ColorFoto: Beste Bildqualität (Ausgabe: 4) zurück Seite 1 /von 20 weiter

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Mit welchen Kameras lohnt sich der Einsatz des RAW-Formats, mit welchen womöglich nicht? Wie groß ist der Unterschied zwischen der Bildqualität bei JPEG und RAW? In diesem Test treten 17 APS-C- und Micro-Four-Thirds-Kameras an – von der günstigen Einsteiger-SLR für 480 Euro bis zur edlen spiegellosen Systemkamera für 1500 Euro. ...

Was wurde getestet?

Im Vergleich der Zeitschrift Color Foto befanden sich 17 Digitalkameras, wobei besonderes Augenmerk auf die Qualität der RAW-Aufnahmen gelegt wurde. Die Modelle schnitten mit Bewertungen von 49 bis 58,5 von jeweils 100 möglichen Punkten ab. Als Testkriterien dienten die Bildqualität bei ISO 100, 400, 800, 1600, 3200 und 6400 sowie die Ausstattung und Performance.

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  • 1
    K-3

    Pentax K-3

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,4 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD, Full HD

    58,5 von 100 Punkten – Testsieger

    „... Gegenüber JPEG steigen Grenzauflösung, MTF25- und MTF50-Werte – die Bilder enthalten sichtbar mehr Details, sie wirken scharf und kontrastreich. Nichtlineare Eingriffe der Signalverarbeitung lassen sich in den ins Tiff-Format umgewandelten Rohdaten kaum noch nachweisen (0,1 bis 0,2 Kurtosis). ...“

  • 2
    EOS 70D

    Canon EOS 70D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    57,5 von 100 Punkten – Kauftipp (RAW)

    „... Die Grenzauflösung nimmt gegenüber JPEG signifikant zu, bei ISO 100 um rund 12%, bei höheren Empfindlichkeiten teils sogar um bis zu 70% – je höher die ISO-Zahl, desto größer die Kluft zwischen JPEG und RAW. Außerdem bleibt die Textur in den mit Lightroom zurückhaltend optimierten Rohdaten deutlich besser erhalten ...“

  • 2
    D7100

    Nikon D7100

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    57,5 von 100 Punkten – Kauftipp (RAW)

    „... Mit keiner anderen Kamera dieses Testfelds lohnt sich der Einsatz des RAW-Formats so wie mit der D7100: Während sie im JPEG-Test gut, aber nicht überragend abschneidet, räumt sie im RAW-Vergleich richtig ab, gehört hier neben der K-3 zu den besten Kameras, wenn es um die Bildqualität geht. Mit ihrem 24-Megapixel-Sensor ohne Tiefpassfilter erreicht sie eine exzellente ... Grenzauflösung ...“

  • 2
    OM-D E-M1

    Olympus OM-D E-M1

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    57,5 von 100 Punkten – Kauftipp (Performance)

    „... Mit einer für 16 Megapixel außergewöhnlich hohen Grenzauflösung bis 1904 LP/BH lässt die E-M1 selbst Kameras mit 20 Megapixeln alt aussehen. Die überdurchschnittlichen MTF50-Werte (1238 bis 1363 LP/BH) sprechen zudem dafür, dass die Kontraste im Bild erst bei relativ hohen Frequenzen, also feinen Strukturen, unter 50% des Ausgangskontrasts fallen. ...“

  • 5
    K-50

    Pentax K-50

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD

    57 von 100 Punkten – Kauftipp (Preis/Leistung)

    „... Schade ... dass die Dynamik von passablen 9,7 bzw. 10,0 (ISO 100) auf nur 5,7 bzw. 6,3 Blenden (ISO 6400) abnimmt. Trotzdem: ein tolles Gesamtergebnis ...“

  • 6
    Pen E-P5

    Olympus Pen E-P5

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,1 MP
    • Sen­sor : 4/3" (Four Thirds)

    56,5 von 100 Punkten

    „... Die ... für 16 Megapixel ausnehmend hohe Grenzauflösung (1803 LP/BH bei ISO 100) und die recht moderaten Texturverluste (0,1 bis 0,5 Kurtosis) passen dazu, dass die E-P5 selbst kleinste Details vergleichsweise gut darstellen kann. Allerdings machen die Bilder einen flaueren Eindruck, trotz hoher MTF25- und MTF50-Werte. ...“

  • 7
    Galaxy NX

    Samsung Galaxy NX

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD, Full HD

    56 von 100 Punkten – Kauftipp (RAW)

    „... Obwohl die Grenzauflösung mit zunehmender ISO-Zahl weniger stark abnimmt als im JPEG-Test, könnte sie bei einer 20-Megapixel-Kamera durchaus höher sein (1385 bis 1540 LP/BH). So muss die NX einigen 16-Megapixel-Modellen ... bei der Auflösung den Vortritt lassen. Außerdem fällt die Dynamik bereits ab ISO 800 unter 8 Blenden. Trotzdem schneidet sie im RAW-Vergleich überdurchschnittlich gut ab ...“

  • 8
    D5300

    Nikon D5300

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,2 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    54,5 von 100 Punkten – Kauftipp (Preis/Leistung)

    „... Beachtlich, wie konstant hoch sie die Grenzauflösung halten kann: Von ISO 100 bis 6400 bleibt sie immer über 1800, meist sogar über 2000 LP/BH. Bei hohen Empfindlichkeiten zeigen die MTF25- und MTF50-Werte ein hohes Niveau, ein Indiz dafür, dass die Bilder relativ scharf und kontrastreich erscheinen. Positiv auch, dass die Textur in den Rohdaten sichtbar besser erhalten bleibt ...“

  • 9
    Lumix DMC-GX7

    Panasonic Lumix DMC-GX7

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16 MP
    • Sen­sor : 4/3" (Four Thirds)

    54 von 100 Punkten

    „... Die durch die Bildoptimierung vorgenommenen, die Feinzeichnung beeinträchtigenden nichtlinearen Eingriffe nehmen im Vergleich zu JPEG erheblich ab (Kurtosis 0,2), was der Feinzeichnung zugute kommt; das Rauschen wird stärker (0,6 bis 4,1 VN), die Dynamik schwächer (9,7 bis 4,3 Blenden).“

  • 9
    NEX-7

    Sony NEX-7

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,3 MP
    • Auf­lö­sung: 24,3 MP

    54 von 100 Punkten

    „... Die NEX-7 kann die Grenzauflösung gegenüber JPEG um mindestens 10, bei hohen ISO-Zahlen sogar um bis zu 50% steigern (max. 2047 LP/BH). Auch Textur und Feinzeichnung profitieren vom Einsatz des RAW-Formats: Die Kurtosis als Maß für nichtlineare, die Feinzeichnung beeinträchtigende Eingriffe liegt hier zwischen 0,0 und 0,3, bei den entsprechenden JPEG-Aufnahmen dagegen zwischen 0,7 und 2,6. ...“

  • 11
    EOS 650D

    Canon EOS 650D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 18 MP
    • Sen­sor : APS-​C

    53,5 von 100 Punkten

    „... Neben dem Hybridautofokus hat sich offensichtlich auch die JPEG-Signalverarbeitung von der etwa ein Jahr älteren 650D zur jüngeren 100D weiterentwickelt: Im JPEG-Vergleich schneidet die 650D nämlich schlechter ab, obwohl sie wie die 100D einen APS-C-Sensor mit 18 Megapixeln nutzt. Das Gute daran: Dadurch bleibt der 650D mehr Verbesserungspotenzial, und das schöpft sie im RAW-Test voll und ganz aus ...“

  • 12
    Lumix DMC-GM1

    Panasonic Lumix DMC-GM1

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD, Full HD

    53 von 100 Punkten

    „... Die GX7 hat zwar die interessantere Ausstattung, doch hält die GM1 bei der Bildqualität absolut mit: Im Vergleich zur GX7 erzielt die GM1 leicht höhere Werte für Grenzauflösung, Dead-Leaves, MTF25 und MTF50 – ein Indiz dafür, dass die ins Tiff-Format umgewandelten Rohdaten etwas kontrastreicher, etwas schärfer und klarer aussehen als die der GX7. ...“

  • 13
    X-Pro1 Kit (mit Fujinon XF 35mm F1.4 R)

    Fujifilm X-Pro1 Kit (mit Fujinon XF 35mm F1.4 R)

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD, Full HD

    52,5 von 100 Punkten

    „... Vor allem punktet sie mit einer über den gesamten getesteten ISO-Bereich konstant hohen Grenzauflösung (1958 LP/BH). ...“

  • 14
    EOS 100D

    Canon EOS 100D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 18 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    52 von 100 Punkten – Kauftipp (Preis/Leistung)

    „... Wer genau hinsieht, wird in den moderat bearbeiteten Rohdaten so manches Detail erkennen, das in den parallel dazu aufgenommenen, von der Kamera bearbeiteten JPEG-Bildern fehlt – die Grenzauflösung ist erheblich höher ... Der Visual Noise ist aber auffällig ... wie bei vielen RAW-Testkandidaten. Bei höheren ISO-Zahlen wirkt sich dies deutlich negativ auf die Dynamik aus ...“

  • 15
    X-E2

    Fujifilm X-E2

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: HD, Full HD

    51,5 von 100 Punkten

    „... Nur im JPEG-Modus holt die Fujifilm X-E2 mehr aus dem neueren 16-Megapixel-Sensor heraus ... Die X-E2 lässt von ISO 100 (1795 LP/BH) bis ISO 6400 (1632 LP/BH) nach, macht den Rückstand aber durch bessere DL-, MTF25- und MTF50-Werte wieder wett. Hier zeigt sich erneut, dass Abstimmung vieles kann, aber meist den einen Wert anhebt und einen anderen gleichzeitig senkt. ...“

  • 16
    Alpha 77 (SLT-A77V)

    Sony Alpha 77 (SLT-A77V)

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,3 MP
    • Sen­sor : APS-​C

    50,5 von 100 Punkten

    „... Während die Alpha 77 in JPEG-Aufnahmen Farbkontraste massiv verstärkt und damit einen etwas zu harten, unnatürlichen Bildeindruck erzeugt, tendiert sie im RAW-Test genau zur entgegengesetzten Abstimmung: Die ins Tiff-Format umgewandelten Rohdaten wirken flau, was mit den schwachen DL-Werten zusammengeht, die von maximal 828 LP/BH bei ISO 100 auf nur 286 LP/BH bei ISO 6400 abstürzen. ...“

  • 17
    X-A1

    Fujifilm X-A1

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 16,3 MP
    • Sen­sor : APS-​C

    49 von 100 Punkten

    „... Ihre JPEG Ergebnisse sind gut, erreichen aber besonders bei höheren Empfindlichkeiten nicht das Niveau einer XE2 mit X-Trans-Sensor. Im RAW-Test kann die XA1 diese Differenz zu den X-Trans-Modellen jedoch deutlich reduzieren, da unser RAW-Tool Lightroom bei X-Trans-Sensoren nur ein vergleichsweise kleines Plus gegenüber JPEG holt. Sehr positiv steigt die Grenzauflösung der A1 ...“

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