-
- Erschienen: 26.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
- Details zum Test
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„Beim Bentley GTC Supersports von MT Tuning stehen die 50 Zusatz-PS im Schatten von Optik und Sound. Ein exklusives Auto zu einem sehr exklusiven Preis.“
Gut
2,3
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Beim Bentley GTC Supersports von MT Tuning stehen die 50 Zusatz-PS im Schatten von Optik und Sound. Ein exklusives Auto zu einem sehr exklusiven Preis.“
„Souveräne Kraft, würdevolles Handling, hoher Fahrkomfort und Allradantrieb machen den Bentley Continental GT Speed Convertible zur mächtig motorisierten Ganzjahres-Sonnenbank. Prunkvollere Cabrios gibt es allenfalls noch von Rolls-Royce - zum doppelten Preis.“
„... Souverän durcheilt die verwindungssteife Karosse die Haarnadelkurven, auch Wellen und Schläge im Asphalt lassen den Bentley kalt. Die Lenkung ist direkt und gibt viel Rückmeldung, Traktionsprobleme sind dem Allradsystem, das in der Grundeinstellung die Kraft zu 60 % an die Hinterräder leitet, im normalen Fahreralltag völlig fremd. ...“
„... In der Komfort-Position federt der schwere Bentley noch souveräner, trotz der serienmäßigen 21-Zoll-Räder. Und dank des guten Windschutzes, der sibirientauglichen Sitzheizung und des optionalen Nackenföhns ... ist das Bentley-Interieur auf sonnigen wie auf verschneiten Sierra-Pässen ein angenehmer Aufenthaltsort. Wenn auch kein ganz billiger. ...“
„... Dabei fährt sich der Bentley dank seiner höchst komfortablen Sitze, seinem sanft abgestimmten Fahrwerk und der gutmütigen Sechsgang-Automatik von ZF völlig unkompliziert, ja beinahe schon kinderleicht. ... Die Lenkung ist ... nicht für Sport-Einsätze gemacht. Zu weich, zu leichtgängig, zu wenig Feedback. Auch das Fahrwerk ist nichts für den extrem sportlichen Piloten. ...“
„In Sphären über 500 PS ist der Unterschied von knapp 70 PS zwischen dem W12 und V8 kaum spürbar. Der ‚kleine‘ GTC hat aber weniger Gewicht auf der Vorderachse, was ihn sportlicher und agiler macht.“
„... Der Continental GT ist der größte gemeinsame Nenner aus Mobilie und Domizil, das Alpenchalet zum Mitnehmen. Urig, gekonnt barock und nur geringfügig agiler. ... der Bentley ist das fahrdynamische Äquivalent einer Schneelawine. Unaufhaltsam, spurstur, kaum abzuzweigen, dafür aber gewaltig im Schub. ...“
„... Zwar reagiert der Brite sehr feinfühlig auf Lenkbefehle, aber wenn das Heck vom 575 PS starken Biturbo-V12 inspiriert erst einmal ins Rutschen kommt, drückt es aufgrund der stattlichen Masse stärker, als einer präzisen Kursfindung gut tut. ...“
„Der V8 ist der bessere Continental GT, weil er bei eiligeren Fahrleistungen deutlich weniger verbraucht. Bis auf den Mangel an Assistenzsystemen auf der Höhe der Zeit, überzeugt er mit Komfort und Stil.“
„... Dass der Speed ein mächtiger Brocken ist, spürt man an der Vorderachse - ein superleichter Sportler fühlt sich anders an. Dank zehn Millimeter tiefergelegtem Fahrwerk, optimierten Dämpfern und permanentem Allradantrieb lässt sich der Continental trotzdem souverän um die Kurven wuchten. ...“
„... Zu zaghaftes Gasgeben versinkt im pelzigen Ansprechverhalten, scharfes wird abgesoftet, und beim Wegnehmen, wenn der Mercedes-Motor umgehend die Luft anhält, schnaufen die Lader immer noch ein bisschen nach. Nicht störend, aber vernehmbar. Irgendwie passt diese zärtliche Art, brutal zu sein, aber hervorragend zum generellen Continental-Stil, der sich auch von Speed nicht das GT verstressen lässt. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Im Bentley GT Speed finden Perfektion und Emotion auf beeindruckende Weise zueinander. Die Kosten sorgen dagegen für Frustration.“
„... Die adaptiven Dämpfer lassen den GT Speed selbst in sportlichster Stufe nicht unsensibel über Bodenwellen hinwegholzen, sondern federn lediglich etwas trockener an und reduzieren zugleich die Seitenneigung. ... Sowohl die zwar nicht besonders direkte, aber gefühlvolle Lenkung als auch die Bremsanlage mit (optionalen) Carbon-Keramik-Scheiben vermitteln das Vertrauen, um den Brocken flott einen Pass hinaufzuwuchten. ...“
„... auch abseits der Autobahn auf bayerischen Alpensträsschen macht der GT Speed, trotz Gewicht und Grösse, eine gute Figur, scheint bereits nach wenigen flotten Kurven geradezu virtuell zu schrumpfen und bedarf auch hier eines charakterfesten Fahrers, um nicht gegen das Strassenverkehrsgesetz zu verstossen. ...“
„Plus: Fahrleistungen/Laufkultur; Verbrauch; Fahrwerk/Handling; Verarbeitung/Qualität.
Minus: Gewicht; Bremsleistung bergab.“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Bremse und Gas sprechen teigig an, verschanzen sich hinter langen Wegen, obwohl sie grundsätzlich eigentlich bissig reagieren. Um sein volles Potenzial freizuschaufeln, muss man den Bentley also ein kleines bisschen treten. ...“
Faszination (15%): 2-;
Antriebskonzept (10%): 3+;
Fahrgefühl (15%): 3-;
Sound (5%): 2+;
Rundenzeit (25%): 3-;
Kurvengeschwindigkeit (5%): 3+;
Bremsen (10%): 2;
Beschleunigung (5%): 2+;
Spitzengeschwindigkeit Handlingstrecke (5%): 2;
Preis pro PS (5%): 2-.
Verfügbare Antriebe | Benzin |
Antriebsprinzip | Benzin |
Allradantrieb | vorhanden |
Frontantrieb | fehlt |
Heckantrieb | fehlt |
Manuelle Schaltung | fehlt |
Automatik | vorhanden |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs