Stärken
-
lange Akkulaufzeiten
-
starke Saugleistungen
-
überwiegend sehr positive Testergebnisse
Schwächen
-
stellenweise deutlich teurer als die Konkurrenz
Wie schneiden die Akkustaubsauger von Dyson in Tests ab?
Dysons Akkustaubsauger erhalten in den allermeisten Tests sehr gute Testnoten. Auch in Vergleichen erreichen sie stets gute Ergebnisse und setzen sich gegen ihre Konkurrenten durch. Im Mittelpunkt der Tests steht oft die sehr gute Saugleistung, die sowohl auf Hartböden als auch auf Teppichen vollkommen überzeugt. Aber auch die Verarbeitungsqualität der kabellosen Sauger wird oft gelobt und befindet sich auf einem sehr hohen Niveau. Nur in ganz seltenen Fällen erreichen ein paar schwarze Schafe nur durchschnittliche Ergebnisse.
Dyson Cyclone V10 Absolutepro (Bildquelle: amazon.de)
Wie sieht es mit der Laufzeit der Akkus aus?
Da Dyson natürlich immer wieder aktuellere und bessere Geräte auf den Markt bringt, gibt es hier auch zwischen den Modellreihen große Unterschiede. Die mit Abstand beste Akkulaufzeit bietet die V10 Modellreihe. Im normalen Saugmodus hält der Akku hier bis zu 60 Minuten durch. In dieser Zeit dürfte es für die meisten Nutzer kein Problem sein, ihren kompletten Haushalt zu reinigen. Bei den älteren / günstigeren Modellen ist die Laufzeit allerdings auch noch in Ordnung. Die Akkulaufzeiten bewegen sich hier zwischen 20 bis 40 Minuten.
Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich mit anderen Produkten in Ordnung?
In der Regel machen Sie mit einem Akkustaubsauger von Dyson nichts falsch, im Gegenteil: Die Modelle sind meist die besten auf dem Markt. Dafür sind sie allerdings auch nochmal ein ganzes Stück teurer als die Konkurrenten. Wenn Sie nicht ganz so viel Geld in die Hand nehmen möchten, lohnt es sich einen Blick auf die Geräte von
AEG oder
Rowenta zu werfen. Diese Geräte sind nicht ganz so kostspielig, erreichen aber ebenfalls sehr gute Testergebnisse.