-
- Erschienen: 22.06.2017 | Ausgabe: 14/2017
- Details zum Test
449 von 650 Punkten
„Sie mögen es praktisch und unverkünstelt, auf den Punkt hin gemacht? Der Passat passt zu Ihnen. Und vom Ersparten machen Sie mehrere schöne Urlaube.“
Gut
2,5
Aktuelle Info wird geladen...
„Sie mögen es praktisch und unverkünstelt, auf den Punkt hin gemacht? Der Passat passt zu Ihnen. Und vom Ersparten machen Sie mehrere schöne Urlaube.“
„Für alle, die schnell hinaus wollen: Der wuchtige Antrieb und das vergnügliche Handling sind die Stärken des geräumigen, günstigen Passat. Bei der Sicherheitsausstattung liegt er zurück.“
„Der praktische Passat fährt nicht ganz so zackig wie die Konkurrenz, dafür bietet er den meisten Platz und einen hohen Komfort zum günstigsten Preis.“
„Plus: Kraftvoller Turbobenziner; Üppiges Platzangebot; Modernste Technik.
Minus: Hoher Anschaffungspreis.“
„Der geräumige und praktische Alltrack überzeugt mit seinem entspannten Fahrverhalten sowie dem hohen Antriebs- und Federungskomfort.“
„Testsieger“,„Preis-Leistungs-Sieger“
„Der Passat liefert eine ausgezeichnete Vorstellung ab. Er ist geräumig und komfortabel, seine Technik überzeugt. Auch bei der Preisgestaltung sticht er die Konkurrenten aus.“
„... Neben dem perfekt arbeitenden Siebengang-DSG, das die Kraft des Motors nach einem kurzen Luftholen voller Elan in Vortrieb umsetzt, ist zum Beispiel die automatische Distanzregelung nicht nur für Gespannfahrer wunderbar bequem. ... Etwas weichere Bremsmanöver wären zuweilen schön, und es dürfte schneller vorangehen, wenn die Bahn vorn wieder frei wird. ...“
„... Im Fahrmodus Offroad werden alle Motor- und Getriebesteuerungen auf den Geländeeinsatz abgestimmt. Die 240 PS und die 500 Nm Drehmoment verschaffen dem Passat einen äusserst kraftvollen Antritt. Die Beschleunigung verläuft nach kurzer Gedenksekunde sehr linear und selbst im siebten Gang glänzt der Selbstzünder mit angenehmem Durchzug. Mit sportlicher Fahrweise stellt sich auch ein höherer Verbrauch ein. ...“
„Für Freunde forschen Fahrens und opulenter Ausstattung ist dieser Passat keine Empfehlung. Umso mehr eignet er sich für Vernunftfahrer, die einen ausgereiften, großen und zugleich sehr sparsamen Kombi suchen.“
„Eigenschafts-Sieger“
„Mit seiner größeren elektrischen Reichweite und dem niedrigeren Verbrauch macht der Passat das Rennen. Er ist zudem geräumiger, bietet ausgewogeneren Komfort.“
„Auch als knapp drei Zentimeter höhergelegter Alltrack bleibt der neue Passat ein flottes, komfortables und sparsames Reiseauto mit viel Platz. Er beansprucht aber viel Parkraum und bietet trotz Höherlegung weder viel Bodenfreiheit noch viel Einstiegskomfort.“
„Sieger“
„... Satte 400 Nm Drehmoment machen den Diesel noch wilder, fast überfallartig fetzt er los und erreicht erst bei 233 km/h seinen Höhepunkt. Was für ein Dampfhammer - der akustisch aber ganz sanft daherkommt. Fürs schnelle Reisen gibt's nichts Besseres. ...“
„... die 180 PS des Benziners gieren förmlich nach flotter Fahrt. Schön gleichmäßig zieht der 1.8er los, lässt auch über 6000 Touren nicht locker und rennt bis zu 230 km/h. ...“
„Eigenschafts-Sieger“
„Das ist eine echte Überraschung: Trotz einiger Schwächen gewinnt der GTE, vor allem wegen der Möglichkeit zum emissionsarmen, rein elektrischen Fahren.“
„Mit den niedrigsten Verbrauchswerten liegt der Diesel am Ende knapp hinter dem Plug-in-Passat. Er bietet vor allem Vielfahrern die kostengünstigste Möglichkeit, Passat zu fahren.“
„Knapp geschlagen, ist der Benziner dennoch kein Verlierer. Für Wenigfahrer und Dynamiksensible ist der kräftige und schnelle TSI der beste Passat, trotz seines Verbrauchs.“
„Plus: Hervorragende Traktion, sehr sichere Fahreigenschaften, üppiges Raumangebot, hochwertige Verarbeitung.
Minus: Wirklich nur der Preis.“
„Eigenschafts-Sieger“
„Kürzer, aber geräumiger als Audi und BMW, agiler, aber fast so komfortabel, sparsamer, aber etwa so schnell, dazu viel günstiger und besser ausgestattet. Ein lockerer Sieg nach Punkten.“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„Plus: Äußerst geräumige Limousine mit souveränem Fahrwerk. Leiser, lebhafter Motor, schöne Lenkung.
Minus: Auch mit seinen Preisen fährt der Passat inzwischen hoch. VW möchte eine jährliche Wartung.“
„... so richtig macht sich die Mehrleistung ... nur mit manuellem Sechsganggetriebe lieferbaren 150-PS-Diesel erst bei höherem Tempo bemerkbar. Das liegt auch an der Sechsgang-Doppelkupplungsbox ... Sie hat ihre Schaltstrategie auf Effizienz getrimmt, lässt die stärkere Version des Zweiliter-Diesels lieber wuchtig drücken als drehen. ...“
Typ | Mittelklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
Modelljahr | 2014 |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs