Citroën C3 [02] Test

  • 24 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

3,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • C3 1.4 SensoDrive (65 kW) [02]

    C3 1.4 SensoDrive (65 kW) [02]

  • C3 1.1 5-Gang manuell Confort (44 kW) [02]

    C3 1.1 5-Gang manuell Confort (44 kW) [02]

  • C3 HDi 110 5-Gang manuell Exclusive (80 kW) [02]

    C3 HDi 110 5-Gang manuell Exclusive (80 kW) [02]

  • C3 1.1 5-Gang manuell (44 kW) [02]

    C3 1.1 5-Gang manuell (44 kW) [02]

  • C3 1.4 HDi Classic (51 kW) [02]

  • C3 1.4 Bivalent 5-Gang manuell Style (54 kW) [02]

    C3 1.4 Bivalent 5-Gang manuell Style (54 kW) [02]

  • C3 (série 2002) 1.4 HDi Furio (51 KW)

    C3 (série 2002) 1.4 HDi Furio (51 KW)

  • C3 1.4 GNV Airdream (55 kW)

    C3 1.4 GNV Airdream (55 kW)

  • C3 Pluriel Charleston

    C3 Pluriel Charleston

  • C3 Monospace

  • C3 1.6 HDi (66 KW)

    C3 1.6 HDi (66 KW)

  • C3 Pluriel 1.6 16V (81 KW)

    C3 Pluriel 1.6 16V (81 KW)

  • C3 Stop & Start (66 KW)

    C3 Stop & Start (66 KW)

  • C3 X-TR 1.4 16V Automatik (65 kW) [02]

  • C3 HDi FAP 110 (80kW)

    C3 HDi FAP 110 (80kW)

  • C3 1.4 5-Gang manuell Exclusive (54 kW) [02]

    C3 1.4 5-Gang manuell Exclusive (54 kW) [02]

  • C3 HDi 70 5-Gang manuell (50 kW) [02]

    C3 HDi 70 5-Gang manuell (50 kW) [02]

  • C3 1.1 5-Gang manuell Tonic (44 kW) [02]

    C3 1.1 5-Gang manuell Tonic (44 kW) [02]

Nachfolgeprodukt: C3 [09]

Im Test der Fachmagazine

  • 3 von 5 Sternen

    31 Produkte im Test
    Getestet wurde: C3 1.4 SensoDrive (65 kW) [02]

    Schadstoffe: 47 Punkte;
    CO2: 22 Punkte.

  • 6,2 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 34 von 49
    Getestet wurde: C3 1.4 Bivalent 5-Gang manuell Style (54 kW) [02]

    Verbrauch (L/100 km): 6,6;
    CO2-Emission (g/km): 119;
    VCD-Umweltpunkte: 5,36;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 5.471;
    Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „ohne“ (0 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „befriedigend“ (2 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 26.04.2006 | Ausgabe: 10/2006
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: C3 1.4 SensoDrive (65 kW) [02]

    „Plus: Gutes Platzangebot auf den vorderen Sitzen, solide Verarbeitung, durchzugsstarker Motor.
    Minus: Mitunter unerwartete Schaltrucke beim Rückschalten, zum Teil eingeschränkte Ablesbarkeit des Digitaldisplays.“

  • Note:3

    Platz 5 von 11

    „Stärken: Vorn sehr geräumig, handlich, fahrsicher, komfortabel, gute Serienausstattung.
    Schwächen: Nonchalant verarbeitet, wenig Kniefreiheit hinten.“

    • Erschienen: 18.11.2011 | Ausgabe: 46/2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: C3 1.1 5-Gang manuell Confort (44 kW) [02]

    „In Sachen Rostschutz gingen die Franzosen mit deutscher Gründlichkeit vor. Japanische Zuverlässigkeit bietet der C3 leider nicht: Schon nach fünf Jahren fällt er überdurchschnittlich häufig beim TÜV durch, meist wegen ausgeschlagener Achs- und Lenkgelenke. Trost für finanzschwache Anfänger: die niedrigen Teilepreise.“

    • Erschienen: 08.07.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C3 HDi 110 5-Gang manuell Exclusive (80 kW) [02]

    „Mit dem eigenwillig-sympathischen C3 hat Citroen ein überzeugendes Fahrzeug im Segment der sparsamen Kleinwagen. Seine Stärken sind ein ausgewogenes Fahrwerk, ein hohes Maß an Variabilität, ein tolles Raumgefühl sowie eine gute Verarbeitung und viel Platz im Fond und im Kofferraum. Für den gelungenen Kleinwagen verlangt Citroen allerdings auch happige Preise. In der von uns gefahrenen opulenten Ausstattung Exclusive kostet das Fahrzeug mittelklasse-taugliche 22.800 Euro.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: C3 1.1 5-Gang manuell Tonic (44 kW) [02]

    „Der ‚alte' C3 mit 60 PS sieht süß aus, ist als Fünftürer praktisch, der Motor sparsam.“

  • ohne Endnote

    51 Produkte im Test

    „Ordentliches Raumangebot, hoher Fahrkomfort ... Tipp: C3 1.4 Exclusive.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 9
    Getestet wurde: C3 1.1 5-Gang manuell (44 kW) [02]

    „Der Citroën C3 ist eine geräumige Alternative zu den Bestsellern von VW, Opel und Ford. Das französische Flair kommt gut rüber, auch wegen der zu weichen Sitze. Auf Mängel an Beleuchtung und Bremsen achten.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Zu den Besonderheiten des C3 zählen eine Variante mit Start-Stopp-Automatik, eine mit bivalentem Benzin-Erdgas-Antrieb und das automatisierte Schaltgetriebe Sensordrive. Ungewöhnlich: Den 1,6-Liter gibt es mit Sensordrive oder Vierstufen-Automatik.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit dem rundlichen C3 spielt Citroën in der Polo-Klasse. Trotz vergleichsweise knapper Außenabmessungen offeriert der Franzose ein ordentliches Raumangebot für Passagiere und Gepäck. ESP muss extra bezahlt werden und ist für das Basismodell nicht erhältlich. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    Getestet wurde: C3 1.4 SensoDrive (65 kW) [02]

    „... Durch ein für diese Klasse großzügiges Raumangebot ist er ein prima Kurzstreckenauto. Mit der elektrischen Servolenkung lässt sich der C3 bequem durch dicken Verkehr und in jede Parklücke dirigieren. ...“

  • EcoTest: 3 von 5 Punkten (69 von 100 Punkten)

    Platz 20 von 28
    Getestet wurde: C3 1.4 SensoDrive (65 kW) [02]

    Schadstoffe: „sehr niedrig“ (47 von 50 Punkten);
    CO2: „relativ hoch“ (22 von 50 Punkten).

  • 2 von 5 Sternen

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: C3 1.1 5-Gang manuell (44 kW) [02]

    „... vor allem die jüngeren Baujahre in der Kritik. Bei ihnen häufen sich Federbrüche an der Vorderachse und Störungen der Einspritzelektronik sowie Klagen über die Verarbeitung. Denn der billig wirkende Kunststoff im Interieur neigt zum Scheppern ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Platzangebot vorn; ordentlicher Gepäckraum; sicheres Fahrverhalten; guter Fahrkomfort.
    Minus: ESP nicht für alle Varianten lieferbar; knapper Beinraum hinten; zu weiche Sitze; unpräzise Lenkung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Citroën C3 [02] können Sie direkt beim Hersteller unter citroen.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf