Die besten Testergebnisse erzielen Schwimmlernhilfen mit vorbildlichem Gesamt- und Restauftrieb (bei Ausfall einer Luftkammer) sowie sehr guter Schwimmposition, Körperanpassung, Sicherheit und Haltbarkeit. Nur die besten Schwimmhilfen lassen sich leicht anlegen, anpassen und verstauen und sind schadstofffrei.
Ob Schwimmflügel, Schwimmgürtel oder Schwimmkissen: Diese Produkte sind kein Wasserspielzeug. Für sie gelten bestimmte Sicherheitsanforderungen. Fachleute unterscheiden zwischen Schwimmhilfen und Schwimmlernhilfen. Erstere sind Westen, die aktive Schwimmer:innen unterstützen. Letztere sorgen für Auftrieb und sollen Kinder in eine geeignete Position bringen, um das Schwimmen zu lernen.
  • Flügel: Bieten viel Auftrieb und gewöhnen Kinder ans Wasser.
  • Gürtel: Unterstützen Kinder, die bereits mit Schwimmbewegungen vertraut sind.
  • Kissen: Halten die Arme frei. Der Auftrieb kann den Fähigkeiten des Kindes angepasst werden.
Die Preisspanne reicht von etwa 7 bis 33 Euro. Dabei gilt: Teuer ist nicht gleich besser. Als Preistipp kürte die Stiftung Warentest die Schwimmflügel von Bestway für 7 Euro, aber auch die „guten“ Beco Sealife und Speedo Armbands liegen unter 10 Euro. Schwimmgürtel sind tendenziell teurer, sie kosten zwischen 15 und 20 Euro. Das teuerste Produkt im Warentest ist mit knapp 30 Euro das „gute“ Schwimmkissen von Schlori.
Das Ranking berücksichtigt nur aktuelle Schwimmhilfen. Zu den Produkten in der Liste gibt es Meinungen von Kunden und Kundinnen sowie in der Regel auch Tests von Magazinen. Mehr Transparenz geht nicht!

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 2 weitere Magazine

Schwimmhilfen Bestenliste

51 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

Tests

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 5/2024
    • Erschienen:

    Mit Flipper in die Fluten

    Testbericht über 12 Schwimmlernhilfen

    Testumfeld: Im Vergleich der Stiftung Warentest (5/2024) befanden sich zwölf Schwimmhilfen, darunter acht Schwimmflügel, drei Schwimmgürtel und ein Schwimmkissen. Die Bewertungen reichten von „sehr gut“ bis „mangelhaft“. Als Testkriterien dienten Funktion und Sicherheit (Gesamtauftrieb/Restauftrieb wenn eineLuftkammer ausfä

    zum Test

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 7/2011
    • Erschienen: 06/2011

    Schwimmhilfen

    Testbericht über 20 Schwimmhilfen

    Es sind die Schwimmflügel und der Schwimmsitz eines Anbieters, die am besten abschneiden. Andere fallen durch Sicherheitsmängel und Schadstoffe auf. Testumfeld: Im Test waren 20 Schwimmhilfen für Kinder, davon 10 Oberarmschwimmhilfen und 6 Brust- und Rückenschwimmhilfen der Klasse B und 4 Schwimmsitze der Klasse A. Bewertet wurden die Kriterien Sicherheit,

    zum Test

    • ÖKO-TEST

    • Ausgabe: 7/2008
    • Erschienen: 06/2008

    Abgesoffen!

    Testbericht über 16 Schwimmhilfen

    Alle untersuchten Schwimmhilfen aus PVC sind in unserem Test mit Pauken und Trompeten durchgerasselt. Zwar bestanden die meisten Plastikflügel den Praxistest, allerdings sind alle randvoll mit bedenklichen Stoffen und fünf sogar mit verbotenen Weichmachern verseucht. Testumfeld: Im Test waren 16 Schwimmhilfen mit den Bewertungen 1 x „gut“ und 15 x „ungenügend“.

    zum Test

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Schwimmhilfen

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Schwimmhilfen Testsieger

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf