Suzuki Swift [05] Test

  • 55 Tests
  • 7 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Swift 1.3 5-Gang manuell (68 kW) [05]

    Swift 1.3 5-Gang manuell (68 kW) [05]

  • Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05]

    Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05]

  • Swift 1300 DDiS 5-Gang manuell (55 kW) [05]

    Swift 1300 DDiS 5-Gang manuell (55 kW) [05]

  • Swift 1300 5-Gang manuell Club (68 kW) [05]

    Swift 1300 5-Gang manuell Club (68 kW) [05]

  • Swift 1.5 Comfort+ (75 kW)

  • Swift 1.3i 16V 5-Gang manuell GL (67 kW) [05]

    Swift 1.3i 16V 5-Gang manuell GL (67 kW) [05]

  • Swift 1300 DDiS DPF Comfort (55 kW)

  • Swift 1.4 4x4 5-Gang manuell (68 kW) [05]

    Swift 1.4 4x4 5-Gang manuell (68 kW) [05]

  • Swift 1.3 Comfort+ (68 kW)

    Swift 1.3 Comfort+ (68 kW)

  • Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05] getunt von Pneu Egger

    Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05] getunt von Pneu Egger

  • Swift 1300 DDiS 5-Gang manuell Club (55 kW) [05]

    Swift 1300 DDiS 5-Gang manuell Club (55 kW) [05]

  • Swift 1.0 (39 kW)

  • Swift Black and White (68 kW)

    Swift Black and White (68 kW)

  • Swift 1.3 Comfort (68 kW)

    Swift 1.3 Comfort (68 kW)

  • Swift 1.3. GS (68 kW)

    Swift 1.3. GS (68 kW)

  • Swift 1.3 A-M-T (68 kW)

    Swift 1.3 A-M-T (68 kW)

  • Swift 1500 1.5 (75 kW) [05]

    Swift 1500 1.5 (75 kW) [05]

  • Swift Start GL (39 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Swift 1300 5-Gang manuell Club (68 kW) [05]

    „Der günstigere Mini: originell die Form, agil im Handling, sportliche 92 PS - fehlt nur der Kult-Faktor.“

  • 139 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 174 von 300 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05]

    „... Der Swift macht viel Spaß, auf Dauer stören aber seine Eigenarten.“

  • ohne Endnote

    51 Produkte im Test

    „Platz eher mäßig, fährt sich sportlich-agil, mit präziser Schaltung und Lenkung. Tipp: Swift 1300 Comfort.“

    • Erschienen: 03.08.2009
    • Details zum Test

    3,8 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 2 von 6 Sternen

    Getestet wurde: Swift 1300 DDiS 5-Gang manuell (55 kW) [05]

    „... Selbst bei schnell gefahrenen Kurven lässt sich der Kleine nicht aus der Ruhe bringen und liegt satt auf der Straße - und wenn man es doch einmal besonders flott angehen lässt, greift das serienmäßige ESP beherzt ein. Doch soweit sollte es man es erst gar nicht kommen lassen, denn die Physik überlistet man auch nicht mit technischen Helferlein.“

    • Erschienen: 27.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05] getunt von Pneu Egger

    „Pneu Egger würzte das Fahrwerk des Swift Sport mit einem kompromisslos harten Fahrwerk. Mit breiten Sommerreifen stimmt die Balance, auf Winterreifen stuckert der Swift fast permanent. Der letzte Bieter der Auktion zu Gunsten einer Stiftung ersteigert sich mit dem Testwagen ein dynamisches Bürschchen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05]

    „... Für Anfänger ist der SRC genau das Richtige. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05]

    „... Fahrspaß bietet der per se adäquat ausgestattete Zweitürer aber allemal. Schneidig, wendig und direkt stürzt sich der Fronttriebler in kurviges Geläuf. Und der engagierte, launig hochdrehende 1,6-Liter-Vierzylinder treibt den Klein-Sportler immerhin bis maximal 200 km/h. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 1/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05]

    „Schon die Swift-Eckdaten mit weniger Leistung und höherem Gewicht zeigen auf, dass sich der Japan-Mini gegen Twingo und Abarth schwertut. Für komfortorientierte Sportfreunde ist er aber ein interessantes Angebot.“

  • 5,9 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 41 von 49
    Getestet wurde: Swift 1300 DDiS 5-Gang manuell Club (55 kW) [05]

    Verbrauch (L/100 km): 4,5;
    CO2-Emission (g/km): 120;
    VCD-Umweltpunkte: 4,95;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 5.512;
    Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen).

  • 405 von 600 Punkten

    Platz 8 von 8
    Getestet wurde: Swift 1300 5-Gang manuell Club (68 kW) [05]

    „... der quicklebendige Charakter des Japan-Minis macht an. Und Lust auf Kurven. Willig pfeilt der Swift durch sämtliche Radien, solange die Oberfläche glatt ist. Bodenwellen regen die stößige, unterdämpte Federung jedoch zum Schaukeln an. ...“

  • 25 von 60 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05]

    „... Schließlich hinterlässt er optisch und fahrdynamisch eine absolut ansprechende Figur. Und er erkauft sich seine Agilität nicht durch eine herbe Fahrwerksstimmung. ...“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das Vorbild für den Swift ist der Mini. Der kleine Suzuki mag nicht ganz so pfiffig und agil sein, aber er kostet deutlich weniger. ... Der kleine Benziner entpuppt sich trotz 92 PS als eher müder Geselle - es lohnt sich, den kräftigen 1,5-Liter oder den Diesel zu wählen. ...“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,7)

    Getestet wurde: Swift 1300 DDiS DPF Comfort (55 kW)

    „Plus: Erstaunlich gute Fahrleistungen, niedriger Kraftstoffverbrauch, große Kopffreiheit, einfache Bedienbarkeit, gute Handlichkeit ...
    Minus: Holprige Federung, Dieselmotor laut, wenig Werkstätten ...“

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Swift 1.0 (39 kW)

    „... Besondere Aufmerksamkeit verdienen Kupplung und Getriebe, weil der Swift mit 1,0 Liter großem Dreizylinder oft als Cityflitzer im Einsatz ist. Gemessen am kleinen Preis, ist der Suzuki in Sachen Zuverlässigkeit aber ein Großer.“

    • Erschienen: 25.06.2008 | Ausgabe: 15/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1300 DDiS DPF Comfort (55 kW)

    „Das sparsame Auto rechnet sich nur für Leute, die mehr als 22567 Kilometer pro Jahr fahren - sehr viel für einen Kleinwagen.“

  • 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Swift Black and White (68 kW)

    „Sofort zugreifen. Es ist schade, dass es nicht mehr davon gibt.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Federungskomfort; niedriges Geräuschniveau; geräumiger Innenraum; Übersichtlichkeit; Allrad verfügbar.
    Minus: müder, unelastischer Motor (1.3); indifferente Lenkung; Bremsen zeigen Fading; ESP nur bei Swift Sport.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.02.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Swift 1300 DDiS 5-Gang manuell (55 kW) [05]

    „Der Swift 1.3i DDiS lohnt sich nur für Vielfahrer, die in diesem Segment allerdings selten zu finden sind. ...“

    • Erschienen: 08.02.2008 | Ausgabe: 6/2008
    • Details zum Test

    Note:2,0

    Getestet wurde: Swift 1300 DDiS 5-Gang manuell (55 kW) [05]

    „... Der DDiS-Diesel ist ein Spitzen-Aggregat, leider aber recht teuer.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Swift Sport 1600 5-Gang manuell (92 kW) [05]

    „... Das Fahrwerk hält locker mit: knackig-präzise Lenkung und bestes Handling dank Sportfahrwerk. Hinter der markanten Front brummt ein lebhafter 1,6-Benziner mit 125 PS. Üppig ist die Serienausstattung des Mini-Jägers ...“


Kundenmeinungen

4,9 Sterne

7 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
5 (71%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Puppyre

    Sehr zufrieden!

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, geringe Kosten
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Ich fahre ihn seit 2 Jahren und bin total zufrieden. Jedem zu empfehlen, der einen vernünftigen Kleinwagen sucht!
    Antworten
  • von Sunny44

    Der Suzuki Swift 1.3 DDIS Modell 2009 - Ein feiner kleiner !

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, gute Ausstattung
    • Nachteile: eher als Zweitauto zu gebrauchen, kein ganz großer Laderaum
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Seit 9 Monaten fahre ich den Swift und bin nach knapp 9000 km immer noch zufrieden.

    + Sparsam ! Mit Sommerräder 3,5 ltr. und Winterräder 4,5 ltr.
    + Geräumig! Für 2 Erwachsene (auch über 190 cm)+ 2 Kinder
    + Chick und wertig! Klassische Armaturen, gute Bedienbarkeit, umfangreiche Ausstattung, klasse Panasonic Soundsystem.
    + Motor/Getriebe! Motor leise und kräftig (gefühlte ü 70 kw), Schaltung knackig und präzise.

    - Kommt im Winter schlecht auf Betriebstemperatur (Empfehlung: Standheizung)oder Garage.
    - Kofferraum für max. 2 Bierkästen (bei umgelegter Rücksitzbank deutlich mehr aber mit Verzicht auf bis
    2 Sitzpläze
    - Stoffbezüge an den Türgriffleisten schmuddeln ein (Empfehlung: vor Erstgebrauch mit Imprägnierspray behandeln)

    Aber alles in allem ein toller Kleinwagen mit Chick
    und viel Temprament.
    Antworten
  • von Caipi19

    Super Auto für wenig Geld,dennoch sehr empfindlicher Lack und Qualität(Delle)

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, Platz
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Es ist ein Super Auto, sehr Sparsam, fährt gut und auch Spritzig (Sportlich) kommt gut von der Hüfte. Wer denkt er kommt nicht aus dem Knick kann ich nur empfehlen gang runter.

    Antworten
  • Weitere 4 Meinungen zu Suzuki Swift [05] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf