Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ): Servicestudie: Tankstellen-Shops 2010 (Vergleichstest) zurück Seite 1 /von 11 weiter

Inhalt

Tankstellen werden längst nicht mehr nur zum Tanken angefahren: Ob Frühstück, Blumen oder Last-Minute-Geschenke, Tanksstellen-Shops bieten ein immer umfangreicheres Angebot und sind daher wichtiger Bestandteil des Gesamtumsatzes der Unternehmen. Doch wo gibt es nicht nur ein großes Angebot, sondern auch guten Service?

Was wurde getestet?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag von n-tv zehn überregionale Tankstellenketten in Deutschland. Das Urteil lautet: 2 x „gut“ und 8 x „befriedigend“. Die Service- und Beratungsqualität wurde anhand folgender Kriterien bewertet: Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, Erscheinungsbild der Filialen sowie das Angebot der Tankstellen-Shops.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Beratungsqualität und Service

    Agip Beratungsqualität und Service

    • Typ: Tank­stelle

    „gut“ (74,1 von 100 Punkten)

    „Gesamtsieger Agip überzeugte mit jeweils Rang eins in den Kategorien Kompetenzgrad und Kommunikationsqualität und wurde damit ‚Bester Tankstellen-Shop 2010‘. Hier stimmte nicht nur die Freundlichkeit der Mitarbeiter, sondern auch deren Beratungsqualität. Bei keinem anderen Mitbewerber waren die Beratungsgespräche individueller und die Werte für die Glaubwürdigkeit der Mitarbeiter höher als bei Agip.“

  • 2
    Service und Angebotsqualität

    OMV Service und Angebotsqualität

    • Typ: Tank­stelle

    „gut“ (73,4 von 100 Punkten)

    „OMV belegte insgesamt den zweiten Rang. Die Testkunden zeigten sich vor allem von der Angebotsvielfalt in den Shops angetan. Ein weiterer Pluspunkt waren die Qualität und die Frische der angebotenen Speisen und Getränke. Zudem überzeugte das Unternehmen durch Sauberkeit und das positive Erscheinungsbild der Mitarbeiter.“

  • 3
    Service-Qualität

    Esso Service-Qualität

    • Typ: Tank­stelle

    „befriedigend“ (69,5 von 100 Punkten)

    „Esso positionierte sich an dritter Stelle. Das Unternehmen erzielte gute Werte im Aktivitäts- und Kompetenzgrad sowie bei der Kommunikationsqualität. Die Mitarbeiter berieten die Kunden freundlich und zuverlässig.“

  • 4
    Service und Qualität

    Aral Service und Qualität

    • Typ: Tank­stelle

    „befriedigend“ (69,5 von 100 Punkten)

    „Aral sicherte sich den vierten Rang und überzeugte vor allem durch den besten Aktivitätsgrad im Test. Bei keiner anderen Tankstellenkette waren die Shops im Durchschnitt länger geöffnet.“

  • 5
    Servicequalität des Tankstellen-Shops

    star-Tankstellen Servicequalität des Tankstellen-Shops

    • Typ: Tank­stelle

    „befriedigend“ (69,2 von 100 Punkten)

    „star auf Gesamtrang fünf bot das beste Umfeld aller getesteten Unternehmen. Vor allem das äußere Erscheinungsbild der Shops, die Atmosphäre in den Verkaufsräumen und die Warenpräsentation wussten zu überzeugen.“

  • 6

    JET Tankstellen Service- und Angebotsqualität

    • Typ: Tank­stelle

    „befriedigend“ (67,3 von 100 Punkten)

  • 7
    Beratungsqualität und Service

    TOTAL Tankstelle Beratungsqualität und Service

    • Typ: Tank­stelle

    „befriedigend“ (64,9 von 100 Punkten)

  • 8
    Service-Qualität

    Shell Service-Qualität

    • Typ: Tank­stelle

    „befriedigend“ (64,3 von 100 Punkten)

  • 9
    Servicequalität und Angebot des Shops

    AVIA-Tankstellen Servicequalität und Angebot des Shops

    • Typ: Tank­stelle

    „befriedigend“ (64,2 von 100 Punkten)

  • 10
    Qualität von Beratung und Service

    OIL! Qualität von Beratung und Service

    • Typ: Tank­stelle

    „befriedigend“ (63,5 von 100 Punkten)

Tests

Mehr zum Thema Servicequalität

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf