Service-Check vom Institut
Immer mehr Verbraucher interessieren sich bei Produkten aller Art nicht mehr nur für die reine Qualität. Mit steigender Homogenisierung des Marktes steigt der Anspruch an Servicequalität. Dienstleistungen wie Beratungsgespräche, Terminvereinbarungen und Zusatzleistungen werden immer wichtiger.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bietet dem Verbraucher an dieser Stelle Hilfe an und gibt dem Verbraucher eine Übersicht und Anhaltspunkte, die zur Kaufentscheidung beitragen können. In unabhängigen und aufwändigen Analysen prüft das Institut die Qualität der Dienstleistungen von Unternehmen und ganzen Branchen. Die Untersuchung von Kommunikationskanälen zum Dienstleister wie Telefon, Webseite, E-Mail oder Filialen steht dabei im Vordergrund.
Für das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) sind über 1500 Tester deutschlandweit unterwegs. Die Testkonzepte werden von Ökonomen, Psychologen und Soziologen entwickelt. In Gruppendiskussionen werden die Wünsche der Verbraucher ermittelt. Unternehmen gewinnen durch die Untersuchungen des DISQ reichhaltige Informationen für die Verwendung im Qualitätsmanagement (QA). Sie erhalten Anregungen zur Verbesserung ihrer Servicequalität und eine Übersicht über die Leistungen der Konkurrenz.
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