BMW i3 [13] Test

  • 49 Tests
  • Heck­an­trieb
  • Ver­brauch (l/100 km): 0,6

Gut

2,3

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  • i3 Automatik (125 kW) [13]

    i3 Automatik (125 kW) [13]

  • i3 mit Range Extender Automatik (125 kW) [13]

    i3 mit Range Extender Automatik (125 kW) [13]

  • i3 Urban Life (125 kW) [13]

    i3 Urban Life (125 kW) [13]

  • i3 Urban Life ambiance Suite (125 kW) [13]

    i3 Urban Life ambiance Suite (125 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 15.04.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i3 mit Range Extender Automatik (125 kW) [13]

    „Der i3 ist schlau gedacht und gut gemacht. Allerdings torpediert der Range-Extender durch Geräusch, Gewicht, Preis, Durst und Wartungsaufwand die guten Absichten. Aber ohne geht es momentan auch noch nicht ganz. Denn 300 Kilometer am Stück sollte ein Vorzeige-Elektroauto schon schaffen. Im Falle des i3 heißt das: Warten auf die nächste Batterie-Generation.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: i3 mit Range Extender Automatik (125 kW) [13]

    „Mit der Reichweite steigt die Alltagstauglichkeit des i3 erheblich, der Fahrspaß am flotten BMW bleibt länger erhalten. Das Konto des Käufers leert sich jedoch schneller.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: i3 mit Range Extender Automatik (125 kW) [13]

    „... Agil und flink flitzt der BMW durch die Stadt. Beim Einlenken reagiert seine Lenkung extrem spontan, ja fast schon zu spitz. Hinten drückt kräftig der 170 PS starke E-Motor. Fahrspaß? Keine Frage, der i3 ist ein untypisch-typischer BMW. Beim Wenden beeindruckt er mit kleinem Wendekreis - ein tolles Stadtauto mit sehr hohem Aufmerksamkeitspotenzial. ...“

  • 691 von 1000 Punkten; 3+

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: i3 Automatik (125 kW) [13]

    „In diesem Vergleichstest hält der i3 all das, was BMW versprochen hat: die Freude am Fahren mit einem E-Motor. Spielend leicht distanziert der Newcomer die Konkurrenz und begründet eine eigene Liga für agile, innovative Stromautos mit hohem Prestige.“

    • Erschienen: 23.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: i3 Automatik (125 kW) [13]

    „Plus: Gutes Platzangebot für vier, leiser und sehr kräftiger Elektromotor, gute Fahrleistungen, agiles Handling, lokale Emissionsfreiheit.
    Minus: Hoher Preis, teure Extras, beschwerlicher Einstig in den Fond, begrenzte Reichweite, teils lange Ladezeit, unsichere Batterielebensdauer.“

    • Erschienen: 09.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: i3 mit Range Extender Automatik (125 kW) [13]

    „... Selbst mit Range Extender bedarf es einer gehörigen Portion Pioniergeist, um sich für den i3 zu begeistern. Für die meisten Fahrten reichen die 146 Batterie-Kilometer zwar locker aus. Durch das eingebaute Notstromaggregat lässt sich die elektrische Reichweite zudem bis zur letzten Wattstunde entspannt auskosten. Der kleine Tank beraubt den i3 jedoch künstlich seiner Langstreckentauglichkeit.“

  • 20 von 35 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: i3 Automatik (125 kW) [13]

    Bremsen: 3 von 5 Punkten;
    Traktion: 4 von 5 Punkten;
    Handling: 2 von 5 Punkten;
    Heizen: 3 von 5 Punkten;
    Reichweite: 1 von 5 Punkten;
    Assistenzsysteme: 4 von 5 Punkten;
    Preis: 3 von 5 Punkten.

  • 528 von 600 Punkten

    Platz 1 von 10

    Erscheinung: 135 von 150 Punkten;
    Ästhetik: 138 von 150 Punkten;
    Innovation: 69 von 75 Punkten;
    Qualität: 55 von 75 Punkten;
    Alltag: 64 von 75 Punkten;
    Ökonomie: 67 von 75 Punkten.

    • Erschienen: 18.12.2013 | Ausgabe: 1+2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i3 mit Range Extender Automatik (125 kW) [13]

    „Mit Range Extender verbindet der i3 überzeugend den Reiz eines E-Autos mit der Alltagstauglichkeit konventioneller Antriebe.“

    • Erschienen: 12.12.2013 | Ausgabe: 26/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i3 Automatik (125 kW) [13]

    „... als Fahrer genießt man den Moment, wenn man einen im Ort noch kräftig drängelnden Heißsporn hinter dem Ortsschild einfach stehen lassen kann. An die Dynamik kann man sich gewöhnen. Freude am Fahren bereitet der i3 jedenfalls in bester BMW-Manier. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: i3 mit Range Extender Automatik (125 kW) [13]

    „Plus: Spritziger Elektromotor, agiles Handling, ordentlicher Fahrkomfort, funktionales Interieur, solide Verarbeitung, gute elektrische Reichweite, beste Bremse im Feld.
    Minus: Teuer, hoher Aufpreis für den Range Extender, enger Fond, mäßige Gesamtreichweite, umständliches Türkonzept, Fahrleistungen mit Verbrenner schwankend.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: i3 mit Range Extender Automatik (125 kW) [13]

    „... Lohnen sich die 4500 Euro Aufpreis für den Range Extender da überhaupt? Kaum. Der Neun-Liter-Tank erlaubt ohnehin keine großen Reisen, und das zwar nicht laute, aber monotone Zweizylinder-Schnattern geht Hinterbänklern irgendwie doch auf die Nerven. ...“

    • Erschienen: 05.12.2013 | Ausgabe: Winter 2013/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i3 Automatik (125 kW) [13]

    „Plus: niedriges Gewicht; nachhaltiger Ansatz; dynamischer E-Motor.
    Minus: wenig Kofferraum; Raumangebot Fond; hoher Preis.“

    • Erschienen: 30.11.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i3 Automatik (125 kW) [13]

    „... das Platzangebot ist richtig fein, sogar im Kofferraum, und die angesprochene Konnektivität schlicht genial: Per App lassen sich Ladezustand, Stromtankstellen und bei ungünstiger Verkehrslage sogar Ausweichmöglichkeiten auf den öffentlichen Verkehr checken. Schöne neue Welt.“

  • 458 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: i3 Automatik (125 kW) [13]

    „Im ersten harten Test hält der i3, was BMW angekündigt hat: Freude am Fahren mit E-Motor. Dank der leichten Carbonkarosserie und dem kräftigen E-Motor fährt der i3 in einer eigenen Liga.“

    • Erschienen: 28.11.2013 | Ausgabe: 25/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i3 Automatik (125 kW) [13]

    „... Trotz der geringen Aufstandsfläche bremst er gut. Zudem lassen die 155er-Gummis selbst auf verwinkelten Landstraßen erstaunlich hohes Tempo zu, und dank seiner direkten Lenkung wirkt der BMW agil. Selbst im Grenzbereich bleibt der Viertürer einfach zu beherrschen, rutscht weich über die Vorderräder. Einzig die vanartig hohe Sitzposition auf den dünn gepolsterten Sitzen irritiert beim Kurvenfahren ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 26/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 499 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: i3 Automatik (125 kW) [13]

    „Obwohl er teuer und relativ klein ist, gewinnt der i3 - wegen seines kraftvollen und sparsamen Antriebs. Zudem bremst er am besten.“

    • Erschienen: 15.11.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i3 Automatik (125 kW) [13]

    „... Lautlos und wie am Gummiband gezogen kommt der i3 aus den Startblöcken, sodass selbst der M3-Fahrer nebenan bei der dritten Ampel den Daumen hebt. Kaum weniger verblüffend ist die starke Bremswirkung, sobald der Gasfuß gelüpft wird und der E-Motor die Batterie lädt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ACE LENKRAD in Ausgabe 6/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 15.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i3 Automatik (125 kW) [13]

    „... Erstaunlich stark ist die Bremswirkung, nimmt man den Fuss vom Pedal. Wer vorausschauend fährt, tritt kaum auf die Bremse. Stärker antreten und rekupieren tut sonst keiner in dieser Klasse. Als typisch BMW entpuppt sich das Fahrwerk, welches straff abgestimmt ist. Selbst die Lenkung ist ganz BMW-like präzis. Zudem zirkelt der i3 mit einem Wendekreis von nur 9,86 Metern flink durch jedes Parkhaus. ...“

    • Erschienen: 30.10.2013 | Ausgabe: 44/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: i3 Automatik (125 kW) [13]

    „... Den ersten prägenden Eindruck hinterlässt das Interieur: Da sind nicht nur neue Formen und Farben, sondern – vor allem – neue Materialien im Einsatz ... denen man die Bioherkunft sofort ansieht ... Fondpassagiere, die im Innern ausreichend Kopffreiheit und für die 4-m-Klasse normalen Beinraum vorfinden, öffnen ihre Türen – inklusive integrierte B-Säulen – nach hinten. Das ermöglicht komfortables Einsteigen. ...“


Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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