Stärken
Schwächen
Hervorragende Ergebnisse dank guter Ausstattung und Funktionen
Unsere Produktauswertungen zeigen: Durchweg gut bis hervorragend gelingt der Espresso in Siebträgermaschinen von Gastroback. Das liegt vor allem an den vielen Stellschrauben, mit denen sich der Geschmack des Kaffees ganz nach den eigenen Wünschen anpassen lässt. Häufig ist der Tamper zum Anpressen des Kaffeemehls durch einen Magneten mit dem Gerät verbunden und abnehmbar. So lässt das Kaffeemehl sich entweder direkt an der Maschine verdichten oder mit etwas mehr Druck auf der Küchenplatte. Praktischerweise bieten einige Modelle integrierte Mahlwerke, die das Pulver direkt in den Siebträger portionieren.
Für den idealen Geschmack braucht es vor allem zwei Zutaten: Zeit und gute Bohnen. So können Sie ganz nach den eigenen Vorstellungen experimentieren und Brühdruck, Temperatur und Mahlgrad aufeinander abstimmen, um ausgewogenen Kaffee mit einer feinen Crema entstehen zu lassen. Technisch wird die Kaffeezubereitung bei vielen Geräten von Gastroback durch einen Brühtemperaturregler (PID) unterstützt. Dieser überwacht aufs Grad genau, welche Temperatur in der Brühkammer herrscht.
Perfekte Milchschaumzubereitung leicht gemacht
Je nachdem, ob es sich bei dem Gerät um einen Dualboiler mit zwei Heizkreisen oder um eine Maschine mit schnell aufgeheiztem Thermoblock handelt, können Sie Milch und Kaffee gleichzeitig oder nur nacheinander zubereiten. Das Ergebnis ist in beiden Fällen sehr gut. Testmagazine und Nutzermeinungen bescheinigen dem Milchschaum eine ausgezeichnete Temperatur und Konsistenz. Nach einigen Versuchen gelingt entweder cremig, lockerer oder, falls gewünscht, etwas festerer Schaum. Unsere Auswertungen ergeben, dass etwa die Kaffeevollautomaten von De Longhi mit dem hohen Milchschaumniveau von Gastroback nicht ganz mithalten können.Tipp: Ein Milchaufschäumer ist eine komfortable und auch recht kostengünstige Alternative für leckeren Milchschaum. Schauen Sie sich doch mal in unserer Auswahl getesteter Milchschäumer um.
Gastroback-Espressomaschinen im täglichen Betrieb
Je nach Art der Beheizung sind die Maschinen mit Thermoblock bereits in unter einer Minute betriebsbereit; die Maschinen mit Boiler brauchen einige Minuten, um mit der Zubereitung starten zu können. Leicht verständlich sind alle Knöpfe und Drehrädchen beschriftet oder bebildert. Bei vielen Gastroback-Maschinen zeigt ein analoges Tacho den Brühdruck an und sagt gleichermaßen, in welchem Bereich für Espresso der ideale Druck herrscht. Hier können Sie leicht experimentieren. Im Vergleich: Viele andere Hersteller verzichten auf diese informativen Barometer gänzlich.