Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ): Servicestudie Altervorsorge 2010 (Vergleichstest) zurück Seite 1 /von 17 weiter

Inhalt

Aktuelle Umfragen zeigen, dass das Thema Vorsorge besonders bei jungen Menschen hoch im Kurs steht und die Notwendigkeit einer Beschäftigung mit der privaten Altersvorsorge als dringlich betrachtet wird.

Was wurde getestet?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität bewertete im Auftrag von n-tv die Beratungsqualität von insgesamt 15 regional und überregional aktiven Filialbanken zum Thema Altersvorsorge. Das Urteil reicht von 0,0 bis 90,6 Prozent. Die Serviceanalyse wurde anhand folgender Kriterien durchgeführt: persönliche Beratung (Qualität des Umfeldes, Bedarfsanalyse, Kommunikationsqualität ...) und Beratungsunterlagen (Grundlagen des Vorschlages, Umfang/Qualität des Vorschlages und der Informationen).

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  • 1
    Service Altersvorsorge

    SEB Bank Service Altersvorsorge

    • Typ: Bank

    90,6%

    „Gesamtsieger und somit Titelträger ‚Bester Service Altersvorsorge‘ wurde SEB. Die Bank lieferte auch die besten Vorsorgevorschläge. ...“

  • 2
    Servicequalität der Altervorsorge-Beratung

    HypoVereinsbank Servicequalität der Altervorsorge-Beratung

    • Typ: Bank

    90,5%

    „... HypoVereinsbank erzielte den zweiten Gesamtrang und war beim Beratungsgespräch in der Filiale nicht zu schlagen. ...“

  • 3
    Beratungsqualität zum Thema Altersvorsorge

    Berliner Volksbank Beratungsqualität zum Thema Altersvorsorge

    • Typ: Bank

    82,5%

    „... Berliner Volksbank schaffte es mit einer ausgewogenen Gesamtleistung auf der dritte Platz.“

  • 4
    Service und Beratung zur Altersvorsorge

    Sparda Bank Berlin Service und Beratung zur Altersvorsorge

    • Typ: Bank

    78,9%

    Persönliche Beratung (70%): 88,6%;
    Beratungsunterlagen (30%): 56,4%.

  • 5
    Altersvorsorge: Beratungs- und Servicequalität

    Hamburger Sparkasse Altersvorsorge: Beratungs- und Servicequalität

    • Typ: Bank

    70,4%

    Persönliche Beratung (70%): 84,2%;
    Beratungsunterlagen (30%): 38,0%.

  • 6
    Serviceorientierung bei Altersvorsorge-Beratung

    Berliner Sparkasse Serviceorientierung bei Altersvorsorge-Beratung

    • Typ: Bank

    69,3%

    Persönliche Beratung (70%): 83,6%;
    Beratungsunterlagen (30%): 35,9%.

  • 7
    Beratungsunterlagen und persönliche Beratung: Altersvorsorge

    Deutsche Bank Beratungsunterlagen und persönliche Beratung: Altersvorsorge

    • Typ: Bank

    69,1%

    Persönliche Beratung (70%): 69,8%;
    Beratungsunterlagen (30%): 67,5%.

  • 8
    Service Altersvorsorge

    Stadtsparkasse München Service Altersvorsorge

    • Typ: Bank

    63%

    Persönliche Beratung (70%): 87,9%;
    Beratungsunterlagen (30%): 5,1%.

  • 9
    Servicequalität der Altervorsorge-Beratung

    Hamburger Volksbank Servicequalität der Altervorsorge-Beratung

    • Typ: Bank

    58,5%

    Persönliche Beratung (70%): 74,3%;
    Beratungsunterlagen (30%): 21,8%.

  • 10
    Altersvorsorge: Beratungs- und Servicequalität

    Sparda Bank Hamburg Altersvorsorge: Beratungs- und Servicequalität

    • Typ: Bank

    57,9%

    Persönliche Beratung (70%): 63,5%;
    Beratungsunterlagen (30%): 44,9%.

  • 11
    Service und Beratung zur Altersvorsorge

    Sparda Bank München Service und Beratung zur Altersvorsorge

    • Typ: Bank

    52,2%

    Persönliche Beratung (70%): 63,7%;
    Beratungsunterlagen (30%): 25,2%.

  • 12
    Serviceorientierung bei Altersvorsorge-Beratung

    Münchner Bank Serviceorientierung bei Altersvorsorge-Beratung

    • Typ: Bank

    51,4%

    Persönliche Beratung (70%): 66,3%;
    Beratungsunterlagen (30%): 16,7%.

  • 13
    Beratungsunterlagen und persönliche Beratung: Altersvorsorge

    Commerzbank Beratungsunterlagen und persönliche Beratung: Altersvorsorge

    • Typ: Bank

    38,3%

    Persönliche Beratung (70%): 40,5%;
    Beratungsunterlagen (30%): 33,3%.

  • 14
    Service Altersvorsorge

    Targobank Service Altersvorsorge

    • Typ: Bank

    12,6%

    Persönliche Beratung (70%): 17,9%;
    Beratungsunterlagen (30%): 0,0%.

  • 15
    Servicequalität der Altervorsorge-Beratung

    Postbank Servicequalität der Altervorsorge-Beratung

    • Typ: Bank

    0%

    Persönliche Beratung (70%): 0,0%;
    Beratungsunterlagen (30%): 0,0%.

Tests

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