Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ): Servicetest Bestes Fitness-Studio 2010 (Vergleichstest) zurück Seite 1 /von 11 weiter

Inhalt

Fitness liegt im Trend. Auch die Fitness-Studios gehen mit der Zeit und bauen ihr Angebot regelmäßig aus. Von ‚Muckibuden‘ kann bei den großen Fitness-Studio-Ketten schon lange keine Rede mehr sein. Die Nachfrage steigt und damit auch der Anspruch an die Studios. Einfache Fitness-Geräte reichen selten aus: Serviceangebote wie Ernährungsberatung, Wellness, Gesundheitsgetränke und noch vieles mehr erwarten heute Kunden von einem modernen Fitness-Studio.

Was wurde getestet?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag von n-tv die fünf größten überregional tätigen Fitness-Studios in Deutschland. Das Urteil lautet: 4 x „befriedigend“ und 1 x „ausreichend“. Die Service- und Beratungsqualität wurde anhand folgender Kriterien bewertet: Terminvereinbarung per Telefon und E-Mail, Beratung sowie Angebot / Traningsbedingungen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Service- und Beratungsqualität

    Injoy Service- und Beratungsqualität

    • Typ: Fit­ness-​Stu­dio

    „befriedigend“ (69,3 von 100 Punkten)

    „Den Titel ‚Bestes Fitness-Studio 2010‘ erlangte Injoy ... Das Unternehmen überzeugte vor allem in der Beratung sowie dem Angebot und Trainingsbedingungen. Hierbei stellten die Mitarbeiter ihre Kompetenz unter Beweis und punkteten durch die beste Kommunikationsqualität. Vor- und Nachteile sowie die Kosten einer Mitgliedschaft führten die Mitarbeiter ausführlich auf. Zusätzlich zeichnete sich das Fitness-Studio durch ein frei verfügbares und umfangreiches Geräteangebot aus.“

  • 2
    Fitness Club

    Easy Sports Fitness Club

    • Min­dest­ver­trags­lauf­zeit: 1 Monat
    • Kur­s­an­ge­bot: Ja

    „befriedigend“ (68,2 von 100 Punkten)

    „Auf dem zweiten Rang positionierte sich Easy Sports ... Das Unternehmen bot das qualitativ hochwertigste Probetraining. Die Mitarbeiter analysierten die Trainingsziele sowie die gesundheitliche Verfassung des Interessenten am genausten. Zudem verliefen hier die E-Mail-Terminvereinbarungen am besten. Innerhalb von 24 Stunden versendete das Unternehmen stets eine freundliche Nachricht mit einem Terminvorschlag.“

  • 3
    Qualität von Angebot und Service

    McFit Qualität von Angebot und Service

    • Typ: Fit­ness-​Stu­dio

    „befriedigend“ (66,1 von 100 Punkten)

    „Den dritten Rang belegte McFit ... Die Interessenten wurden hier zum Trainingsplan am kompetentesten beraten. Zudem konnten die Testkunden mit einem guten Probetraining und sehr kurzen Wartezeiten bis zur Beratung rechnen. Kundenfreundlich war hier nicht nur die Terminvereinbarung am Telefon, aber auch die mit Abstand längsten Öffnungszeiten von 24 Stunden pro Tag.“

  • 4
    Service-Qualität und Beratung

    Fitness First Service-Qualität und Beratung

    • Typ: Fit­ness-​Stu­dio

    „befriedigend“ (64,1 von 100 Punkten)

    „In der Kategorie Angebot und Trainingsbedingungen lag Fitness First vorne.“

  • 5
    Service- und Beratungsqualität

    Kieser Training Service- und Beratungsqualität

    • Typ: Fit­ness-​Stu­dio

    „ausreichend“ (59,1 von 100 Punkten)

Tests

Mehr zum Thema Servicequalität

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf