Auto Bild - Heft 43/2015

Inhalt

Ganz oben wird die Luft dünn. Und die Konkurrenz hart. Kampf der Chef-Schüsseln.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich vier Oberklasse-Limousinen, die mit 541 bis 592 von jeweils 750 möglichen Punkten bewertet wurden. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt, Komfort und Kosten. Eine zusätzliche Beurteilung der Autos erfolgte beim „Lustfaktor“ anhand der Bereiche Design, Temperament, Handling, Wellness und Image. Diese Wertung floss jedoch nicht in das Gesamturteil ein.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    750i xDrive Limousine Steptronic (330 kW) [15]

    BMW 750i xDrive Limousine Steptronic (330 kW) [15]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    592 von 750 Punkten

    „Plus: Kraftvoller und sparsamer Motor, sehr ausgewogenes Fahrwerk, üppige Ausstattung, innovatives Bedienkonzept.
    Minus: Trotz Allradlenkung 12,5 Meter Wendekreis, eher mäßige 495 Kilo Zuladung, wegen vieler Extras teuer.“

  • 2
    S 500 4Matic Limousine 9G-Tronic (335 kW) [13]

    Mercedes-Benz S 500 4Matic Limousine 9G-Tronic (335 kW) [13]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,7

    582 von 750 Punkten

    „Plus: Sehr hoher Geräuschkomfort, Luftfederung schluckt bis Tempo 100 fast alles, toller Motor, bequeme Sitze.
    Minus: Bei schneller Fahrt auf welliger Piste deutliche Karosseriebewegungen, mäßig agil, jährliche Wartung.“

  • 3
    A8 4.0 TFSI quattro tiptronic (320 kW) [13]

    Audi A8 4.0 TFSI quattro tiptronic (320 kW) [13]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,9

    578 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „Plus: Gutes Platzangebot, munterer Motor, hohes fahrdynamisches Potenzial, niedrigster Preis im Test.
    Minus: Federung leicht stößig, Vibrationen des Motors unter Last spürbar, Sicherheitsausstattung mit Lücken.“

  • 4
    Panamera GTS Allrad PDK (324 kW) [13]

    Porsche Panamera GTS Allrad PDK (324 kW) [13]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,3

    541 von 750 Punkten

    „Plus: Giftiger Motor mit höllischem Sound, extrem agil, große Heckklappe und gut nutzbarer Kofferraum.
    Minus: Vergleichsweise teuer, recht straffes Fahrwerk, höchster Verbrauch (11,5 l/100 km), nur vier Sitze.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf