Citroën C5 [08] Test

  • 79 Tests
  • 3 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • C5 Tourer [08]

    C5 Tourer [08]

  • C5 HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [08]

    C5 HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [08]

  • C5 HDi 165 6-Gang manuell (120 kW) [08]

    C5 HDi 165 6-Gang manuell (120 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 110 5-Gang manuell Confort (80 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 110 5-Gang manuell Confort (80 kW) [08]

  • C5 2.0 TDI Exclusive boîte manuelle 6 vitesses (118 kW)

  • C5 Tourer HDi 240 FAP BVA Exclusive (176 kW)

  • C5 1.6 HDi BVM5 Confort (85 kW) [08]

    C5 1.6 HDi BVM5 Confort (85 kW) [08]

  • C5 2.0 (103 kW)

    C5 2.0 (103 kW)

  • C5 HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [08]

    C5 HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [08]

  • C5 HDi 110 5-Gang manuell Confort (80 kW) [08]

    C5 HDi 110 5-Gang manuell Confort (80 kW) [08]

  • C5 HDi 135 6-Gang manuell (100 kW) [08]

    C5 HDi 135 6-Gang manuell (100 kW) [08]

  • C5 HDi 135 6-Gang manuell Confort (100 kW) [08]

    C5 HDi 135 6-Gang manuell Confort (100 kW) [08]

  • C5 HDi 135 Automatik (100 kW) [08]

    C5 HDi 135 Automatik (100 kW) [08]

  • C5 HDi 135 Automatik Confort (100 kW) [08]

    C5 HDi 135 Automatik Confort (100 kW) [08]

  • C5 HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Exclusive (125 kW) [08]

    C5 HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Exclusive (125 kW) [08]

  • C5 HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Tendance (125 kW) [08]

    C5 HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Tendance (125 kW) [08]

  • C5 Tourer 2.0 5-Gang manuell (103 kW) [08]

    C5 Tourer 2.0 5-Gang manuell (103 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell (100 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell (100 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell Confort (100 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell Confort (100 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell Tendance (100 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell Tendance (100 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 135 Automatik (100 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 135 Automatik (100 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 140 6-Gang manuell Exclusive (103 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 140 6-Gang manuell Exclusive (103 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 165 6-Gang manuell (120 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 165 6-Gang manuell (120 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Exclusive (125 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Exclusive (125 kW) [08]

  • C5 Tourer HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Tendance (125 kW) [08]

    C5 Tourer HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Tendance (125 kW) [08]

  • C5 Tourer V6 HDi Biturbo (176 kW) [08] getunt von Musketier

    C5 Tourer V6 HDi Biturbo (176 kW) [08] getunt von Musketier

  • C5 V6 HDi 205 Biturbo Automatik (150 kW) [08]

    C5 V6 HDi 205 Biturbo Automatik (150 kW) [08]

  • C5 V6 HDi 240 Automatik (177 kW) [08]

    C5 V6 HDi 240 Automatik (177 kW) [08]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 14.06.2012 | Ausgabe: 14/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C5 Tourer HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    „Mit nur drei außerplanmäßigen Werkstattbesuchen lässt sich der Citroën über die komplette Distanz wenig zu Schulden kommen. Vielmehr überzeugt der schicke Dauertester mit einem kultivierten sowie sparsamen Diesel, erstklassigem Fahrkomfort, netten eigensinnigen Details und sehr bequemen Sitzen. Nur das Getriebe könnte etwas präziser arbeiten. ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: C5 Tourer HDi 200 Automatik (150 kW) [08]

    „Luxuriöser, komfortabler Kombi mit Hydractiv-Fahrwerk. Umfangreich ausgestattet. Auf Wunsch auch mit 3.0-V6-Diesel.“

    • Erschienen: 17.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C5 Tourer V6 HDi 240 Automatik Exclusive (177 kW) [08]

    „Punkto Qualität, Preis und Ausstattung muss sich der C5 Tourer nicht vor der Konkurrenz verstecken. Einen guten Eindruck macht auch der sparsame V6. Nur beim Fahrverhalten bleiben Sportlichkeit und Dynamik auf der Strecke.“

    • Erschienen: 21.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C5 Tourer HDi 135 Automatik (100 kW) [08]

    „... universell als Kombi, komfortabel auf langen Strecken und auf Knopfdruck sportiv für die kleine Flucht vorm Alltag. Ab 28800 Euro ein faires Angebot.“

  • „gut“ (68%)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C5 HDi 135 Automatik Confort (100 kW) [08]

    „Plus: höchster Fahrkomfort; viel Platz; sehr sichere Straßenlage.
    Minus: Karosserie unübersichtlich; hinten enger Zustieg; zu viele Lenkradschalter.“

  • 4 von 5 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: C5 HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Tendance (125 kW) [08]

    „Eine sehr elegante Limousine mit hohem Fahrkomfort und extravaganten Details.“

  • Note:2,1

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: C5 HDi 135 Automatik (100 kW) [08]

    „... Das Gleiten ist auch die größte Stärke des neuen Citroën: Das hydropneumatische Fahrwerk mit Hydraulikflüssigkeit statt Federn bietet einen Federungskomfort vom Feinsten. ...“

  • 485 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    Platz 7 von 8
    Getestet wurde: C5 HDi 140 6-Gang manuell Tendance (103 kW) [08]

    „... Bodenwellen und Löcher schluckt er ohne Murren. Nur kleine Unebenheiten und Kanaldeckel mag er gar nicht. Man mag es ihm verzeihen - das großzügige Platzangebot vorn sowie die überdurchschnittliche Ausstattung entschädigen. Auch der Motor passt, zieht ordentlich durch und läuft weitgehend vibrationsfrei. Dazu rollt der C5 leise ab, das Fahrverhalten ist unspektakulär neutral, gefühllos zeigt sich die Lenkung des Franzosen.“

    • Erschienen: 24.10.2012 | Ausgabe: 24/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C5 Tourer HDi 165 Automatik Exclusive (120 kW) [08]

    „Auch nach dem Facelift ist der C5 Tourer ein komfortabler, nutzwertiger, kräftiger und sparsamer Diesel-Kombi geblieben.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: C5 HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    „Charismatischer Typ, am besten mit Hydropneumatik (Aufpreis). Ansonsten wenig Raum im Fond, weiche Sitze, diffuse Lenkung, schwammige Schaltung, niedriger Wiederverkaufswert. Adieu.“

    • Erschienen: 10.08.2012 | Ausgabe: 32/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: C5 HDi 135 6-Gang manuell (100 kW) [08]

    „Wer die charmante wie günstige Alternative zu den Platzhirschen in der Mittelklasse sucht, ist mit dem C5 gut bedient. Beste Wahl: 2,0-Diesel mit 136 PS.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: C5 Tourer HDi 140 6-Gang manuell Tendance (103 kW) [08]

    „Plus: Viel Platz, komfortables Federungsverhalten, leise, gute Ausstattung, kräftiger Motor.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, gewöhnungsbedürftige Bedienung, teurer als Hyundai, nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test

    „Plus: hoher Federungskomfort; sichere Fahreigenschaften; umfangreiche Serienausstattung; großzügiges Interieur; sparsame Diesel; bequeme Sitze; niedriges Innengeräusch.
    Minus: großer Wendekreis von über zwölf Metern; hakelige Schaltung; indifferente Lenkung; relativ schwerfälliges Handling.“

    • Erschienen: 23.03.2012 | Ausgabe: Extra 2012 (4/2012)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C5 Tourer HDi 200 Automatik Exclusive (150 kW) [08]

    „... Noch eindrucksvoller als die Leistung des 2,2-l-HDi sind die 450 Nm Drehmoment, da kann subjektiv nicht einmal die klassische Wandlerautomatik dran knabbern. Die wählt praktisch unmerklich zwischen sechs Gängen, und weil bei einem 200-PS-Kombi ohnedies niemand die Gänge selbst sortieren will, ist der stärkste HDi erst gar nicht als Handschalter zu haben. ...“

