Unter den Motorisierungen des Audi A8 ist der 3.0 TDI Quattro clean diesel die derzeit umweltfreundlichste und erschwinglichste Variante der Oberklasse-Limousine aus Ingolstadt. Im Test der „Auto Bild“ (Heft 52/2013) musste er gegen den BMW 730d Blue Performance bestehen.
8-Stufen-Automatik und Allradantrieb
Für den Vortrieb des knapp zwei Tonnen schweren A8 ist ein V6-Turbodiesel mit 2967 Kubikzentimetern zuständig. Er leistet 258 PS (190 Kilowatt) und beschleunigt den A8 in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Bei 250 Stundenkilometern ist die Höchstgeschwindigkeit abgeregelt. Die Kraft wird über eine 8-Stufen-Automatik und alle vier Räder auf die Straße gebracht. Der BMW 730d Blue Performance hingegen hat wegen seines Hinterradantriebes mehr mit Schlupf zu kämpfen und braucht daher 6,5 Sekunden, bis die Tempo-100-Marke erreicht ist. Auch er ist maximal 250 Stundenkilometer schnell und verfügt über eine 8-Stufen-Automatik.Verbrauch und Schadstoffwerte reduziert
Interessanter als die guten Fahrleistungen sind aber die Verbrauchs- und Schadstoffwerte. Sie sollen den A8 3.0 TDI Quattro clean diesel von den anderen Oberklasse-Fahrzeugen absetzen. Und in der Tat gelang es dem großen Audi, sich im Fahrtest der „Auto Bild“ auf 7,1 Liter pro 100 Kilometer zu beschränken. Diese Sparsamkeit verleiht der Limousine eine Reichweite von 1150 Kilometern. Der BMW 730d macht seine Sache ebenfalls gut, kommt mit einem Testverbrauch von 7,9 Litern und einer Reichweite von 1010 Kilometern aber nicht ganz an den Audi heran. Auch sein Kohlendioxid-Ausstoß liegt mit 209 Gramm pro Kilometer etwas höher, der A8 gibt pro Kilometer 188 Gramm Kohlendioxid ab. Stickoxide hält der Audi mit einem neuen Partikelfilter zurück, der mit Harnstofflösung funktioniert, die über einen zusätzlichen Stutzen neben der Diesel-Einfüllöffnung ergänzt wird.