Im Test schneiden die Akku-Staubsauger am besten ab, die mit langer Akkulaufzeit, hoher Reinigungsleistung (auch auf Teppichen) und einem maßvollen Geräuschpegel glänzen.
Die meisten Akku-Staubsauger eignen sich vor allem für die Reinigung von Hartböden und weniger für (hochflorige) Teppiche. Auch Tierbesitzer kommen auf ihre Kosten, denn mittlerweile liefern viele Hersteller separate Tierhaardüsen für ihre Geräte mit. Je nach Akkulaufzeit eignen sich die Geräte eher für kleinere Wohnungen oder sogar für ganze Wohnhäuser. Wohnen Sie nur in einer kleinen Wohnung mit zwei bis drei Zimmern, können Sie viel Geld sparen, wenn Sie zu einem Gerät mit geringerer Akkulaufzeit greifen, das aber dennoch eine sehr gute Saugleistung bietet.
Ein großer Vorteil von Akku-Staubsaugern ist die hohe Flexibilität. Keine lästigen Kabel, keine Unterbrechungen im Saugprozess, weil das Kabel in eine andere Steckdose gesteckt werden muss. Die Geräte sind außerdem oftmals sehr leicht und handlich, was sie auch für die Reinigung von höher gelegenen Oberflächen attraktiv erscheinen lässt. Im Gegensatz zu den Staubsaugern mit Kabel, tun sich viele Geräte jedoch sehr schwer auf Teppichen, weshalb ein Akku-Staubsauger vornehmlich für Hartböden zu empfehlen ist.
Hier finden Sie die derzeit besten Akku-Staubsauger. Die Liste zeigt von Käuferinnen und Käufern gut bewertete Produkte. Auch Testsieger und Preis-Leistungs-Tipps aus Magazinen sind dabei. So geht Transparenz!