Inhalt
Testeinleitung„Die prominenten Sieger von Apple und Samsung sind top, aber teuer. Im Test glänzen auch Handys für unter 450 Euro – echte Geheimtipps.“
Was wurde getestet?
Im alljährlichen Handy-Test prüfte die Stiftung Warentest 40 Smartphones aus allen Preisklassen. Das Testergebnis lautete: 33 mal „gut“ und 8 mal „befriedigend“, wobei die Notenspanne zwischen 1,6 und 3,0 lag.Der Testsieg geht gleich doppelt an Apple, die mit dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max den ersten und zweiten Platz belegen. Samsungs Galaxy-A-Reihe sowie das Galaxy S23 Ultra zählten ebenfalls zu den Siegern des Tests. So ging das Prädikat Preis-Leistungs-Sieger an das Galaxy A54 und A34 und unter den günstigen Geräten war das Galaxy A14 neben Xiaomis Redmi Note 12 ebenfalls am besten.
Als Testkriterien dienten Grundfunktionen, Kamera, Display, Handhabung, Akku und Stabilität. Die Grundfunktionen, zu denen Sprachqualität, Netzempfang, Rechenleistung sowie Ortung gehören, waren mit 30 % Anteil an der Note das am höchsten gewichtete Kriterium.