  • 333 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: C5 Tourer HDi 165 6-Gang manuell Tendance (120 kW) [08]

    „Der C5 hat Größe - auch die, anders zu sein. Keiner federt sachter, setzt mehr auf Fahrkultur statt Fahrdynamik. Den vierten Platz verdankt der Tourer seinem günstigen Preis.“


Kundenmeinungen

4,7 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,7 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Martin Veenstra

    Sehr zufrieden C5 Tourer 3.0 HDi Hydropneumatik

    • Vorteile: Hydropneumatik-Federungssystem
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Ich wohne seit kurzem in Deutschland (Niederländer) und es scheint das Deutsche unbedingt deutsche autos fahren wollen. Es freut mich denn auch immer wider wann Freunden und Kollegen mit fahren und anfangen zu sprechen über wie bequem mein C5 ist. Eine Freundin erzählte mir, es sei bequemer als ihr Freund seinen BMW 3er. Oh, und jeder sagt wie super das Glasdach ist.

    Ich habe das Auto gekauft mit 75.000 km. Jetzt hat es 130.000. Nur ein mal Radlager wechseln müssen.

    Statt zu schreiben was ich alles an das Auto mag werde ich schreiben was nicht perfekt ist.

    Elektrische 'Sparmodus'. Um die Batterie zu schützen schaltet das Auto bei Motor aus schon unglaublich schnell diese Modus ein. Autoradio anhören.. 10 minuten dann geht es aus. Die Heckklappe ist elektrisch. Nach ungefähr 2 mal öffnen und schließen schaltet der Heckklappemotor nicht mehr an. Batterie gewechselt, keine Verbesserung

    Tempomat Bedienung auf dem Lenkrad. Ich hätte lieber einen Hebel gehabt (und es auf Gefühl anmachen kan) weil ich jetzt meine Augen auf dem Lenkrad brauche.

    Citroen und Peugeot benützen anscheinend das gleiche Einbau Navi. Dafür gibt es seit 2 Jahr oder so kein Strassen-Update.

    Wegen Emissionen benützt Citroen ein Technik wobei eine Chemische Flüssigkeit mit dem Diesel gemischt wird vor das es verbrennt wird. Die Flüssigkeit soll so jede 70.000 km (glaub ich) aufgefüllt werden und kostet dann 120 euro oder so.

    Das war's mit meinen 'Beschwerden'. Vielleicht noch interessant das ich mal mit ein Taxifahren in Portugal mitgefahren bin der schon seine dritte C5 Tourer fährt und sie 'liebt'. Die erste zwei waren Automat und das Getriebe ist in beide Autos nach ungefähr 200.000 km kaputt gegangen. Deswegen ist das dritte Auto handgeschaltet (so sagte er).

    Ich hoffe meine Erfahrungen helfen Ihnen.

    MfG
    Antworten
  • von Werner Mitschell

    Elegante Sänfte

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit
    Mein 2009er C5 HDI 135 Automatik macht mir auch nach 2 Jahren noch täglich Spaß. Das hydropneumatische Fahrwerk ist genial und die Motorleistung trotz Automatikgetriebe absolut ausreichend.

    Ich verbrauche mit dem C5 ca. 8,2 Liter / 100km. Das ist gerade noch akzeptabel.

    Die Verarbeitung ist absolut hochwertig. Seit dem Kauf vor 2 Jahren war das Fahrzeug nur zum Kundendienst in der Werkstatt. Ich hatte darüberhinaus keine Werkstattkosten.

    Ich kann das Auto nur empfehlen.
    Antworten
  • von Harleypit

    Megadesign und Komfort der oberklasse

    Ein tolles Raum- und Fahrgefühl. Kein Supersportler, aber gehobene Klasse in Bezug auf Luxus und Fahrverhalten. Man gleitet heer als dass man fährt.
    Antworten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Citroën C5 [08] können Sie direkt beim Hersteller unter citroen.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf