]

    „Der Preis-Leistung-Sieger: Mit Abstand geringster Grundpreis und geringster Spritverbrauch. Dass der BMW Z4 sDrive 35i auf der Rennstrecke den Kürzeren zieht, sollte man verschmerzen können.“

  • 4,5 von 5 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Z4 sDrive 23i Steptronic (150 kW) [09]

    „Plus: formschön, elastischer Antrieb, gute Kurvenlage.
    Minus: bei niedriger Drehzahl zu zahm, wenig Stauraum.“

    • Erschienen: 14.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Z4 sDrive 23i Steptronic (150 kW) [09]

    „... Mit sechs Zylindern in Reihe und allen Tugenden, die man von einem BMW-Roadster erwartet: knackiges Fahrwerk, direkte Lenkung, sonorer Klang, herrliche Laufkultur und sportlicher Antritt. ...“

  • 190 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 100 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Z4 Roadster sDrive 23i (150 kW) [09]

    „... Das enttäuschende Getriebe und die höheren monatlichen Fixkosten verweisen den Z4 jedoch auf den zweiten Platz. Und da das Dach noch immer offen ist, muss auch der lächerliche Kofferraum erwähnt werden. ...“

    • Erschienen: 24.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Z4 sDrive35i Sport-Automatic (225 kW) [09]

    „Die wohl schärfste Verführung, seit BMW den Roadster im Programm führt. Damit geben wir vor der Oper eine genauso gute Figur ab wie auf der Tremola. Tief in Premium getauchte Fahremotionalität in hohem Qualitätsansinnen hat ihren schönen Preis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 11/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.07.2009 | Ausgabe: 30/2009
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Z4 Roadster sDrive 23i (150 kW) [09]

    „Plus: Ein sehr sinnliches Auto. Nervkitzelnder Sechszylindermotorsound, sportliches Fahrverhalten und nach Öffnen des elektrisch betätigten Hardtops die umweltfreundlichste Klimaanlage der Welt. Keine kühlt schöner ...“

    • Erschienen: 10.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    Note:1-

    Getestet wurde: Z4 sDrive 35i (225 kW) [09]

    „Der neue Z4 ist zwar komfortabler ausgelegt als sein Vorgänger: Mit dem 306 PS starken Biturbo ist der Zweisitzer aber ein potenter Gegner für den - noch teureren - Porsche Boxster S - doch nur bis 250 km/h.“

    • Erschienen: 18.06.2009 | Ausgabe: Sommer 2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Z4 sDrive 35i (225 kW) [09]

    „Plus: gute Handlichkeit; sicheres Fahrverhalten; hohe Alltagstauglichkeit.
    Minus: erhöhter Verbrauch; umständliche Beladung bei offenem Dach.“

  • 477 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Z4 sDrive35i Sport-Automatic (225 kW) [09]

    „Der Z4 betört mit sinnlicher Roadster-Optik, edlem Cockpit sowie stimmgewaltigem Turbo-Schub. Bei Handling und Federungskomfort zeigt er jedoch Schwächen.“

    • Erschienen: 22.05.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    45 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Getestet wurde: Z4 sDrive 35i (225 kW) [09]

    „... Das Raumgefühl ist insgesamt besser geworden, der Innengeräuschpegel dank Hardtop gesunken. Die üppig dimensionierte Bremsanlage und der überaus potente Biturbo-Reihensechser setzen Standards. ...“

    • Erschienen: 13.05.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Z4 sDrive 35i (225 kW) [09]

    „Nun gibt's viel Komfort im größer und schwerer gewordenen BMW Z4. Clever: Echten Fahrspaß hat man jedoch erst gegen Aufpreis.“

  • 343 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Z4 sDrive 35i (225 kW) [09]

    „Sahnemotor und ein fein geschliffenes Fahrwerk bringen den neuen Z4 nach vorn. Zum Audi fehlt Komfort-Talent - und leichter sollte er sein.“

    • Erschienen: 07.05.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Z4 sDrive 35i (225 kW) [09]

    „Der neue BMW Z4 geht auf Raubzug im Revier massenkompatibler Luftikusse. Entschärftem Design, hochwertiger Verarbeitung und verbessertem Federungskomfort steht ein zarter Dynamikverlust gegenüber.“

    • Erschienen: 30.04.2009 | Ausgabe: 5-6/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: Z4 sDrive35i Sport-Automatic (225 kW) [09]

    „Eine ellenlange Motorhaube, Sitzplätze kurz vor der Hinterachse und ein versenkbares Dach machen den neuen Z4 optisch zum klassischen Roadster. Doch der flotte Münchner ist alles andere als puristisch. ...“

    • Erschienen: 24.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Z4 sDrive35i Sport-Automatic (225 kW) [09]

    „... Äusserst geschmeidig vonstatten geht das Spiel zwischen fein dosierbarem Bremsen und Gas, besonders, betätigen wir beide Pedalen überlagernd (Linksfussbremsen). Auszeichnung verdient das optionale adaptive M-Sportfahrwerk (Fr. 1850.-). Seine Abstimmung reicht von komfortabel bis stramm, ohne Schüttelbecher-Manieren. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 8/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Z4 sDrive35i Sport-Automatic (225 kW) [09]

    „... So erscheint der Z4 unglaublich variabel. Man kann mit ihm komfortabel bummeln oder straff spurten. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Z4 sDrive35i Sport-Automatic (225 kW) [09]

    „Entwarnung, das Blechdach (öffnet in knapp 20 Sekunden) hat den Charakter des Z4 nicht verwässert: Der ist hinreißend schön geworden und bietet im Vergleich das direktere Fahrvergnügen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 40/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Datenblatt

Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse F
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf