-
- Erschienen: 05.02.2010 | Ausgabe: 5/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Der günstigere Mini: originell die Form, agil im Handling, sportliche 92 PS - fehlt nur der Kult-Faktor.“
Befriedigend
2,7
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Der günstigere Mini: originell die Form, agil im Handling, sportliche 92 PS - fehlt nur der Kult-Faktor.“
Preis/Leistung: 174 von 300 Punkten
„... Der Swift macht viel Spaß, auf Dauer stören aber seine Eigenarten.“
„Platz eher mäßig, fährt sich sportlich-agil, mit präziser Schaltung und Lenkung. Tipp: Swift 1300 Comfort.“
Preis/Leistung: 2 von 6 Sternen
„... Selbst bei schnell gefahrenen Kurven lässt sich der Kleine nicht aus der Ruhe bringen und liegt satt auf der Straße - und wenn man es doch einmal besonders flott angehen lässt, greift das serienmäßige ESP beherzt ein. Doch soweit sollte es man es erst gar nicht kommen lassen, denn die Physik überlistet man auch nicht mit technischen Helferlein.“
„Pneu Egger würzte das Fahrwerk des Swift Sport mit einem kompromisslos harten Fahrwerk. Mit breiten Sommerreifen stimmt die Balance, auf Winterreifen stuckert der Swift fast permanent. Der letzte Bieter der Auktion zu Gunsten einer Stiftung ersteigert sich mit dem Testwagen ein dynamisches Bürschchen.“
„... Für Anfänger ist der SRC genau das Richtige. ...“
„... Fahrspaß bietet der per se adäquat ausgestattete Zweitürer aber allemal. Schneidig, wendig und direkt stürzt sich der Fronttriebler in kurviges Geläuf. Und der engagierte, launig hochdrehende 1,6-Liter-Vierzylinder treibt den Klein-Sportler immerhin bis maximal 200 km/h. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 1/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Schon die Swift-Eckdaten mit weniger Leistung und höherem Gewicht zeigen auf, dass sich der Japan-Mini gegen Twingo und Abarth schwertut. Für komfortorientierte Sportfreunde ist er aber ein interessantes Angebot.“
„EcoTopTen-Empfehlung“
Verbrauch (L/100 km): 4,5;
CO2-Emission (g/km): 120;
VCD-Umweltpunkte: 4,95;
Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 5.512;
Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen);
Fußgängersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen).
„... der quicklebendige Charakter des Japan-Minis macht an. Und Lust auf Kurven. Willig pfeilt der Swift durch sämtliche Radien, solange die Oberfläche glatt ist. Bodenwellen regen die stößige, unterdämpte Federung jedoch zum Schaukeln an. ...“
„... Schließlich hinterlässt er optisch und fahrdynamisch eine absolut ansprechende Figur. Und er erkauft sich seine Agilität nicht durch eine herbe Fahrwerksstimmung. ...“
„Das Vorbild für den Swift ist der Mini. Der kleine Suzuki mag nicht ganz so pfiffig und agil sein, aber er kostet deutlich weniger. ... Der kleine Benziner entpuppt sich trotz 92 PS als eher müder Geselle - es lohnt sich, den kräftigen 1,5-Liter oder den Diesel zu wählen. ...“
„Plus: Erstaunlich gute Fahrleistungen, niedriger Kraftstoffverbrauch, große Kopffreiheit, einfache Bedienbarkeit, gute Handlichkeit ...
Minus: Holprige Federung, Dieselmotor laut, wenig Werkstätten ...“
„... Besondere Aufmerksamkeit verdienen Kupplung und Getriebe, weil der Swift mit 1,0 Liter großem Dreizylinder oft als Cityflitzer im Einsatz ist. Gemessen am kleinen Preis, ist der Suzuki in Sachen Zuverlässigkeit aber ein Großer.“
„Das sparsame Auto rechnet sich nur für Leute, die mehr als 22567 Kilometer pro Jahr fahren - sehr viel für einen Kleinwagen.“
„Sofort zugreifen. Es ist schade, dass es nicht mehr davon gibt.“
„Plus: Federungskomfort; niedriges Geräuschniveau; geräumiger Innenraum; Übersichtlichkeit; Allrad verfügbar.
Minus: müder, unelastischer Motor (1.3); indifferente Lenkung; Bremsen zeigen Fading; ESP nur bei Swift Sport.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Der Swift 1.3i DDiS lohnt sich nur für Vielfahrer, die in diesem Segment allerdings selten zu finden sind. ...“
„... Der DDiS-Diesel ist ein Spitzen-Aggregat, leider aber recht teuer.“
„... Das Fahrwerk hält locker mit: knackig-präzise Lenkung und bestes Handling dank Sportfahrwerk. Hinter der markanten Front brummt ein lebhafter 1,6-Benziner mit 125 PS. Üppig ist die Serienausstattung des Mini-Jägers ...“
Durchschnitt aus 7 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle
Typ | Kleinwagen |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs