Bilder zu VW Polo V [14]

VW Polo V [14] Test

  • 54 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.0 TSI BlueMotion Technology (81 kW) [14]

    „... Traditionell präsentiert sich der kleine VW ja als ausgewogener Allrounder, der sanftmütig und bei Bedarf erstaunlich zackig durch Kurven flitzen kann. Dabei sei angemerkt: Wie beim Ibiza stecken in den Radhäusern zweifach verstellbare Dämpfer (390 Euro). Zugleich arbeitet seine Lenkung etwas weniger verbindlich, aber erfreulich präzise. ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Polo V GTI 4 Türer 1.8 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (141 kW) [14]

    „Stärken: Deutlich elastischerer Motor als beim Vorgänger, die neue Lenkung überzeugt mit Präzision, geringem Kraftaufwand und mit weniger Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Und alltagstauglich ist der VW Polo GTI auch noch.
    Schwächen: Der Sinn der Sporttaste mag sich nicht so recht erschliessen, und ein wenig mehr GTI-Zierrat würde man sich im sehr schwarzen Interieur schon wünschen. ...“

  • ohne Endnote

    Getestet wurde: Polo V 4 Türer 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell Comfortline (55 kW) [14]

    „... Als Normverbrauch gibt VW 4,8 Liter bei 108 g CO2-Ausstoß an, die Praxiswahrheit liegt je nach Fahrweise bei sechs bis knapp sieben Litern. Dabei wirkt das 1055 Kilo schwere und knapp vier Meter lange Auto insgesamt agil und leichtfüßig, auch Hinterbänkler sitzen durchaus komfortabel und der variable Gepäckraum mit geteilt umlegbarer Rückbank fasst 699 bis 1371 Liter. ...“

  • ohne Endnote

    „... Bei einer ersten Ausfahrt ... machte der durchzugsstarke Direkteinspritzer mit Turboaufladung eine sehr gute Figur. Flott beschleunigt er auch aus niedrigen Drehzahlen, und dass er als Handschalter nur mit einem 5-Gang-Getriebe gekoppelt ist, fällt nicht weiter negativ aus. Die Gänge lassen sich leicht und sauber wechseln, auch im lang übersetzten 5. Gang kommt man auf der Landstrasse gut vom Fleck. ...“

  • 524 von 750 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Polo V 1.0 TSI BlueMotion Technology (81 kW) [14]

    „Plus: Drehfreudiger, kultivierter und sparsamer Dreizylinder, präzise Schaltung, gute Materialqualität.
    Minus: Raumangebot hinten vergleichsweise eng, hohe Preise, mit zwei Jahren dürftige Garantie.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Polo V 1.0 TSI BlueMotion Technology (81 kW) [14]

    „... Über mangelnden Fahrkomfort oder eine indifferente Lenkung konnten sich Fahrer des Polo bislang nie beklagen. ... der gute ‚alte‘ Polo kann mehr als man denkt. Zwar fällt die Kartendarstellung weniger brillant aus, doch mit einer Internetanbindung kann nur er aufwarten. Seat setzt via Apple Car-Play und Android Auto lieber auf die Smartphones der Insassen - Systeme, die der Polo ebenfalls beherrscht. ...“

  • 585 von 850 Punkten; 3+

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI BlueMotion Technology (66 kW) [14]

    „Plus: Guter Gesamtkomfort, geringster Verbrauch, hohe Fahrsicherheit, agiles Handling.
    Minus: Hoher Anschaffungspreis, beengtes Raumangebot im Fond, erhöhte Sitzposition vorn.“

  • 525 von 750 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Polo V 1.0 TSI BlueMotion Technology (81 kW) [14]

    „Plus: Guter Federungskomfort, agiles Handling, starker Motor, brauchbares Platzangebot, bequeme Sitze.
    Minus: Für diese Klasse recht teuer, nur zwei Jahre Garantie, Sitzauflage dürfte länger sein.“

  • 509 von 750 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Polo V 1.2 TSI BlueMotion Technology (66 kW) [14]

    „... Nein, der Polo gewinnt das Antriebskapitel nicht, weil er als Einziger per Doppelkupplung schaltet. ... Der 1,2-Liter-Vierzylinder des VW entfaltet seine Kraft einfach am bekömmlichsten, der Polo fährt in jeder Lebenslage vorn und verbraucht nicht mal viel (5,9 Liter). ...“

  • „gut“ (2,3)

    Getestet wurde: Polo V 1.0 TSI BlueMotion (70 kW) [14]

    „Stärken: einfache Bedienung; sichere Fahreigenschaften; vorausschauendes Notbremssystem erhältlich; gutes Platzangebot vorn.
    Schwächen: Kopfairbags kosten Aufpreis; Sitzhöheneinstellung für Beifahrer nur gegen Aufpreis; keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument; geringe Stützlast.“

  • „sehr gut“ (4,2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Polo V GTI 4 Türer 1.8 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (141 kW) [14]

    „... An Kraft mangelt es dem Polo GTI definitiv nicht. Er motorisiert wie der Ibiza und fühlt sich in diesem Vergleich am knackigsten an; seine Abstimmung ist noch knalliger als die des Cupra. Dabei wird er aber nie giftig oder gar gefährlich. Im Polo kommt einfach zu jeder Zeit Fahrfreude auf. Dabei verleitet er nicht zum Rasen, sondern animiert seinen Fahrer, Spaß zu haben. ...“

  • 278 von 450 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Polo V 1.0 TSI BlueMotion Technology (81 kW) [14]

    „... Die Vorteile, die er sich mit der ausgewogenen, fein ansprechenden Federung verschafft, vertüddelt er mit schwächeren Bremsen. Und da es bei Bedienung, Multimedia sowie Sicherheitsausstattung kaum Unterschiede gibt, bleibt nur Rang zwei für den teureren Polo. ...“


Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf