Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ): Servicestudie: Bester Online-Shop 2010 (Vergleichstest) zurück Seite 1 /von 14 weiter

Inhalt

Über 50 Prozent aller Warenbestellungen im deutschen Versandhandel werden über das Internet getätigt. Das Einkaufen im World Wide Web ist mit vielen Vorteilen verbunden: Der Kunde ist nicht an Ladenöffnungszeiten gebunden, kann bequem von zu Hause shoppen und aus einer großen Bandbreite an Artikeln wählen.

Was wurde getestet?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag von n-tv im Zeitraum Januar bis Februar 2010 zwölf Online-Shops, die als Universalversender auftreten und über ein breites Produktangebot verfügen. Das Urteil lautet: 7 x „gut“ und 5 x „befriedigend“. Die Serviceanalyse wurde anhand folgender Kriterien durchgeführt: Kontaktqualität (Telefon, E-Mail, Internet), Versandqualität sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen.

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  • 1
    Service- und Versandqualität

    Amazon.de Service- und Versandqualität

    • Typ: Online-​Shop

    „gut“ (76,4 von 100 Punkten)

    „Testsieger Amazon überzeugte vor allem durch die sehr gute Versandqualität. Bei den Versandoptionen, der Versanddauer und den Versandkosten war das Unternehmen nicht zu schlagen. Die Pakte erreichten die Kunden nicht nur besonders schnell, sondern wurden auch ohne Versandkosten verschickt. Außerdem wurden Extras wie eine Geschenkverpackung und ein Expressversand angeboten. Der zweite Rang beim Telefontest trug ebenfalls zum guten Abschneiden des Online-Shops bei. Die Anrufer wurden individuell beraten und der Kompetenzgrad der Mitarbeiter war überdurchschnittlich gut.“

  • 2
    Service-Qualität

    Baur Versand Service-Qualität

    • Typ: Online-​Shop

    „gut“ (75,5 von 100 Punkten)

    „Baur landete auf dem zweiten Rang und punktete insbesondere beim E-Mail-Test, bei dem das Unternehmen ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielte. Alle Antworten waren freundlich und individuell formuliert und wurden innerhalb von 24 Stunden verschickt. Auch beim Telefon-Test schnitt der Versandhändler gut ab. Hier überzeugte er vor allem durch seinen ausgezeichneten Aktivitätsgrad. Die Hotline war 168 Stunden in der Woche frei geschaltet und die Gespräche wurden zu 80 Prozent in weniger als 20 Sekunden angenommen. Beim Internettest überzeugte das Unternehmen insbesondere in punkto Sicherheit. ...“

  • 3
    Qualität von Service

    Otto Qualität von Service

    • Typ: Online-​Shop

    „gut“ (74,3 von 100 Punkten)

    „Dritter wurde der Universalversandhändler Otto, der in den Bereichen E-Mail und Internet konstant gute bzw. sehr gute Ergebnisse erzielte. Die Website war zum Beispiel optisch ansprechend und bot viele spezielle Informationen an. Die E-Mail-Antworten waren freundlich und individuell formuliert und zu 90 Prozent fehlerfrei. Zudem wurden alle Kunden mit Namen angeschrieben und ihnen wurden in jeder Antwort weitere Kontaktmöglichkeiten genannt. Besonders positiv waren darüber hinaus die Rücksendemodalitäten beim Versandtest. So lag jedem Paket ein Rücksendeformular und ein Retourenaufkleber bei.“

  • 4
    Kontaktqualität und Versand

    Tchibo Kontaktqualität und Versand

    • Typ: Online-​Shop

    „gut“ (73,3 von 100 Punkten)

    „Den besten telefonische Kundenservice bot Gesamtvierter Tchibo. Das Unternehmen überzeugte durch die höchste Bewertung bei der Kommunikationsqualität. Die Mitarbeiter waren besonders freundlich und bedankten sich bei 80 Prozent der Anrufe für das Gespräch. Zudem war die Verweildauer in der Warteschleife im Vergleich zu den Mitbewerbern recht kurz. Mit guten Noten lag Tchibo darüber hinaus beim E-Mail-Service und beim Internetauftritt im vorderen Drittel.“

  • 5
    Service des Universalversenders

    QVC Service des Universalversenders

    • Typ: Online-​Shop

    „gut“ (71,2 von 100 Punkten)

    „QVC auf dem fünften Platz dominierte den Internet-Test. Das Unternehmen überzeugte durch eine sehr gute Inhaltsanalyse und umfangreiche Sicherheitsbedingungen. Kein anderer Online-Shop bot so viele Kontaktmöglichkeiten an, die zum Großteil bereits auf der ersten Seite der Homepage standen. Auch der Umfang der allgemeinen Informationen und vor allem das schnelle Auffinden dieser Informationen waren sehr gut.“

  • 6
    Service- und Versandqualität

    bonprix Service- und Versandqualität

    • Typ: Online-​Shop

    „gut“ (71 von 100 Punkten)

  • 7
    Service-Qualität

    Neckermann Service-Qualität

    • Typ: Online-​Shop

    „gut“ (71 von 100 Punkten)

  • 8
    Qualität von Service

    HSE 24 Qualität von Service

    • Typ: Online-​Shop

    „befriedigend“ (68,3 von 100 Punkten)

    „Die Bestell- und Zahlungsbedingungen waren bei HSE24 am vorteilhaftesten.“

  • 9
    Kontaktqualität und Versand

    Bader Kontaktqualität und Versand

    • Typ: Online-​Shop

    „befriedigend“ (68,1 von 100 Punkten)

  • 10
    Service des Universalversenders

    Schwab Service des Universalversenders

    • Typ: Online-​Shop

    „befriedigend“ (67,4 von 100 Punkten)

  • 11
    Service- und Versandqualität

    Karstadt Service- und Versandqualität

    • Typ: Online-​Shop

    „befriedigend“ (66,5 von 100 Punkten)

  • 12
    Service-Qualität

    Weltbild Service-Qualität

    • Typ: Online-​Shop

    „befriedigend“ (66,2 von 100 Punkten)

Tests

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