VW Caddy [10] Test

  • 29 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Cross Caddy 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [10]

    Cross Caddy 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [10]

  • Caddy 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell Trendline (75 kW) [10]

    Caddy 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell Trendline (75 kW) [10]

  • Caddy 1.6 TDI 5-Gang manuell (75 kW) [10]

    Caddy 1.6 TDI 5-Gang manuell (75 kW) [10]

  • Cross Caddy 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (103 KW) [10]

    Cross Caddy 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (103 KW) [10]

  • Caddy 1.2 TSI BlueMotion Technology 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

    Caddy 1.2 TSI BlueMotion Technology 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

  • Cross Caddy 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [10]

    Cross Caddy 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [10]

  • Cross Caddy 2.0 EcoFuel 5-Gang manuell (80 kW) [10]

    Cross Caddy 2.0 EcoFuel 5-Gang manuell (80 kW) [10]

  • Cross Caddy 2.0 TDI DSG (125 kW) [10]

    Cross Caddy 2.0 TDI DSG (125 kW) [10]

  • Cross Caddy Kastenwagen 2.0 TDI DSG (125 kW) [10]

    Cross Caddy Kastenwagen 2.0 TDI DSG (125 kW) [10]

  • Caddy BlueMotion 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (75 kW) [10]

    Caddy BlueMotion 1.6 TDI 5-Gang manuell Trendline (75 kW) [10]

  • Caddy BlueMotion 1.6 TDI 5-Gang manuell (75 kW) [10]

    Caddy BlueMotion 1.6 TDI 5-Gang manuell (75 kW) [10]

  • Cross Caddy 1.6 TDI BlueMotion Technology DSG (75 kW) [10]

    Cross Caddy 1.6 TDI BlueMotion Technology DSG (75 kW) [10]

  • Cross Caddy 1.6 TDi BVM5 (75 kW) [10]

    Cross Caddy 1.6 TDi BVM5 (75 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 30.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cross Caddy 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [10]

    „... Bei normaler Fahrt zeigt sich der Cross-Caddy 4Motion grundsolide. In 10,5 Sekunden beschleunigt er auf 100km/h. ... Lenkung und Bremsen sprachen sehr direkt an, allein die 6-Gang-Automatik fiel bei geringen Drehzahlen und starkem Pedalantritt in ein kleines, aber spürbares Loch. Auch abseits des Teers keine besonderen Vorkommnisse. ... Der Cross-Caddy macht Spaß, der Preis nicht ...“

    • Erschienen: 02.06.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cross Caddy 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [10]

    „... Platzangebot und Sitzkomfort gehen in Ordnung, das vordere Gestühl verwöhnt mit Lendenwirbelstütze und ist beheizbar. Zum abenteuerlichen Auftritt darf natürlich auch kompetente Traktion nicht fehlen. ... Der 2.0 TDI mit 103 kW/140 PS stemmt die gut 1700 kg des Abenteurer-Caddy brav hoch und liefert brauchbare Fahrleistungen (Spitze 186 km/h), stimmig dabei auch die Kombination mit dem Sechsgang-DSG-Getriebe. ...“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cross Caddy 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [10]

    „Keine Bastelei, sondern perfekt integriert - der Caddy Bi-Fuel macht LPG-Fahren leicht. Allerdings kostet das keine Kleinigkeit und ändert nichts am zähen Verbrenner.“

    • Erschienen: 05.02.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cross Caddy 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [10]

    „Lifestyle-Produkte sind teuer: 4200 Franken Aufpreis kostet die Cross- gegenüber der Trendline-Ausstattung und für den gut bestückten Testwagen sind satte 50 000 Franken zu überweisen. Dafür gibt's einen modischen 4x4-Hochdachkombi mit viel Raum für Familie und Freizeit.“

    • Erschienen: 20.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Cross Caddy 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [10]

    „Für Freizeit-Abenteurer mit einer sperrigen Ausrüstung ist der Cross Caddy 4Motion eine praktische Alternative zum SUV. Doch mit Vollausstattung ist der Preis ... für ein verkapptes Nutzfahrzeug dann doch etwas sehr happig.“

    • Erschienen: 16.09.2013 | Ausgabe: Nr. 3 (Herbst 2013)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cross Caddy 2.0 TDI DSG (125 kW) [10]

    „... Die Zugänge zu allen Seiten sind durch die Schiebetüren und die große Heckklappe gepaart mit einer niedrigen Ladekante ideal. Der Hochdachkombi ... bietet auch aktiven Selbstfahrern ein praktisches und funktionelles Automobil, das auch als Familienlimousine gut geeignet ist. Die optischen und technischen Aufwertungen, welche die Cross-Edition mit sich bringt, geben dem Caddy eine frische Note ...“

    • Erschienen: 13.08.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cross Caddy 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (103 KW) [10]

    „Der Cross Caddy ist ein Allzweck-Auto: Er kann bis zu sieben Personen oder Unmengen an Gepäck befördern. Dazu gibt's den Neuen im Gegensatz zu den anderen Cross-Modellen von VW nicht nur mit Allrad, sondern sogar als Camper.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Caddy 1.6 TDI 5-Gang manuell (75 kW) [10]

    „Plus: Geringer Wertverlust, günstiger Einstiegspreis, auf mit langem Radabstand, Automatik optional.
    Minus: Geringe Serienausstattung, Start-Stopp nur gegen Aufpreis, nur zwei Jahre Garantie.“

  • 442 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 40 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Caddy 1.2 TSI BlueMotion Technology 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

    „Trotz seines Alters überzeugt der Caddy mit seinem Platzangebot, hohem Komfort und zahlreichen Ausstattungsmöglichkeiten. ... der hohe Anschaffungspreis lässt viele sparsame Käufer aber sicher zurückschrecken.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Cross Caddy 2.0 EcoFuel 5-Gang manuell (80 kW) [10]

    „Im Caddy kann der Erdgasantrieb nicht überzeugen, was allerdings am müden Motor liegt. Zudem ist der Grundpreis nochmals höher als der des Bi-Fuel.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „... schon über sachte Unebenheiten rumpelt er herb, auf stärkeren bockt die blattgefederte Starrachse bei voller Zuladung (699 Kilo). Auch lange Wellen filtert er nicht so gut weg ... ESP bremst ihn bei Slalom und Handling früh und etwas grob ein. Ansonsten überzeugt der Caddy, der mit viel Platz bis in die dritte Reihe und den großen, praktischen Schiebetüren den Familienalltag erleichtert. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Plus: Selbst für sieben Passagiere üppiges Raumangebot, sicheres Fahrverhalten, praktische Schiebetüren, einfache Bedienung, sechs Plätze für Kindersitze zugelassen.
    Minus: Bolzt mit seinen Blattfedern herb über Unebenheiten, Rückbank in Reihe drei nicht hochklapp-, sondern nur herausnehmbar, geizige Serienausstattung.“

    • Erschienen: 20.11.2013 | Ausgabe: 26/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell Trendline (75 kW) [10]

    „Fast 15 Prozent weniger Verbrauch - das ist beachtlich. Mehrpreis und Einschränkungen bleiben dabei überschaubar.“

    • Erschienen: 13.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cross Caddy 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [10]

    „Eigentlich ist es Unfug, einen Kastenwagen mit laut zuknallenden Schiebetüren und Hartplastik-Innenraum nachträglich aufzumotzen. Denn so ein Kastenwagen ist nun mal vordergründig billig und praktisch. Aber VW verdient seit Jahren mächtig Geld mit Cross-Versionen. Mal sehen, ob das auch beim Caddy klappt.“

    • Erschienen: 23.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cross Caddy 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [10]

    „... Wem die Leistung und die 320 Nm Drehmoment nicht genügen, der sitzt möglicherweise in der falschen Kategorie von Auto. Geschmeidigkeit und Vortrieb sind jedenfalls freudig und untadelig, und die Gewissheit, immer über die beste Anzahl angetriebener Räder zu verfügen, bereitet ein flauschiges Sicherheitspolster aus. ...“


Kundenmeinungen

2,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (100%)
1 Stern
0 (0%)

2,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von KundeLübeck

    Neue VW Qualität

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hoher Wertverlust, hinten wenig Beinfreiheit, hintere Sitzplätze etwas beengt, billige Verarbeitung, keine Wandlerautomatik, hinten keine Ausstellfenster, hintere Türen keine Versenkfenster, Federung hinten zu hart , antike Hinterachse, innen zu laut, vermittelt kein wertiges Gefühl, schlechter , langsamer Service, Teile überteuert, Werkstatt Stundensatz überteuert
    • Geeignet für: Alltag, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit, Kleinfamilien
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Wer die gute VW Qualität aus den 2000 er Jahren gewohnt ist , der ist beim Kauf der neuen Fahrzeuge geschockt.
    Ich weiß gar nicht, wie man diesen Mist stubenrein bezeichnen sollte, am besten man beschreibt es so, mein alter VW hat mir trotz 15 Jähriger, gewerblicher Nutzung, jeden einzelnen Tag Spass gebracht und als ich ihn dann verkauft habe , habe ich guten Gewissens ein Stück solider Technik weiter gegeben.
    Mein neuer Caddy nun , wird , wenn überhaupt, höchstens 5 Jahre halten, denn die Qualität hat sowas von nachgelassen, zuviel Elektronik, die teils jetzt schon nicht vernünftig arbeitet, die Materialien im Fahrzeug sind dermaßen billig , die zerkratzen sofort, gieren geradezu nach Schmutz und halten ihn fest . Rückfahrleuchten gibt es gar nicht mehr, nur noch eine weiße "Funzel" die nichts ausleuchtet, die Blinker sind geradezu gefährlich klein und werden schnell übersehen. Die Heckklappe hat keinerlei Notöffnung durch Schloss, oder Griff mehr , die Schiebetüren rasten im billigen Kunststoffraster nicht vernünftig und schon gar nicht sicher ein und der Wagen klappert nach wenigen Monaten lauter, als ein 7 Jahre alter Citroen. Sicherlich ist auch bei Ihnen schon die rechte, hintere Bremslichtbirne ausgefallen ( ab 2016 ) , wenn ja, wurde nur die Birne ersetzt, der Fehler liegt aber an der Kontaktplatte, die bereits nach wenigen Monaten völlig korrodiert ist , aber wohl erst nach der Garantie von VW ausgewechselt wird, weil der Kunde es dann bezahlt. Weiterhin bin ich gespannt, wie lange die Vorderachse halten wird, denn beim Abbiegen in Einfahrten knackt die schon jetzt sehr bedenklich laut. Nun ja und über Lüftung braucht man eh nicht reden, da staut sich hinten alles und im Sommer fällt die Oma ins Choma vor Hitze . Bleibt also nur noch das Design, das wirklich gelungen ist und der Platz , der gerade im Maxi erstklassig ist, zumindest wenn man selbst keine kleineren Ablagen sucht, denn die sind zu wenig und so schlecht durchdacht , dass man heulen könnte.. Übrigends klicke ich weiter unten als Vorteil an, dass er genügend Platz für fünf Leute hat, meine aber 2 Leute und Kleinwüchsige und wenns ein Maxi ist, noch 2 Zwerge
    Antworten

Datenblatt

Typ Van
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf