Elektroautos kommen mehr und mehr in Mode. Die Reichweiten werden besser und besser. Die Förderung hilft bei den noch hohen Anschaffungskosten.
Wir beraten Sie unabhängig: In unserer Liste finden Sie die aktuell besten Elektroautos aus Tests und Meinungen. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 2,5 bewertet. Aktuell an der Spitze ist Hyundai Ioniq 5 72,6 kWh Heckantrieb (160 kW) (2021).

Die besten Elektrowagen

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128 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Auto im Test: Ioniq 5 72,6 kWh Heckantrieb (160 kW) (2021) von Hyundai, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Hyundai Ioniq 5 72,6 kWh Heckantrieb (160 kW) (2021)

    • Typ: SUV
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
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  • 2
    Auto im Test: Q4 50 e-tron quattro (220 kW) (2021) von Audi, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Audi Q4 50 e-tron quattro (220 kW) (2021)

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • 3
    Auto im Test: Mii electric (61 kW) (2020) von Seat, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Seat Mii electric (61 kW) (2020)

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • 4
    Auto im Test: ID.4 Pro Performance (150 kW) (2021) von VW, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    VW ID.4 Pro Performance (150 kW) (2021)

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
  • 5
    Auto im Test: ID.3 (150 kW) (2020) von VW, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    VW ID.3 (150 kW) (2020)

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • 6
    Auto im Test: Enyac iV 80 (150 kW) (2021) von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Skoda Enyac iV 80 (150 kW) (2021)

    • Typ: SUV
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • 7
    Auto im Test: Ioniq 5 72,6 kWh (225 kW) (2021) von Hyundai, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    Hyundai Ioniq 5 72,6 kWh (225 kW) (2021)

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • 8
    Auto im Test: 500e La Prima Cabrio (87 kW) (2020) von Fiat, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    Fiat 500e La Prima Cabrio (87 kW) (2020)

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • 9
    Auto im Test: e-2008 (100 kW) (2020) von Peugeot, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Peugeot e-2008 (100 kW) (2020)

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    Elek­tro­an­trieb mit All­tags­taug­lich­keit
  • 10
    Auto im Test: ZOE R135/Z.E.50 (100 kW) (2020) von Renault, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend

    Befriedigend

    3,2

    Renault ZOE R135/Z.E.50 (100 kW) (2020)

    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    Hoch­wer­ti­ges Fahr­zeug mit akzep­ta­bler Reich­weite
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  • Auto im Test: Enyac iV (2021) von Skoda, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Skoda Enyac iV (2021)

    • Typ: SUV
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • Auto im Test: i3 Automatik (125 kW) [13] von BMW, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Befriedigend

    2,7

    BMW i3 Automatik (125 kW) [13]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • Auto im Test: E-up! Automatik (60 kW) [11] von VW, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    VW E-up! Automatik (60 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • Auto im Test: Corsa-e (100 kW) (2020) von Opel, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend

    Befriedigend

    3,3

    Opel Corsa-e (100 kW) (2020)

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • Auto im Test: e-Niro (64 kWh) (150 kW) (2020) von Kia, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

    Kia e-Niro (64 kWh) (150 kW) (2020)

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • Auto im Test: Ioniq Electro (88 kW) [16] von Hyundai, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Hyundai Ioniq Electro (88 kW) [16]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • Auto im Test: Model S Automatik P85 (310 kW) [12] von Tesla Motors, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Tesla Motors Model S Automatik P85 (310 kW) [12]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • Auto im Test: Life 60 von e.GO, Testberichte.de-Note: 3.5 Befriedigend

    Befriedigend

    3,5

    e.GO Life 60

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Karos­se­rie: Kombi
  • Auto im Test: i3 mit Range Extender Automatik (125 kW) [13] von BMW, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    BMW i3 mit Range Extender Automatik (125 kW) [13]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 0,6
  • Auto im Test: iX3 Inspiring (210 kW) (2020) von BMW, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    BMW iX3 Inspiring (210 kW) (2020)

    • Typ: SUV
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
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Ratgeber: Elektroautos

Stro­mer mit und ohne Marktreife

Stärken

Schwächen

Kaum ein Hersteller kommt heute komplett ohne Elektroautos in seiner Modellpalette aus. Vom Zwei-Personen-Kleinstwagen von Renault bis zur Luxusklasse eines Rolls-Royce bewegen sich Fahrzeuge allein durch die Kraft des Batteriestroms. Die Zulassungszahlen steigen ebenso kontinuierlich wie die Zahl angebotener Modelle in vielen Fahrzeugklassen.

VW Caddy VW Caddy im Paketdienst-Versuch

Ein Vorreiter für Elektroautos in Deutschland kommt aus Wolfsburg

Bei den meisten Elektroautos handelt es sich um Großserien-Pkw, die für das geänderte Antriebskonzept umgebaut werden. Viele von ihnen, etwa die Volkswagen mit Blue-E-Motion-Technik, sind noch nicht auf dem freien Markt erhältlich, sondern befinden sich im Großversuch, etwa bei Kurierdiensten. Der VW Caddy mit Elektroantrieb ist 120 Stundenkilometer schnell und fährt mit einer Ladung seiner Lithium-Ionen-Batterien 110 Kilometer weit. Die Aufladung erfolgt über Nacht und dauert mit 230-Volt-Haushaltsstrom acht bis zehn Stunden, mit 380-Volt-Starkstrom nur zwei bis drei Stunden. Abzuwarten bleibt, ob Volkswagen den Blue-E-Motion-Antrieb tatsächlich, wie vorgesehen, im Jahr 2013 zur Marktreife bringt. Vom Mini E des Mitbewerbers BMW ist dies vorerst nicht zu erwarten, und in der Luxusklasse ist der Rolls-Royce Phantom 102EX ebenfalls nur ein Konzeptfahrzeug.

Nissan Leaf Elektroautos Nissan Leaf

Japanische Hybride und E-Autos sieht man schon häufig auf den Straßen

Ganz anders der Nissan Leaf, der von den Japanern prominent auf der deutschen Website des Unternehmens präsentiert wird. Der Leaf ist ein Kleinwagen, der von vornherein als Elektrofahrzeug gedacht war und wie jedes andere Nissan-Modell erhältlich ist. Nissan ist damit einen Weg gegangen, der von unabhängigen Experten empfohlen wird, nämlich Elektroautos von Grund auf neu zu entwerfen, anstatt vorhandene Fahrzeuge umzurüsten. Denn die schweren Batterien, die an Stelle eines Kraftstofftanks unterzubringen sind, sowie der relativ kleine Elektromotor erfordern eine andere Konstruktion als ein Auto mit Verbrennungsmotor. „Wer sich mit der eingeschränkten Reichweite arrangieren kann, erhält das beste rein elektrisch betriebene Auto, das derzeit zu haben ist“, schreibt der ADAC über den Nissan Leaf. Zwar mit vier Rädern ausgestattet, aber kaum als vollwertiges Auto nutzbar ist der Renault Twizy, den man seit 2012 in Deutschland kaufen kann. Er rangiert als „Leichtkraftfahrzeug“ und bietet Platz für zwei Insassen, die hintereinander sitzen. Auf Wunsch gibt es ihn auch mit Türen – ein moderner Kabinenroller. Mit dem Nissan Leaf verbindet den Twizy, dass er unverhältnismäßig teuer ist.

Tesla Model S Model S von Tesla

Der erste reine E-Auto-Hersteller kommt aus den Vereinigten Staaten

Vom Mini-Renault zur anderen Seite des automobilen Spektrums: Die Pkw von Tesla aus Kalifornien setzen ebenfalls allein auf Akku-Antrieb, zielen aber auf Oberklasse-Kunden und zieren die Garage mancher Hollywood-Stars. Der Tesla Roadster beschleunigt in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer, und das Modell S soll eine Reichweite von 480 Kilometern ermöglichen. Doch bis zum Transportmittel für die Massen haben die Elektroautos einen weiten Weg vor sich. Während der Hybridantrieb den Toyota Prius inzwischen zum beliebtesten Taxi gemacht hat, liegt die Zahl der reinen Elektroautos, die in Deutschland zugelassen sind, noch unter 10.000 Exemplaren.

von Hendrik Schultz

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    • Auto Bild

    • Ausgabe: 38/2021
    • Erschienen: 09/2021
    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 21/2021
    • Erschienen: 09/2021
    • Seiten: 7
    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 19/2021
    • Erschienen: 08/2021
    • Seiten: 7

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