BMW Z4 [09] Test

  • 62 Tests
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

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  • Z4 sDrive35i Sport-Automatic (225 kW) [09]

    Z4 sDrive35i Sport-Automatic (225 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive35is Sport-Automatic (250 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive35is Sport-Automatic (250 kW) [09]

  • Z4 sDrive 35i (225 kW) [09]

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  • Z4 Roadster [09]

    Z4 Roadster [09]

  • Z4 Roadster sDrive 23i 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 23i 6-Gang manuell (150 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 23i (150 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 23i (150 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive28i 6-Gang manuell (180 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive28i 6-Gang manuell (180 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 18i BVM6 M Sport (115 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 18i BVM6 M Sport (115 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 30i (190 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 30i (190 kW) [09]

  • Z4 Roadster 35i sDrive DKG Intense (225 kW) [09]

    Z4 Roadster 35i sDrive DKG Intense (225 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 28i Steptronic (180 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 28i Steptronic (180 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 28i Steptronic Pure Design (180 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 28i Steptronic Pure Design (180 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 35is Steptronic (279 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

    Z4 Roadster sDrive 35is Steptronic (279 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

  • Z4 Roadster sDrive 20i BVM6 Lounge Plus (135 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 20i BVM6 Lounge Plus (135 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive20i 6-Gang manuell (135 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive20i 6-Gang manuell (135 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 20i Lounge Plus (135 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 20i Lounge Plus (135 kW) [09]

  • Z4 Roadster 35i RS Turbo 6-Gang manuell (295 kW) [09] getunt von SKN Tuning

  • Z4 Roadster sDrive 35i BVM7 Lounge Plus (225 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 35i BVM7 Lounge Plus (225 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 30i BVM6 Luxe (190 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 30i BVM6 Luxe (190 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 35i (266 kW) [09] getunt von Dähler

  • Z4 Roadster sDrive 35i Luxe (225 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 35i Luxe (225 kW) [09]

  • Z4 Roadster sDrive 23i Boîte automatique 6 vitesses Confort (150 kW) [09]

    Z4 Roadster sDrive 23i Boîte automatique 6 vitesses Confort (150 kW) [09]

  • 99d 6-Gang manuell (140 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

    99d 6-Gang manuell (140 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

  • Z4 GT3 6-Gang sequenziell (368 kW) [09]

  • Z4 sDrive 23i Steptronic (150 kW) [09]

    Z4 sDrive 23i Steptronic (150 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Z4 Roadster [09]

    „Auch wenn BMW vom ‚neuen‘ Z4 spricht, handelt es sich lediglich um ein Facelift mit Neuerungen im Antriebsbereich und im Ausstattungsprogramm. So gibt es jetzt elf Farben. Erfreulich: Das Hardtop kann jetzt auch während der Fahrt (bis 40 km/h) in 19 Sekunden geöffnet werden. Zudem ist eine neue Basisversion erhältlich: Der Z4 sDrive 18i leistet 156 PS, sprintet in 7,9 Sekunden auf 100 und kostet 33950 €. Die Topversion 35is (340 PS) kommt auf 57600 €.“

    • Erschienen: 02.05.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Z4 Roadster sDrive35is Sport-Automatic (250 kW) [09]

    „Innerhalb von 19 Sekunden faltet sich das Hardtop des BMW Z4 hinter die beiden Sitze, in einem Bruchteil dieser Zeit nimmt der 340 PS starke Reihensechszylinder seine Arbeit auf. Die Modellpflegemaßnahmen brachten das Dreiliter-Triebwerk übrigens nicht um den zweiten Lader, weshalb der Direkteinspritzer weiterhin mit spontanem Ansprechverhalten die Illusion eines Saugers ziemlich überzeugend aufrechterhält. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Z4 sDrive35i Sport-Automatic (225 kW) [09]

    „... Der famose, geschmeidige Dreilitermotor mit doppelter Turboaufladung im Z4 hängt bereits bei 1200 Touren messerscharf am Gas, katapultiert den immerhin 1,6 Tonnen schweren Roadster binnen nur fünf Sekunden auf 100 Stundenkilometer und beschliesst seine Drehfreude erst bei 7000 Touren. Eilfertig arbeitet das Doppelkupplungsgetriebe mit und schiesst ansatzlos und ohne Zugkraftunterbruch die Gänge ein. ...“

    • Erschienen: 11.05.2009 | Ausgabe: 2/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Z4 sDrive 35i (225 kW) [09]

    „... Innenraum deutlich gewachsen, was schon beim Einsteigen positiv auffällt. Die Sitze mit integrierten Kopfstützen bieten selbst bei sportlicher Fahrt guten Seitenhalt. Das Cockpit, wie von BMW gewohnt, übersichtlich, die Bedienelemente gut platziert. ...“

  • 41 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Z4 Roadster sDrive35is Sport-Automatic (250 kW) [09]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 6 von 10 Punkten;
    Slalom 18 m: 6 von 10 Punkten;
    Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 7 von 10 Punkten;
    Bremsweg von 100 - 0 km/h: 6 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 7 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 9 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 16.05.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Z4 Roadster sDrive35is Sport-Automatic (250 kW) [09]

    „Plus: Verarbeitung, Motor, Sound, Getriebe.
    Minus: Preisgefüge, Fahrwerk.“

    • Erschienen: 24.04.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Z4 Roadster sDrive35is Sport-Automatic (250 kW) [09]

    „So dynamisch wie der Vorgänger ist der aktuelle Z4 auch nach dem Facelift nicht. Ein Traum: der Biturbo-Sechszylinder.“

  • 284 von 400 Punkten

    Preis/Leistung: 34 von 40 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Z4 Roadster sDrive35is Sport-Automatic (250 kW) [09]

    „Einen kraftvollen Doppelturbo-Benziner hat er; was dem Z4 fehlt, ist eine ausgewogenere Fahrwerksabstimmung.“

    • Erschienen: 23.05.2012 | Ausgabe: 13/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 99d 6-Gang manuell (140 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

    „Der AC Schnitzer 99d ist nur ein Prototyp, doch BMW sollte ihn genau studieren - als Ideengeber für ein Serienmodell.“

    • Erschienen: 03.05.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 99d 6-Gang manuell (140 kW) [09] getunt von AC Schnitzer

    „... In 6,7 Sekunden beschleunigt der 99d aus dem Stand auf Tempo 100, was für sich genommen ein guter Wert ist, sich aber ungleich dramatischer anfühlt. Der Schubeindruck entspricht dem gestandener Sportwagen, was an der ausgeprägten Turbo-Charakteristik liegt. Beeindruckend ist, wie leichtfüßig der Z4 zum Sprint ansetzt und in Kurven einlenkt. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Z4 sDrive35i Sport-Automatic (225 kW) [09]

    „... irgendwo im Niemandsland zwischen Cabrio und Roadster. ... mit einer nur mäßig rückmeldenden Lenkung und merklich stärkeren Karosseriebewegungen kann er nicht in der Liga des Boxster S mitspielen. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Z4 sDrive35i Sport-Automatic (225 kW) [09]

    Karosserie: 4 von 5 Sternen;
    Antrieb: 4 von 5 Sternen;
    Komfort: 4 von 5 Sternen;
    Fahrverhalten: 4,5 von 5 Sternen;
    Preis: 4 von 5 Sternen;
    Umwelt: 3 von 5 Sternen.

  • 473 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Z4 Roadster sDrive28i 6-Gang manuell (180 kW) [09]

    „Im Z4 hinterlässt der drehfreudige Zweiliter-Turbo bislang den stimmigsten Eindruck, das grundsätzlich straffere Fahrwerk ermöglicht zudem eine höhere Agilität. Da der BMW aber eigentlich alles können will, kostet ihn vor allem das Komfort-Defizit den Sieg.“

    • Erschienen: 15.08.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Z4 Roadster sDrive 30i (190 kW) [09]

    „Plus: sichere Straßenlage, souveräne Fahrleistungen, gute Verarbeitung.
    Minus: hoher Anschaffungspreis, bei offenem Dach kleiner Kofferraum.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Z4 Roadster sDrive 23i 6-Gang manuell (150 kW) [09]

    „... Der BMW gibt den Klassiker: intimes Cockpit, lange Haube, kurzes Heck, Motor vorn und Antrieb hinten. Das Motorerlebnis dominiert den Fahreindruck: Der sahnige Reihensechser bleibt etwas Besonderes. ... das ausgewogenere Fahrverhalten und eine Elektronik, die von passionierten Schnellfahrern abgestimmt wurde. Angenehme Zugabe: Der Z4 federt sogar am geschmeidigsten. ...“


Unser Fazit

Sechs Rich­tige unter der lan­gen Haube

Traditionsbewusste BMW-Fans kommen beim Z4 s-Drive 35is auch nach dem kleinen Facelift auf ihre Kosten. Schließlich findet man unter der Haube des Roadsters weiterhin einen leistungsstarken Sechszylinder in Reihenbauweise.

Hohe Leistungsentfaltung bei niedriger Drehzahl

Die kernig röhrende und drehfreudige 3-Liter-Maschine mit Bi-Turbo-Aufladung leistet 340 PS und entfaltet schon bei 1500 Umdrehungen ihr maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern; ein Turbo-Loch haben die BMW-Ingenieure geschickt vermieden. In 4,8 Sekunden hat der Z4 aus dem Stand die 100-Stundenkilometer-Marke erreicht und regelt bei 250 km/h ab. Über Schaltwippen am Lenkrad wechselt man die sieben Gänge des Doppelkupplungsgetriebes. Nach meiner der „Auto Zeitung“ reagiert die Lenkung bei Geradeausfahrt allerdings „fast schon spitz und nervös“ - einer der wenigen Kritikpunkte am Z4.

Dach verschwindet im Kofferraum

Etwas gemächlicher lässt es der BMW beim Öffnen des Daches angehen, hierzu braucht er laut „auto, motor und sport“ 19 Sekunden. Das offene Fahren kostet allerdings Kofferraum-Kapazität, denn das Volumen des Gepäckabteils schrumpft von 310 Litern auf 180 Liter, wenn man das Roadster-Gefühl unter freiem Himmel auskosten möchte. Die Modellpflege äußert sich nur sehr dezent, etwa in Form leicht geänderter Scheinwerfer, einiger Interieur-Details oder von drei neuen Lackierungen. Der Zweisitzer mit dem hervorragenden Reihensechser steht für mindestens 57.600 EUR beim BMW-Händler.

von Hendrik

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Datenblatt

Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse F
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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