Audi Q3 [15] Test

  • 39 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

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  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic sport (162 kW) [15]

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  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic (135 KW) [15]

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  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic sport (132 kW) [15]

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  • Q3 2.0 TDI (110 kW) [15]

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  • Q3 1.4 TFSI cylinder on demand (110 kW) [15]

    Q3 1.4 TFSI cylinder on demand (110 kW) [15]

  • RS Q3 performance 2.5 TFSI quattro S tronic (270 kW) [15]

    RS Q3 performance 2.5 TFSI quattro S tronic (270 kW) [15]

  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic sport (135 kW) [15]

    Q3 2.0 TDI quattro S tronic sport (135 kW) [15]

  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic sport S line Sportpaket (135 KW) [15]

    Q3 2.0 TDI quattro S tronic sport S line Sportpaket (135 KW) [15]

  • Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell sport (110 kW) [15]

    Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell sport (110 kW) [15]

  • Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [15]

    Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [15]

  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic design (135 kW) [15]

    Q3 2.0 TDI quattro S tronic design (135 kW) [15]

  • Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (135 kW) [15]

    Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (135 kW) [15]

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (132 kW) [15]

    Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (132 kW) [15]

  • Q3 1.4 TFSI cylinder on demand ultra 6-Gang manuell design (110 kW) [15]

    Q3 1.4 TFSI cylinder on demand ultra 6-Gang manuell design (110 kW) [15]

Im Test der Fachmagazine

  • 388 von 650 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI (162 kW) [15]

    „Dass seine besten Zeiten vorbei sind, überrascht nicht mal den Q3. Noch immer überzeugt er bei Verarbeitung, Antrieb, Komfort. Bedienung und Assistenzausstattung sind aber veraltet.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI (135 kW) [15]

    „Plus: Hohe Agilität; Günstiger Anschaffungspreis; Hohes Ausstattungsniveau.
    Minus: Etwas angestaubtes Design.“

    • Erschienen: 30.03.2016 | Ausgabe: 4/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (135 KW) [15]

    „... Der 2.0 TDI ist nicht nur ein kräftiger SUV, er ist auch ausgesprochen wirtschaftlich. Im Revier schlägt er sich wacker, auf der Straße blendend. Alles gut? Nein! ... Alles prima, wäre nicht der Preis. Die Quattro-Modelle des Q3 beginnen bei 33.950 Euro. Die ausgereizte 2-Liter-Dieselvariante kostet 56.280 Euro. Da gehen bei so Manchem die Lichter wieder aus.“

    • Erschienen: 18.08.2015 | Ausgabe: 9/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic sport S line Sportpaket (135 KW) [15]

    „... Exzellent verarbeitet, kräftig, fahrsicher, zugstark dank Allradantrieb – und enorm teuer. Schon die Basis kostet 40.000, der Testwagen sogar 62.000 Euro. Viel Geld für ein SUV mit dem Platzangebot eines VW Golf.“

    • Erschienen: 27.03.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    „... das kleinste SUV von Audi bietet die bekannten Familienqualitäten. Knackig gezeichnet und abgestimmt, ist der Q3 eher Fahr- als Transportmaschine und eignet sich so bestens für den Spurt in der Innenstadt wie die schwungvolle Landstraßenetappe. Kompakter Luxus eben.“

  • 510 von 800 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI (135 kW) [15]

    „... Dafür fährt sich der Audi besonders angenehm, vor allem angenehm handlich. ... Auch auf engen Landstraßen macht das Fahren mit dem Audi deshalb Freude. Und das zwar straff abgestimmte, aber nicht holprige Fahrwerk und die zielgenaue, aber nicht nervöse Lenkung gefallen selbst auf Bergstrecken mit engen Kurvenfolgen. ... Allerdings liegt er beim Verbrauch nicht mehr ganz so auf der Höhe der Zeit. ...“

  • 235 von 450 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI (162 kW) [15]

    „... Das mit dem Fahren hat er aber immer noch drauf. Sein Zweiliter-Turbobenziner legt vehement, kultiviert, homogen los, drückt entschlossen. Die S tronic doppelverkuppelt sich eilig und treffsicher durch die sieben Gänge, lässt den Motor drücken, wenn er drücken kann, und drehen, wenn er drehen muss. ... Trotz der präzisen, sacht rückmeldungsschwachen Lenkung fährt sich der Audi nicht überragend agil ...“

  • 485 von 750 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI (135 kW) [15]

    „... Der Audi fräst sich mit 184 PS durch den Schnee, quattro-Kraftverteilung an alle vier Räder hält die Fuhre im Zaum, und die typische feine Audi-Verarbeitungsqualität veredelt ihn locker zum Premium-SUV. ... Der TDI des Audi beweist mehr Laufruhe, ist aber auch ständig zu hören - er brummt altbacken. ... Fahraktiv, fahrsicher, unterm Strich günstiger - letztlich betagt.“

  • 387 von 650 Punkten

    Platz 6 von 10
    Getestet wurde: Q3 1.4 TFSI cylinder on demand (110 kW) [15]

    „Dass der Q3 etwas in die Jahre gekommen ist, merkt man an Bedienung, Sicherheitsausstattung und Raumangebot.“

  • 521 von 800 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI (132 kW) [15]

    „Plus: Höchste Sitzposition für mehr Übersicht, bester Komfort, höchste Anhängelast, größte Bodenfreiheit, großzügigeres Raumgefühl, niedrigste Versicherungskosten.
    Minus: Hoher Preis, spürbare Anfahrverzögerung am Berg, größerer Wendekreis, nur ausreichendes Platzangebot im Fond, nur zwei Jahre Garantie.“

  • 526 von 750 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI (132 kW) [15]

    „... Die Musik im Q3 bestimmt der sahnige Benziner, der mit seiner herrlichen Laufruhe die ausgereifte Seite am SUV herauskehrt. ... Keiner huscht so leise über die Autobahn, und die verstellbaren Dämpfer ... haben dem früher so harten Haudegen auf seine alten Tage noch Manieren beigebracht. Ein Komfortwunder wird er trotzdem nicht mehr. Der Audi macht am meisten Spaß ...“

  • 402 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: RS Q3 performance 2.5 TFSI quattro S tronic (270 kW) [15]

    „Mit seiner entspannten Art und der höheren Sitzposition gewinnt der Q3 die Alltagswertung. An die Dynamik des AMG kommt er jedoch trotz des genialen Fünfzylinders nicht heran.“

  • 227 von 450 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI (132 kW) [15]

    „Viel Platz hat der Q3 drinnen nicht, weder auf der schmalen Rückbank noch im knappen, wenig variablen Kofferraum. Pilot und Co. sitzen zudem zu hoch. Hohe Erwartungen dagegen vermag der Zweiliter-Turbobenziner zu erfüllen, er motorisiert den Q3 temperamentvoll und kultiviert, derweil die Siebenstufen-Doppelkupplungsbox zwischen Durchzugs- und Drehvermögen abwägt.“

  • 390 von 650 Punkten

    Platz 7 von 7
    Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI quattro S tronic sport (132 kW) [15]

    „Hohe Kosten und die wenigen Sicherheitsoptionen werfen den Q3 zurück. Mit quirligem Handling und dem temperamentvollen Antrieb überzeugt der enge Audi noch immer.“

  • 517 von 800 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (135 KW) [15]

    „Plus: sehr angenehme Sitzposition; niedrigster Preis; günstige Versicherungsklassen; zweijährige Wartungsintervalle.
    Minus: magere Bodenfreiheit; tiefe Frontschürze; Anfahrverzögerung; gute Federung nur als Extra.“


Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Audi Q3 [15] können Sie direkt beim Hersteller unter audi.de finden.

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