Suzuki Swift [05] Test

  • 55 Tests
  • 7 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Swift 1.3 5-Gang manuell (68 kW) [05]

    Swift 1.3 5-Gang manuell (68 kW) [05]

  • Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05]

    Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05]

  • Swift 1300 DDiS 5-Gang manuell (55 kW) [05]

    Swift 1300 DDiS 5-Gang manuell (55 kW) [05]

  • Swift 1300 5-Gang manuell Club (68 kW) [05]

    Swift 1300 5-Gang manuell Club (68 kW) [05]

  • Swift 1.5 Comfort+ (75 kW)

  • Swift 1.3i 16V 5-Gang manuell GL (67 kW) [05]

    Swift 1.3i 16V 5-Gang manuell GL (67 kW) [05]

  • Swift 1300 DDiS DPF Comfort (55 kW)

  • Swift 1.4 4x4 5-Gang manuell (68 kW) [05]

    Swift 1.4 4x4 5-Gang manuell (68 kW) [05]

  • Swift 1.3 Comfort+ (68 kW)

    Swift 1.3 Comfort+ (68 kW)

  • Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05] getunt von Pneu Egger

    Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05] getunt von Pneu Egger

  • Swift 1300 DDiS 5-Gang manuell Club (55 kW) [05]

    Swift 1300 DDiS 5-Gang manuell Club (55 kW) [05]

  • Swift 1.0 (39 kW)

  • Swift Black and White (68 kW)

    Swift Black and White (68 kW)

  • Swift 1.3 Comfort (68 kW)

    Swift 1.3 Comfort (68 kW)

  • Swift 1.3. GS (68 kW)

    Swift 1.3. GS (68 kW)

  • Swift 1.3 A-M-T (68 kW)

    Swift 1.3 A-M-T (68 kW)

  • Swift 1500 1.5 (75 kW) [05]

    Swift 1500 1.5 (75 kW) [05]

  • Swift Start GL (39 kW)

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.3i 16V 5-Gang manuell GL (67 kW) [05]

    „Swift-Occasionen dieser Generation haben nicht mehr die massiven Rostprobleme des Vorgängers, aber Fahrwerk und Bremsen können mangelhaft sein. Flotten-Autos immer besonders gründlich auf Pflege und Service begutachten! Wem Kratzer aber nichts ausmachen, der kann hier ein Schnäppchen machen.“

  • ohne Endnote

    24 Produkte im Test
    Getestet wurde: Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05]

    „Plus: Agiles Kurvenverhalten, akzeptables Raumangebot, guter Federungskomfort, niedriges Geräuschniveau.
    Minus: Bremsen mit Fading, Getriebe für Autobahnetappen zu kurz übersetzt.“

  • 5,9 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 41 von 49
    Getestet wurde: Swift 1300 5-Gang manuell Club (68 kW) [05]

    Verbrauch (L/100 km): 5,8;
    CO2-Emission (g/km): 140;
    VCD-Umweltpunkte: 4,51;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 5.309;
    Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen).

  • 3 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: Swift 1.3 Comfort+ (68 kW)

  • „Klassenziel erreicht“ (3 von 6 Punkten)

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Swift 1.3 5-Gang manuell (68 kW) [05]

    „Kein Allround-Talent wie seine Mitbewerber, aber ein stylisches Auto mit trendigem Innendesign für junge Leute.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 10
    Getestet wurde: Swift 1.3 5-Gang manuell (68 kW) [05]

    „Die gute TÜV-Bilanz und die sportlich-schicke Optik werden getrübt durch Getriebeschäden. Sicherheit bietet der Kauf vom Händler mit Gewährleistung und Garantie.“

    • Erschienen: 12.10.2012 | Ausgabe: 41/2012
    • Details zum Test

    „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Swift 1.3 5-Gang manuell (68 kW) [05]

    „Getriebeprobleme und neun Rückrufe lassen den Swift so alt aussehen wie den Mini. Tipp: Nur beim Händler mit Gewährleistung und Garantie kaufen.“

  • Note:2

    Platz 2 von 12

    „Stärken: Direkte Lenkung, agiles Fahrverhalten, insgesamt gute Haltbarkeit.
    Schwächen: Lastwechselreaktionen, zu kurze Übersetzung, Sitzposition zu hoch.“

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05]

    „... Längst vor den 50000 Kilometern knarzt die Plastikverkleidung im Innenraum mit sprödem 80er-Jahre-Charme. ... Auch wenn sich der eine oder andere Gullideckel im Alltag durch die straffe Federung bemerkbar macht, ist den Ingenieuren die Fahrwerksabstimmung zweifellos geglückt. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Swift 1.4 4x4 5-Gang manuell (68 kW) [05]

    „Den Suzuki Swift 4x4, 2006 bis 2010 gebaut, gibt es nur mit dem 1,4-Liter-Vierzylinder und 92 PS - einem sparsamen und zuverlässigen Brummbär. ... Die TÜV-Prüfer bemängeln nur drei wichtige Punkte: den rostigen Auspuff, ausgeschlagene Gelenke an der Vorderachse und bisweilen eine nachlassende Bremswirkung an der Hinterachse.“

    • Erschienen: 16.08.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05]

    „... Die härter als beim normalen Swift abgestimmten Stoßdämpfer machen diesen Straßenkontakt zusätzlich spürbar. Fahrbahndellen dringen straff gefilterter bis zur Wirbelsäule vor und werden doch in den gut konturierten Sportsitzen rechtzeitig aufgefangen, ohne die Wirbel zu stauchen. Der Swift geht gut in den Kurven mit. Das Heck leckt sauber mit ein. Das ESP mischt sich nicht vorzeitig ein.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Auch wenn er designtechnisch in die gleiche Richtung geht, kann er nicht mit den Fahrtalenten des Mini mithalten. Dafür gibt's viel Auto fürs Geld.“

    • Erschienen: 01.07.2010 | Ausgabe: 15/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der neue, etwas schwachbrüstige, aber drehfreudige 1,2-Liter begnügt sich laut ECE-Norm mit fünf Litern. Sein kräftiger, ausreichend kultivierter Diesel-Bruder (1,3 Liter, 75 PS) kommt mit 4,2 Litern aus. Kleine Wellen schluckt die Federung des Swift prima. Agiles Handling und leichte Lastwechsel machen ihn kurvengierig. ...“

    • Erschienen: 23.06.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.3 5-Gang manuell (68 kW) [05]

    „... Das neue Fahrwerk wirkt im Vergleich zum alten Modell komfortabler und trotzdem nicht zu schwammig.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05]

    „Der Swift 1.6 Sport ist eine gute Wahl für all jene, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen.“


Kundenmeinungen

4,9 Sterne

7 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
5 (71%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Puppyre

    Sehr zufrieden!

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, geringe Kosten
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Ich fahre ihn seit 2 Jahren und bin total zufrieden. Jedem zu empfehlen, der einen vernünftigen Kleinwagen sucht!
    Antworten
  • von Sunny44

    Der Suzuki Swift 1.3 DDIS Modell 2009 - Ein feiner kleiner !

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, gute Ausstattung
    • Nachteile: eher als Zweitauto zu gebrauchen, kein ganz großer Laderaum
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Seit 9 Monaten fahre ich den Swift und bin nach knapp 9000 km immer noch zufrieden.

    + Sparsam ! Mit Sommerräder 3,5 ltr. und Winterräder 4,5 ltr.
    + Geräumig! Für 2 Erwachsene (auch über 190 cm)+ 2 Kinder
    + Chick und wertig! Klassische Armaturen, gute Bedienbarkeit, umfangreiche Ausstattung, klasse Panasonic Soundsystem.
    + Motor/Getriebe! Motor leise und kräftig (gefühlte ü 70 kw), Schaltung knackig und präzise.

    - Kommt im Winter schlecht auf Betriebstemperatur (Empfehlung: Standheizung)oder Garage.
    - Kofferraum für max. 2 Bierkästen (bei umgelegter Rücksitzbank deutlich mehr aber mit Verzicht auf bis
    2 Sitzpläze
    - Stoffbezüge an den Türgriffleisten schmuddeln ein (Empfehlung: vor Erstgebrauch mit Imprägnierspray behandeln)

    Aber alles in allem ein toller Kleinwagen mit Chick
    und viel Temprament.
    Antworten
  • von Caipi19

    Super Auto für wenig Geld,dennoch sehr empfindlicher Lack und Qualität(Delle)

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, Platz
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Es ist ein Super Auto, sehr Sparsam, fährt gut und auch Spritzig (Sportlich) kommt gut von der Hüfte. Wer denkt er kommt nicht aus dem Knick kann ich nur empfehlen gang runter.

    Antworten
  • Weitere 4 Meinungen zu Suzuki Swift [05] ansehen

Unser Fazit

Für schnell Ent­schlos­sene: 500 Euro Preis­vor­teil und Son­deraus­stat­tung

Schnell Entschlossenen bietet Suzuki derzeit die Gelegenheit, 500 Euro einzusparen und gleichzeitig einen Wagen mit Sonderausstattung zu erhalten. Bei den Händlern wartet für 14.900 Euro der Suzuki Swift 1.3 GS auf potentielle Käufer. Da das Sondermodell nur in 500 Exemplaren ausgeliefert wird, ist Eile angesagt, um ein Exemplar zu ergattern. Basis des „GS“-Sondermodells ist der Swift 1.3. Comfort, der mit 92 PS für einen Kleinwagen durchaus angemessen dimensioniert ist. Um das Modell noch attraktiver zu machen, finden Sie im GS eine gegenüber dem Basismodell erweiterte Ausstattung. Sie besteht aus:

  • Klimaautomatik mit Pollenfilter (ideal für Allergiker)

  • Dachkantenspoiler (für Liebhaber eines sportlichen Designs)

  • Zweifarbige Sportsitze (Schwarz/Anthrazit)

  • Lederlenkrad (höhenverstellbar)

  • Auspuffblende

  • Lederschaltstulpe (Nähte in Weiß)

  • Radioblende.


Den Swift 1.3 GS gibt es nur in einem knalligen Metallic Rot (Supreme Red Pearl Metallic) lieferbar, der Verkauf ist angelaufen.

von Wolfgang

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf