auto motor und sport: Varianten-Reich (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 5 weiter

Inhalt

Benziner, Diesel oder Plug-in? Drei Antriebsvarianten stehen beim Passat zur Wahl, doch die Frage, welcher wirklich besser für Klima, Ressourcen und Haushaltskasse ist, lässt sich nicht einmal in einem Vergleichstest so einfach beantworten - ein Versuch mit drei Variant.

Was wurde getestet?

Miteinander verglichen wurden drei verschiedene Antriebsvarianten eines Mittelklasse-Kombis. Sie erhielten 459 bis 471 von jeweils 650 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb, Fahrverhalten sowie Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Passat Variant GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (160 kW) [14]

    VW Passat Variant GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (160 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 1,7

    471 von 650 Punkten – Eigenschafts-Sieger

    „Das ist eine echte Überraschung: Trotz einiger Schwächen gewinnt der GTE, vor allem wegen der Möglichkeit zum emissionsarmen, rein elektrischen Fahren.“

  • 2
    Passat Variant 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Comfortline (140 kW) [14]

    VW Passat Variant 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology DSG Comfortline (140 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    466 von 650 Punkten

    „Mit den niedrigsten Verbrauchswerten liegt der Diesel am Ende knapp hinter dem Plug-in-Passat. Er bietet vor allem Vielfahrern die kostengünstigste Möglichkeit, Passat zu fahren.“

  • 3
    Passat Variant 2.0 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (162 kW) [14]

    VW Passat Variant 2.0 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (162 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    459 von 650 Punkten

    „Knapp geschlagen, ist der Benziner dennoch kein Verlierer. Für Wenigfahrer und Dynamiksensible ist der kräftige und schnelle TSI der beste Passat, trotz seines Verbrauchs.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf