„... wer sich den Stokke Xplory leisten kann, bekommt damit einen wendigen, durchdachten Wagen, der wenig Schadstoffe enthält ... leicht manövrierbar ...“
„Innovativ, teuer, geeignet für Stadt und Land. Bietet viel Komfort, auch für die Kleinsten. Aber: schwer zu tragen und Sitz etwas eng.“
Erschienen: 03.05.2010
Details zum Test
„gut“ (1,8)
„Mit dem Stokke Xplory erhalten Eltern einen Kinderwagen, mit dem Sie in der Stadt garantiert Aufsehen erregen werden. Das Besondere verlangt auch einen besonderen Preis. Je nach Ausstattung müssen die jungen Eltern zwischen 700,- und 990,- Euro auf den Tisch legen. Kurzum: Ein Kinderwagen für diejenigen Eltern, die es nicht stört, von mehr Menschen auf den Kinderwagen als auf das Kind darin angesprochen zu werden.“
Kundenmeinungen
3,5 Sterne
Durchschnitt aus
16 Meinungen (1 ohne Wertung)
in 2 Quellen
Nachteile:
falscher Schwerpunkt, Einkaufskorb schwer erreichbar, Federung funktioniert gar nicht, Einkaufskorb viel zu klein, Bügel schwer zu lösen
Ich bin:
Eltern
Keine Federung.
Viel zu groß im Kofferraum & lässt sich nicht so einfach zusammenklappen wie andere.
Schon die kleinste Bordsteinkante wird zum Verhängnis, da es keine Federung gibt.
Baby ruckelt dadurch auch sehr im Wagen.
Nicht geeignet für Wald und steinige Wege.
Nur für gerade & glatte Wege geeignet.
Für uns ein Fehlkauf.
Antworten
vonSusuHabibk
Stokke yplory
Vorteile:
dicke Softmatratze
Nachteile:
Einkaufskorb schwer erreichbar
Geeignet für:
Jungen, Mädchen, Säugling
Ich bin:
Eltern
So Leute jetzt sag ich mal meine Meinung.
Ich sage mal so wenn ihr euch beschwert wegen der Stange in der Mitte Oder jetzt das es zu kein ist
1. Keiner hat euch gezwungen den Kinderwagen zu kaufen.
2. jeder von euch hat den Kinderwagen bevor ihr den kauft selber gesehen ihr seit euch vorher bewusst gesessen das da diese Stange ist.
3.wie gesagt niemand hat euch gezwungen
4. Denkt ihr wirklich Stokke juckt das was ihr da von euch gibt
5. Die machen trotzdem Geld
6. Manche Kommentare finde ich einfach nur zum tot lachen
7 wie der mein Kind ist aus dem Wagen geflogen weil es windig war
Ich habe den Kinderwagen seit Jahren und nie war da was .:)
Antworten
vonSandraA
Absoluter Albtraum!
Nachteile:
falscher Schwerpunkt, Einkaufskorb viel zu klein, Zusammenklappmechanismus, Griffstange verkratzt leicht, Fehlender Bügel bei Babywanne
Ich bin:
Eltern
Der Kinderwagen wurde durch einen heftigen Windstoß komplett umgerissen, so dass unser Kind aus dem Kinderwagen auf die Strasse fiel. Und das obwohl ich die Hand an der Griffstange hatte und bemüht war, das Umfallen zu verhindern!
Qualität und Verarbeitung des Kinderwagens sind schlecht. So reichte zum Beispiel das einmalige Tragen des Eherings aus, dass der Griff des Kinderwagens zerkratzt wurde.
Des Weiteren lockert sich der Plastikschutz des einziehbaren Gestänges permanent.
Als wäre das nicht schon genug, funktioniert auch noch der Einklappmechanismus in 90% der Fälle nicht einwandfrei.
Zudem sind nach nicht einmal einem halben Jahr Nutzung die Reifen abgefahren.
Der Hersteller beruft sich auf bestandene Tests und fand das Gestell bis auf den Griff einwandfrei obwohl Schrauben fehlten! Zudem ist der Kundenservice von Stokke den Namen nicht wert. Unsere letzte email wurde mehr als zwei Monate ignoriert. Erst als wir schließlich dem CEO des Unternehmens geschrieben hatten, wurde uns geantwortet.
Der Stokke Xplory hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel und noch immer mutet das Gefährt ausgesprochen futuristisch an. Der flexible Kombiwagen richtet sich an moderne Eltern mit dem Hang zum Besonderen, die auch den tieferen Griff in den Geldbeutel nicht scheuen: Je nach Ausstattung kommt die High-Tech-Karre in der Anschaffung auf bis zu 1.129 EUR. Bereits mehrmals in der Vergangenheit haben Verbraucherschützer und Fachmagazine zu klären versucht, inwiefern eine solche astronomische Summe zu rechtfertigen sei.
Wendig und schmal
Bei Stiftung Warentest war man in Heft 7/2006 der Meinung, dass sich der Stokke für Stadt und Land gleichermaßen eigne. Dafür spricht die Doppelradfunktion mit leichtgängigen Fahreigenschaften auch auf holprigem Terrain, Sand oder Schotterwegen. Mit dem Stokke fühlt man sich im Stadtleben allerdings viel wohler – hier sind wendig und schmal statt schwer und präsent die gefragtesten Tugenden. Hier holt der Xplory die meisten Punkte mit seiner geringen Spurbreite und den ausgesprochen leicht manövrierbaren Rädern, die in Gestalt der beiden kleineren Schwenkräder vorne beinahe punktgenaue Wendemanöver ermöglichen. Mit seinem kompakten Klappmaß kann er überdies in jedem Kofferraum mühelos verstaut werden.
Flexible Sitzausrichtung mit sechs Sitzpositionen
Ein Highlight stellt der höhenverstellbar Sitz dar: Er hebt das Kind auf die entsprechende Höhe des Erwachsenen an, „damit man es nicht in Kniehöhe durch die Gegend schieben muss“, schreibt die Ökotest (Heft 5/2013). Abstand zur Masse schafft er mit dem Fokus auf Beinfreiheit auch für größere Menschen, denn ihm fehlt bewusst eine Querstange, die sonst üblicherweise zwischen den Hinterrädern verläuft. Einen Stabilitätszuwachs will der Hersteller mit der Positionierung der Einkaufstasche gesetzt haben, da das Gewicht der Einkäufe nach unten verlagert werde und einen tiefen Schwerpunkt begünstige. Der geschmeidige Wechsel vom Aktivmodus in die Entspannung gelingt mit insgesamt sechs Sitzpositionen – wahlweise im Eltern- oder im Panoramablick nach vorn.
Einkaufstasche und Sitz fallen knapp aus
Allerdings führt gerade dies zu einem Kritikpunkt: Die Einkaufstasche als einzige Verstaumöglichkeit für Einkäufe fällt nach Ökotest-Erkenntnissen etwas mickrig aus. Und ein weiteres Manko teilt er mit vielen seiner Kollegen: Die Babywanne fällt etwas kurz aus, der Nachwuchs muss also mitunter schon dann in den mitgelieferten Sportsitz umziehen, wenn er das sichere Sitzalter noch gar nicht erreicht hat. Dort aber scheinen die Platzverhältnisses nicht viel besser: Die Stiftung Warentest war in Ausgabe 7/2010 noch der Meinung, dass der Sitz etwas eng und er außerdem schwer zu tragen sei. Das Bewertungsbild fällt dennoch gut aus – und wer ihn sich leisten kann, „bekommt einen durchdachten Stadtwagen, der wenig Schadstoffe enthält“ (Ökotest, 5/2013).
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl