7 Produkte im Test Getestet wurde: Z4 Roadster [09]
„Auch wenn BMW vom ‚neuen‘ Z4 spricht, handelt es sich lediglich um ein Facelift mit Neuerungen im Antriebsbereich und im Ausstattungsprogramm. So gibt es jetzt elf Farben. Erfreulich: Das Hardtop kann jetzt auch während der Fahrt (bis 40 km/h) in 19 Sekunden geöffnet werden. Zudem ist eine neue Basisversion erhältlich: Der Z4 sDrive 18i leistet 156 PS, sprintet in 7,9 Sekunden auf 100 und kostet 33950 €. Die Topversion 35is (340 PS) kommt auf 57600 €.“
„Innerhalb von 19 Sekunden faltet sich das Hardtop des BMW Z4 hinter die beiden Sitze, in einem Bruchteil dieser Zeit nimmt der 340 PS starke Reihensechszylinder seine Arbeit auf. Die Modellpflegemaßnahmen brachten das Dreiliter-Triebwerk übrigens nicht um den zweiten Lader, weshalb der Direkteinspritzer weiterhin mit spontanem Ansprechverhalten die Illusion eines Saugers ziemlich überzeugend aufrechterhält. ...“
2 Produkte im Test Getestet wurde: Z4 sDrive35i Sport-Automatic (225 kW) [09]
„... Der famose, geschmeidige Dreilitermotor mit doppelter Turboaufladung im Z4 hängt bereits bei 1200 Touren messerscharf am Gas, katapultiert den immerhin 1,6 Tonnen schweren Roadster binnen nur fünf Sekunden auf 100 Stundenkilometer und beschliesst seine Drehfreude erst bei 7000 Touren. Eilfertig arbeitet das Doppelkupplungsgetriebe mit und schiesst ansatzlos und ohne Zugkraftunterbruch die Gänge ein. ...“
Erschienen: 11.05.2009 |
Ausgabe: 2/2009
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: Z4 sDrive 35i (225 kW) [09]
„... Innenraum deutlich gewachsen, was schon beim Einsteigen positiv auffällt. Die Sitze mit integrierten Kopfstützen bieten selbst bei sportlicher Fahrt guten Seitenhalt. Das Cockpit, wie von BMW gewohnt, übersichtlich, die Bedienelemente gut platziert. ...“
Platz 3 von 4 Getestet wurde: Z4 Roadster sDrive35is Sport-Automatic (250 kW) [09]
„Einen kraftvollen Doppelturbo-Benziner hat er; was dem Z4 fehlt, ist eine ausgewogenere Fahrwerksabstimmung.“
Erschienen: 23.05.2012 |
Ausgabe: 13/2012
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: 99d 6-Gang manuell (140 kW) [09] getunt von AC Schnitzer
„Der AC Schnitzer 99d ist nur ein Prototyp, doch BMW sollte ihn genau studieren - als Ideengeber für ein Serienmodell.“
Erschienen: 03.05.2012 |
Ausgabe: 11/2012
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: 99d 6-Gang manuell (140 kW) [09] getunt von AC Schnitzer
„... In 6,7 Sekunden beschleunigt der 99d aus dem Stand auf Tempo 100, was für sich genommen ein guter Wert ist, sich aber ungleich dramatischer anfühlt. Der Schubeindruck entspricht dem gestandener Sportwagen, was an der ausgeprägten Turbo-Charakteristik liegt. Beeindruckend ist, wie leichtfüßig der Z4 zum Sprint ansetzt und in Kurven einlenkt. ...“
4 Produkte im Test Getestet wurde: Z4 sDrive35i Sport-Automatic (225 kW) [09]
„... irgendwo im Niemandsland zwischen Cabrio und Roadster. ... mit einer nur mäßig rückmeldenden Lenkung und merklich stärkeren Karosseriebewegungen kann er nicht in der Liga des Boxster S mitspielen. ...“
Platz 2 von 4 Getestet wurde: Z4 sDrive35i Sport-Automatic (225 kW) [09]
Karosserie: 4 von 5 Sternen;
Antrieb: 4 von 5 Sternen;
Komfort: 4 von 5 Sternen;
Fahrverhalten: 4,5 von 5 Sternen;
Preis: 4 von 5 Sternen;
Umwelt: 3 von 5 Sternen.
Platz 2 von 2 Getestet wurde: Z4 Roadster sDrive28i 6-Gang manuell (180 kW) [09]
„Im Z4 hinterlässt der drehfreudige Zweiliter-Turbo bislang den stimmigsten Eindruck, das grundsätzlich straffere Fahrwerk ermöglicht zudem eine höhere Agilität. Da der BMW aber eigentlich alles können will, kostet ihn vor allem das Komfort-Defizit den Sieg.“
3 Produkte im Test Getestet wurde: Z4 Roadster sDrive 23i 6-Gang manuell (150 kW) [09]
„... Der BMW gibt den Klassiker: intimes Cockpit, lange Haube, kurzes Heck, Motor vorn und Antrieb hinten. Das Motorerlebnis dominiert den Fahreindruck: Der sahnige Reihensechser bleibt etwas Besonderes. ... das ausgewogenere Fahrverhalten und eine Elektronik, die von passionierten Schnellfahrern abgestimmt wurde. Angenehme Zugabe: Der Z4 federt sogar am geschmeidigsten. ...“
Traditionsbewusste BMW-Fans kommen beim Z4 s-Drive 35is auch nach dem kleinen Facelift auf ihre Kosten. Schließlich findet man unter der Haube des Roadsters weiterhin einen leistungsstarken Sechszylinder in Reihenbauweise.
Hohe Leistungsentfaltung bei niedriger Drehzahl
Die kernig röhrende und drehfreudige 3-Liter-Maschine mit Bi-Turbo-Aufladung leistet 340 PS und entfaltet schon bei 1500 Umdrehungen ihr maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern; ein Turbo-Loch haben die BMW-Ingenieure geschickt vermieden. In 4,8 Sekunden hat der Z4 aus dem Stand die 100-Stundenkilometer-Marke erreicht und regelt bei 250 km/h ab. Über Schaltwippen am Lenkrad wechselt man die sieben Gänge des Doppelkupplungsgetriebes. Nach meiner der „Auto Zeitung“ reagiert die Lenkung bei Geradeausfahrt allerdings „fast schon spitz und nervös“ - einer der wenigen Kritikpunkte am Z4.
Dach verschwindet im Kofferraum
Etwas gemächlicher lässt es der BMW beim Öffnen des Daches angehen, hierzu braucht er laut „auto, motor und sport“ 19 Sekunden. Das offene Fahren kostet allerdings Kofferraum-Kapazität, denn das Volumen des Gepäckabteils schrumpft von 310 Litern auf 180 Liter, wenn man das Roadster-Gefühl unter freiem Himmel auskosten möchte. Die Modellpflege äußert sich nur sehr dezent, etwa in Form leicht geänderter Scheinwerfer, einiger Interieur-Details oder von drei neuen Lackierungen. Der Zweisitzer mit dem hervorragenden Reihensechser steht für mindestens 57.600 EUR beim BMW-Händler.
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