Highlight beim Genio Pro Advanced ist der extragroße Klappwinkel – bis um 80 Grad geht es herunter. Damit wird er auch für den Transporter interessant. Detail: Der Klappwinkel lässt sich einstellen. Für E-Bikes ist der Atera geeignet, wobei die Reifen auch etwas breiter ausfallen dürfen. Bis 3 Zoll packen die Schienen. Über eine optional erhältliche Erweiterungsschiene kann noch ein drittes Rad verpflanzt werden. Zu beachten ist aber, dass die dritte Schiene nur 17,5 kg packt und für viele E-Bikes selbst ohne montiertem Akku zu schwach sein wird. Der Schienenabstand ist mit 21 cm durchschnittlich. Teurere Träger wie der Thule VeloSpace XT 2 legen hier noch ein paar Zentimeter drauf. Das Eigengewicht liegt bei deutlich über 20 kg. Auch hier schneiden andere besser ab.
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- Erschienen: 14.06.2023 | Ausgabe: 14/2023
- Details zum Test
„sehr empfehlenswert“ (136 von 150 Punkten)
„Von der verständlichen Bedienungsanleitung über einen anpassbaren Abklappmechanismus bis zur Befestigung zeigt der Atera Genio Pro Advanced durchweg seine Qualitäten. Einziges Manko im Handling sind die Griffe, die dem Nutzer Kraft beim Festzurren abverlangen. Doch genauso stark halten die Räder ... Positiv: Nur wenn der Schlüssel steckt, lassen sich die Laschen lösen, die über eine stabile Ratschenfunktion angezogen werden. ... In den Fahrversuchen zeigt der Atera sich souverän und bleibt fest auf der Kupplung.“