Yamaha XSR900 Test

  • 15 Tests
  • Naked Bike
  • Hub­raum: 847 cm³
  • ABS

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • XSR900 ABS (85 kW) [Modell 2016]

    XSR900 ABS (85 kW) [Modell 2016]

  • XSR900 ABS (85 kW) (Modell 2017)

    XSR900 ABS (85 kW) (Modell 2017)

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: XSR900 ABS (85 kW) (Modell 2017)

    „Plus: Triple mit Druck und Power ohne Ende; bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: Design Auspuffanlage (Sammler); LC-Display, grobe ABS-Regelung.“

  • 646 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,5, „Sieger Motor“,„Sieger Kosten“,„Sieger Preis-Leistung“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: XSR900 ABS (85 kW) (Modell 2017)

    „Ein sehr sportliches Retro-Paket zum günstigen Preis: Leicht, Top-Bremsen und ein Motor, der die 9500 Euro beinahe allein wert ist. Der Look bleibt Geschmackssache ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XSR900 ABS (85 kW) [Modell 2016]

    „... Die XSR 900 ist da vom Handling her anspruchsloser, erfordert aber vor dem Kurventwist Feintuning an den Federelementen. Das Serien-Setup der Yamaha zeigt sich komfortabel-unterdämpft, ein paar Drehungen an den Stellschrauben bewirken aber eine deutliche Straffung. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XSR900 ABS (85 kW) (Modell 2017)

    „... Souverän und entspannt drückt er aus mäßigen Drehzahlen lässig nach vorn, dynamisiert sich dann aber ab rund 5500/min nochmal und gerät dann in Ekstase. ... Wer das Motorpotenzial auskostet, stößt flugs auch auf die Schwächen von XSR wie Alt-MT: Ihrem Fahrwerk mangelt es an Dämpfungspotenzial, die Federrate ist niedrig gewählt. Also muss die Feder stark vorgespannt werden ...“

  • 321 von 500 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: XSR900 ABS (85 kW) [Modell 2016]

    „Plus: spielerisches Handling ... Motor mit linearer Leistungsentfaltung; viel Rückmeldung; gute Kontrolle, auch bei Nässe.
    Minus: Soziussitz wegen extrem hoher Fußrasten nur Notbehelf ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XSR900 ABS (85 kW) [Modell 2016]

    „... Mit strafferen Federn in der Gabel sowie ausgewogener Zug- und Druckstufendämpfung wird die XSR-Front solide geführt und zappelt bei voller Beschleunigung über Buckelpisten nicht mehr als eine Standard-MT. Dabei spricht sie ordentlich an, ist nur mit Nachdruck beim strammen Bremsen auf Anschlag zu bringen und wippt bei heftigen Schräglagenwechseln nicht unnötig mit der Front. ...“

    • Erschienen: 13.04.2016 | Ausgabe: 3/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XSR900 ABS (85 kW) [Modell 2016]

    „Stärken: freudenspendender Dreizylindermotor; top Ausstattung, inklusive Anti-Hopping-Kupplung; sehr gute Bremsen mit ABS; hochwertige Materialien und Verarbeitung; Preis.
    Schwächen: Federbein nicht zeitgemäß.“

  • 641 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,6, „Sieger Motor“,„Sieger Preis-Leistung“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: XSR900 ABS (85 kW) [Modell 2016]

    „Die XSR 900 brilliert mit ihrem Motor, erkauft sich mit ihrem Konzept, bei dem ein Retrokleid auf ein hochbeiniges Straßenfahrwerk gesetzt wird, aber auch ein paar Nachteile. ...“

    • Erschienen: 11.03.2016 | Ausgabe: 4/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XSR900 ABS (85 kW) [Modell 2016]

    „... eine mit 150 km/h überfahrene kräftige Bodenwelle quittiert die Yamaha mit dem gleichen müden Achselzucken wie eine engagierte Fahrweise in gewundenem Geläuf. Passend dazu gefällt die Yamaha mit einem punktgenauen Einlenkverhalten sowie einer hohen Spurtreue. ...“

    • Erschienen: 09.03.2016 | Ausgabe: 4/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XSR900 ABS (85 kW) [Modell 2016]

    „... Litt die bisherige 09er unter mangelnder Dämpfung, so profitiert die XSR von einer deutlich strafferen Abstimmung der Feder- und Dämpfungselemente. Die sorgt für ein stabiles Fahrverhalten in weitem wie engem Kurvengewirr ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 6/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.02.2016 | Ausgabe: 5/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XSR900 ABS (85 kW) [Modell 2016]

    „... entpuppt sich die XSR 900 als gelungenes Kurvensuchmobil, fällt Bridgestone-S-20-bereift fast mühelos in Schräglage und zieht sauber aus dem Kurvenscheitel. ...“

    • Erschienen: 12.02.2016 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XSR900 ABS (85 kW) [Modell 2016]

    „... Die 900er braucht etwas mehr Impuls und Zeit, um von Eck zu Eck zu klappen. Von unhandlich zwar weit entfernt, aber es fehlt etwas die Leichtigkeit des Seins. ... Zusätzlich zum Fahrwerksupdate, das auch die MT-09 für 2016 bekommen hat, erhält die XSR exklusiv eine Anti-Hopping-Kupplung, was in dieser Preisklasse eine Erwähnung verdient. Sie arbeitet auffällig unauffällig ...“

    • Erschienen: 11.02.2016 | Ausgabe: 3/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XSR900 ABS (85 kW) [Modell 2016]

    „... Die XSR ist emotional packend, mit wertigen Details und jeder Menge Metall statt Plaste & Elaste ausgestattet. Ein kraftvolles und drahtiges Retrobike, für das man gerne Möbel in die Garage schleppt, damit man sich nach der Tour noch auf ein, zwei Bier dazusetzen kann. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 5/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 10.02.2016 | Ausgabe: 3/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XSR900 ABS (85 kW) [Modell 2016]

    „Plus: Genial durchzugskräftiger Motor; Agilität, Handling, Rückmeldungen; Enormer Funfaktor; Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: Sitzkomfort; Tacho nicht im Sichtbereich; Unpassende Optik der Blinker.“

    • Erschienen: 04.02.2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XSR900 ABS (85 kW) [Modell 2016]


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Naked Bike
Hubraum 847 cm³
Nennleistung 51 bis 100 kW
Zylinderanzahl 3
ABS vorhanden
Gewicht vollgetankt 195 kg
Leistung in PS 115
Leistung in kW 84,6
Verbrauch 5,2 l/100 km
Schaltung Manuelle Schaltung

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha XSR900 können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha-motor.eu finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf