Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ): Studie: Restaurantketten mit Bedienung 2009 (Vergleichstest) zurück Seite 1 /von 11 weiter

Inhalt

Die untersuchten Restaurantketten in der Systemgastronomie sind in Deutschland überregional bekannt. Sie verfügen über ein breites Angebot an Speisen, das meist in allen Filialen der Kette identisch ist. Die vorliegende Studie untersucht, wie sich die größten in Deutschland operierenden Restaurantketten der Systemgastronomie hinsichtlich der Servicequalität auf dem Markt positionieren.

Was wurde getestet?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte acht überregionale Restaurantketten mit Bedienung am Tisch. Das Urteil lautet: 2 x „gut“, 5 x „befriedigend“ und 1 x „ausreichend“. Die Servicequalität wurde anhand folgender Kriterien bewertet: Qualität des Umfeldes, Freundlichkeit und Kompetenz der Bedienung sowie das Angebot.

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  • 1
    Servicequalität

    Block House Servicequalität

    • Typ: Restau­rant­kette

    „gut“ (73,4 von 100 Punkten)

    „Block House überzeugte gleich in drei Teilbereichen Kommunikationsqualität, Qualität des Umfeldes und Zusatzservices und wurde somit ‚Beste Restaurantkette 2009‘. Bei keinem anderem Restaurant war die Bedienung freundlicher und aufmerksamer. Die Filialen waren stets sauber und besonders kinderfreundlich ausgestattet. Zudem überzeugte die Tester bei Block House die Qualität und Frische der Speisen.“

  • 2
    Qualität des Service

    Schweinske Qualität des Service

    • Typ: Restau­rant­kette

    „gut“ (70,6 von 100 Punkten)

    „Schweinske belegte im Gesamtergebnis den zweiten Rang. Die Mitarbeiter waren hier am hilfsbereitesten und überzeugten mit ihrer Kompetenz zu Themen wie die Zusammensetzung und den Inhaltsstoffen der angeboten Speisen. Besonders positiv wurden Glaubwürdigkeit und Motivation der Angestellten bewertet. Darüber hinaus waren die Testkunden von der Angebotsvielfalt überzeugt und warteten hinter Pizza Hut am zweitkürzesten auf bestellte Speisen.“

  • 3
    Qualität von Angebot und Service

    Maredo Qualität von Angebot und Service

    • Typ: Restau­rant­kette

    „befriedigend“ (68,2 von 100 Punkten)

    „Maredo positionierte sich an dritter Stelle. Das Unternehmen punktete vor allem beim Angebot. Es gab aktuelle Angebote und die Speisen waren sehr schmackhaft. Darüber hinaus reagierten die Mitarbeiter am professionellsten auf Reklamationen von Speisen und die Gestaltung der Räumlichkeiten gefiel hier den Testern am besten.“

  • 4
    Service-Qualität

    Sausalitos Service-Qualität

    • Typ: Restau­rant­kette

    „befriedigend“ (67,3 von 100 Punkten)

  • 5
    Angebotsqualität und Service

    ALEX Gastro Angebotsqualität und Service

    • Typ: Restau­rant­kette

    „befriedigend“ (63,9 von 100 Punkten)

  • 6
    Serviceleistung und Qualität

    Pizza Hut Serviceleistung und Qualität

    • Typ: Restau­rant­kette

    „befriedigend“ (61,2 von 100 Punkten)

  • 7
    Service- und Angebotsqualität

    Cafe Extrablatt Service- und Angebotsqualität

    • Typ: Restau­rant­kette

    „befriedigend“ (60,1 von 100 Punkten)

  • 8
    Servicequalität

    Wienerwald Servicequalität

    • Typ: Restau­rant­kette

    „ausreichend“ (57 von 100 Punkten)

Tests

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