Audi A4 [00] Test

  • 33 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

1,9

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • S4 Limousine 4.2 quattro 6-Gang manuell (253 kW) [00]

  • A4 Cabriolet 1.8 T 5-Gang manuell (120 kW) [00]

  • A4 Avant 1.8 T 5-Gang manuell (110 kW) [00]

  • A4 Avant 1.8 T quattro 6-Gang manuell (120 kW) [00]

  • A4 Avant 1.9 TDI 5-Gang manuell (96 kW) [00]

  • A4 Avant 2.5 TDI quattro tiptronic (132 kW) [00]

  • A4 Avant 3.0 quattro tiptronic (162 KW) [00]

  • A4 Cabriolet 2.0 5-Gang manuell (96 kW) [00]

  • A4 Cabriolet 3.0 quattro 6-Gang manuell (162 kW) [00]

  • A4 Limousine 1.6 (75 kW) [00]

  • A4 Limousine 1.8 T 5-Gang manuell (110 kW) [00]

  • A4 Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell (96 kW) [00]

  • A4 Limousine 2.0 5-Gang manuell (96 kW) [00]

  • A4 Limousine 2.5 TDI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [00]

  • A4 Limousine 3.0 multitronic (162 kW) [00]

  • A4 Limousine 3.0 quattro tiptronic (162 kW) [00]

  • S4 Avant 4.2 quattro tiptronic (253 kW) [00]

    S4 Avant 4.2 quattro tiptronic (253 kW) [00]

  • S4 Cabriolet 4.2 quattro tiptronic (253 kW) [00]

  • S4 Limousine 4.2 quattro tiptronic (253 kW) [00]

Nachfolgeprodukt: A4 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 437 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: S4 Avant 4.2 quattro tiptronic (253 kW) [00]

    „Sportlicher Auftritt, Allradantrieb sowie ein drehfreudiger, druckvoller und dunkel wummernder V8: Der S4 fährt direkt ins Herz ambitionierter Kombi-Treiber. ...“

    • Erschienen: 01.03.2001 | Ausgabe: 3/2001
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A4 Limousine 1.8 T 5-Gang manuell (110 kW) [00]

    „Ein sehr sicheres Auto“.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: S4 Limousine 4.2 quattro 6-Gang manuell (253 kW) [00]

    „... Beim Fahren vermittelt der S4 das erhabene Gefühl eines großvolumigen Triebwerks in kompakter Karosse. Sämige Kraftentfaltung und muntere Drehfreude zeichnen ihn aus. Die meisten Zylinder und das höchste Gewicht ergeben aber auch den größten Durst. ... Das hoppelige Fahrwerk ist zudem weniger langstreckentauglich ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A4 Cabriolet 1.8 T 5-Gang manuell (120 kW) [00]

    „Karosserie- und Verdeckqualität des A4 Cabrio überzeugen. Auch die Mechanik ist grundsätzlich solide. Beim TDI kommt es vorzeitig zu Kupplungs- und Turboladerschäden, beim Basis-Benziner 1.8 T versagen oft die Zündspulen. Tipp: Auf die sehr anfällige Multitronic verzichten.“

  • Note:2

    Platz 2 von 14

    Der A4 punktet mit guten Werten im Langzeittest sowie präziser Lenkung und lebhaftem Fahrverhalten. Dafür muss man aber einer knappen Hinterbank und dem rauen Diesel leben. Im Crashtest erhielt er nur vier Sterne. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: A4 Limousine 1.6 (75 kW) [00]

    „Lob an Audis Klapperkommissare: Auch nach 253000 km knistert und knarzt nichts. Der Typ B6 gehört zu den grundsoliden Autos, die eine kleine Ewigkeit halten. Unser Tipp: einen Benziner aus Privatbesitz nehmen.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Avant 2.5 TDI quattro tiptronic (132 kW) [00]

    „Der Audi begeistert mit seinem perfekten Allradantrieb, der sensible V6-TDI setzt aber ein dickes Fragezeichen. Alternativen: einer der im Unterhalt deutlich preiswerteren Vierzylinder-TDI oder eben ein Benziner, die außer mit gelegentlichen Zündspulen-Defekten kaum zu Problemen neigen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Avant 1.8 T 5-Gang manuell (110 kW) [00]

    „Auch beim Kombi ist der 150 PS starke Turbobenziner eine gute Wahl in puncto Preis-Leistung.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 8 von 10
    Getestet wurde: A4 Avant 1.9 TDI 5-Gang manuell (96 kW) [00]

    „Perfekte Ausstattung, aber hohe Laufleistung: Wer nicht allzu viele Kilometer fährt, fährt mit dem A4 gut.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A4 Limousine 3.0 quattro tiptronic (162 kW) [00]

    „... Stärken&Schwächen: Tolle Traktion, prima Verarbeitung, anfällige Zahnriemen, defekte Kombiinstrumente. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Cabriolet 3.0 quattro 6-Gang manuell (162 kW) [00]

    „... Der Ingolstädter verwindet sich weniger, ist erstklassig verarbeitet und mit dem 3,0-Liter-Sechszylinder souverän motorisiert. Der Allradantrieb und das dick gepolsterte Verdeck stehen für Wintertauglichkeit. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 5-Gang manuell (96 kW) [00]

    „Plus: sehr gute Verarbeitung; sehr sicheres Fahrverhalten; langlebige Technik, insbesondere mit Benzinmotoren ...
    Minus: versagende Wegfahrsperren; defektanfällige Multitronic ...“

    • Erschienen: 02.11.2007 | Ausgabe: 44/2007
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 5-Gang manuell (96 kW) [00]

    „Der A4 ist ein problemloser Dauerläufer, wenn ein paar Grundregeln eingehalten werden: Bei allen TDI regelmäßig den Zahnriemen kontrollieren und Finger weg von der Multitronic. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 2/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 448 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A4 Cabriolet 2.0 5-Gang manuell (96 kW) [00]

    „... Sein Motor ist ruppig, das Fahrverhalten sperrig, die Federung staksig. Da helfen auch die souveräneren Bremsen nicht weiter.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: S4 Limousine 4.2 quattro tiptronic (253 kW) [00]

    „Plus: Sehr gute Traktion; Sehr gutes Handling; Gute Berherrschbarkeit; Vorhersehbares Fahrverhalten.
    Minus: Neigt zum Übersteuern; Harte ESP-Eingriffe.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf