Audi A8 [13] Test

  • 23 Tests
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,0

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  • A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (190 kW) [13]

    A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (190 kW) [13]

  • A8 4.0 TFSI quattro tiptronic (320 kW) [13]

    A8 4.0 TFSI quattro tiptronic (320 kW) [13]

  • S8 4.0 TFSI quattro tiptronic (382 kW) [13]

    S8 4.0 TFSI quattro tiptronic (382 kW) [13]

  • S8 plus 4.0 TFSI quattro tiptronic (445 kW) [13]

    S8 plus 4.0 TFSI quattro tiptronic (445 kW) [13]

  • A8 4.2 TDI quattro tiptronic (283 kW) [13]

    A8 4.2 TDI quattro tiptronic (283 kW) [13]

  • A8 3.0 TFSI quattro tiptronic (228 kW) [13]

    A8 3.0 TFSI quattro tiptronic (228 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 548 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (190 kW) [13]

    „Das Facelift hat dem A8 gutgetan. Von außen dezent weiterentwickelt, überzeugt er nun vor allem mit seinem sparsamen Motor und trotzdem sehr guten Fahrleistungen sowie hohem Abrollkomfort. Nur die im Vergleich zum BMW gefühlsarme Lenkung trübt den Fahrspaß.“

    • Erschienen: 20.12.2013 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar-Februar 2014)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (190 kW) [13]

    „Das Update hat dem A8 gut getan, vor allem die Frontpartie wirkt nun gefälliger. Noch wichtiger sind die effizienteren und stärkeren Motoren. Und auch neue Systeme wie die Matrix-LED-Scheinwerfer lassen den Audi wieder zu einem harten Konkurrenten werden. Schade nur, dass die Federung nicht besser in Richtung Komfort justiert wurde.“

  • 497 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A8 4.0 TFSI quattro tiptronic (320 kW) [13]

    „Auch nach der Modellpflege der Dynamiker: straffer im Komfort, enger, aber mit agilem Handling und aufgedrehtem Antrieb. Die Bedienung könnte etwas Ordnung vertragen.“

    • Erschienen: 22.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (190 kW) [13]

    „... Die A8-Chef-Limousine fährt sich handlich und agil, wobei der 258 PS starke 3.0 TDI schon völlig ausreichend motorisiert ist und mit 5,9 Litern nun sogar einen halben Liter weniger schluckt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FIRMENAUTO in Ausgabe 6/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (190 kW) [13]

    „... Unter den Oberklasselimousinen ist er wohl der fahraktivste, leichtfüßigste, und sogar mit dem vergleichsweise nicht so starken Dieselmotor ein spaßiges Auto. ... Understatement, gepaart mit maximaler Akkuratesse in Verarbeitung und Material - so geht die neue Bescheidenheit.“

    • Erschienen: 30.10.2013 | Ausgabe: 44/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Leistungsbandbreite reicht von 245 bis 520 PS, wobei es nicht der 12-Zylinder im W12 LWB ist, der die Spitze markiert, sondern der S8. ... Um bis zu 10 % wurde der Verbrauch reduziert, so der Hersteller. Neuerdings wird etwa im W12 die Zylinderabschal­tung (cylinder on demand, COD) einge­setzt. ... Die Fahrleistungen nicht nur des S8 darf man getrost mit ‚überlegen‘ be­schreiben ...“

    • Erschienen: 18.10.2013 | Ausgabe: 42/2013
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A8 4.2 TDI quattro tiptronic (283 kW) [13]

    „Die Frage nach dem besten Auto in der Oberklasse muss erneut gestellt werden. Mit dem A8 Facelift ist Audi konkurrenzfähig und mit dem V8 Diesel sogar allein auf weiter Flur. Sich fahren zu lassen ist zwar schön und gut - aber dieser A8 lockt einen mit Nachdruck selbst hinters Steuer.“

  • 4 von 4 Punkten

    2 Produkte im Test

    „Durch das Facelift zeigt der A8, dass er auch vier Jahre nach seinem Debüt auf der Höhe der Zeit ist. Fahrwerk und Motoren sind top, Komfort und Assistenzsysteme sind deutlich verbessert.“


Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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