Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ): Bester Paketdienst für Privatkunden (Vergleichstest) zurück Seite 1 /von 18 weiter

Inhalt

Täglich gehen in Deutschland etwa sechs Millionen Pakete auf die Reise zu ihren Empfängern. Neben DHL, dem Paketversender der Post, liefern sich im Paketbereich immer mehr Paket- und Kurierdienste einen gnadenlosen Wettbewerb. Doch wer bietet neben einem attraktiven Preis auch einen guten Service?

Was wurde getestet?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag von ZDF WISO neun Logistikunternehmen. Das Urteil reicht von „sehr gut“ bis „ausreichend“. Die Servicequalität wurde anhand folgender Kriterien bewertet: Kontaktqualität per Telefon und E-Mail, Internetauftritt der Unternehmen sowie die Versandqualität. Des Weiteren wurde der Paketversand sowohl bei Abholung durch die Logistikunternehmen als auch mit Abgabe an einer Annahmestelle analysiert.

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  • 1
    Servicequalität

    UPS Servicequalität

    • Typ: Paket­dienst

    „sehr gut“ (80,8 von 100 Punkten)

    „UPS bot die beste telefonische Kontaktqualität, überzeugte mit der besten Versandqualität und sicherte sich damit den Gesamtsieg in der Serviceanalyse.“

  • 2
    Qualität von Service

    iloxx Qualität von Service

    • Typ: Paket­dienst

    „gut“ (78,3 von 100 Punkten)

    „Den besten E-Mail-Service bot iloxx ...“

  • 3
    Versand- und Service-Qualität

    dercourier Versand- und Service-Qualität

    • Typ: Paket­dienst

    „gut“ (76,7 von 100 Punkten)

  • 4
    Angebotsqualität und Service

    DHL Angebotsqualität und Service

    • Typ: Paket­dienst

    „gut“ (75,1 von 100 Punkten)

    „DHL wurde Gesamtsieger und setzte sich an die Spitze der Logistikspezialisten, die sowohl Pakete durch Kuriere abholten als auch Annahmestellen anboten. Gleichzeitig sicherte sich DHL den Sieg bei den Paketdiensten mit Annahmestellen.“

  • 5
    Service-Qualität

    DPD Service-Qualität

    • Typ: Paket­dienst

    „gut“ (72,5 von 100 Punkten)

    „... In der Serviceanalyse reichte es für DPD nur zu Rang fünf. Besonders die telefonische Kontaktqualität, wo mit einem befriedigenden Ergebnis nur Rang sieben erzielt wurde, zeigte sich steigerungsfähig.“

  • 6
    Service

    GTS-Logistik Service

    • Typ: Paket­dienst

    „gut“ (71,5 von 100 Punkten)

    „.. Vor allem die Freundlichkeit der Mitarbeiter zeigte sich teilweise stark verbesserungsfähig. Zudem konnte die Website von GTS-Logistik nicht überzeugen. Die Informationen waren teilweise nicht tiefgehend genug und auch eine Rückrufmöglichkeit wurde nicht angeboten. Die Testnutzer bemängelten zudem den optischen Eindruck der Website. Im Versand lag das Unternehmen mit 1,5 Tagen knapp über dem Durchschnitt aller getesteten Unternehmen. 20 Prozent der verschickten Waren wurden beim Versand beschädigt.“

  • 7
    Versand- und Service-Qualität

    eparcel Versand- und Service-Qualität

    • Typ: Paket­dienst

    „befriedigend“ (63,5 von 100 Punkten)

  • 8
    Qualität von Service

    Hermes Logistik Gruppe Qualität von Service

    • Typ: Paket­dienst

    „befriedigend“ (62,3 von 100 Punkten)

    „Hermes bot die besten Preise bei den Unternehmen, die die Selbstabgabe von Paketen in Annahmestellen anboten.“

  • 9
    Angebotsqualität und Service

    GLS Angebotsqualität und Service

    • Typ: Paket­dienst

    „ausreichend“ (59,2 von 100 Punkten)

Tests

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