Dunlop ist zwar „nur“ eine Untermarke des Goodyear-Konzerns, führt aber alles andere als ein Schattendasein. Der Anbieter mischt auch bei den Winterreifen vorne mit und kann mit guten Testergebnissen aufwarten. Eine klare „Hackordnung“, wie sie bei Continental mit den Marken Barum und Semperit existiert und sich auch in Prüfungsergebnissen niederschlägt, gilt für Dunlop im Hause Goodyear offenbar nicht.
Winter Response 2
Daher gibt es für Dunlop keine Beschränkungen, sich in aktuellen Winterreifentests vor den Produkten der Mutterfirma zu platzieren. Ein Beispiel ist das Abschneiden des Winter Response 2, der in der Wintersaison 2013/14 erstmals bei mehreren Prüfungen vertreten war. Bei den beiden größten deutschen Automobilclubs reichte es in zwei Fällen für die Silbermedaille: Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) testete den Winter Response 2 zusammen mit dem Automobilclub von Europa (ACE) und stufte ihn als „sehr empfehlenswert“ ein. Er musste unter den neun Testkandidaten der Größe 185/60 R15 am Ende nur dem Continental Winter Contact TS 850 den Vortritt lassen, zeigte aber auf Schnee die beste Performance von allen. Der ADAC ließ den Winter Response 2 in der gleichen Testgröße wie GTÜ bzw. ACE gegen die Konkurrenz antreten und kam zum gleichen Resultat: Der Dunlop rangiert als 185/60 R15 direkt hinter dem Testsieger von Conti, mit „Bestnoten auf Nässe, Schnee und auch beim Spritverbrauch“. Der ADAC vergab eine 2,1 als Gesamtnote.Enttäuscht zeigten sich dagegen die Redakteure der „Auto Zeitung“ (Heft 21/2013): Der Winter Response 2 musste sich bei diesem Magazin in der Größe 195/65 R 15 mit dem vorletzten Platz begnügen. Zwar sei er „kein schlechter Reifen“, aber zu sehr auf niedrigen Rollwiderstand getrimmt, mit Schwächen auf Nässe. Die teils widersprüchlichen Testergebnisse zeigen, dass die Spitzenprodukte eng beieinander liegen und es zu einer ganz anderen Rangfolge führen können, wenn eine Redaktion ihren Interpretationsspielraum der Ergebnisse voll ausnutzt.