auto motor und sport: So sicher sind Siebensitzer (Ausgabe: 4) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

Wenn sich nicht das Leben dem Auto anpassen soll, sondern das Auto dem Leben: Diese sieben Siebensitzer versprechen Platz und Variabilität zu günstigen Preisen. Aber auch mit Sicherheit? Wir testen das mal.

Was wurde getestet?

Näher betrachtet wurden sieben Autos, die ohne Benotung blieben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Lodgy [12]

    Dacia Lodgy [12]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Karos­se­rie: Kombi

    ohne Endnote – Preis-Tipp

    „Plus: Sehr günstiger Preis, vollwertige Sitze in der dritten Reihe, dreifach Isofix in Reihe zwei, simple, praxistaugliche Variabilität, sicheres Fahrverhalten, gute Federung.
    Minus: Nur vier Airbags, keine Fahrerassistenzsysteme, träges Handling, hohes Geräuschniveau, teils sehr einfache Materialien, schwach ausgeformte Sitze.“

  • Fiat 500L Living [12]

    • Typ: Klein­wa­gen

    ohne Endnote

    „Plus: Für die Größe üppiges Raumangebot in erster und zweiter Reihe, hohe Fahrsicherheit, gute Sicherheitsausstattung, hohe Variabilität, ordentlicher Federungskomfort.
    Minus: Dritte Reihe selbst für Kinder nur eingeschränkt nutzbar, rückmeldungsschwache Lenkung, federt ruppig auf kurzen Unebenheiten, nur drei Plätze für Kindersitze.“

  • Carens [13]

    Kia Carens [13]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot für fünf Passagiere, hohe Variabilität mit drei verschieb- und klappbaren Fondsitzen, sicheres Fahrverhalten, sechs kindersitztaugliche Plätze.
    Minus: Knappes Raumangebot in der dritten Reihe und erschwerter Einstieg dorthin, schlecht Rundumsicht, bei Beladung schlägt Federung auf schlechten Strecken durch.“

  • Zafira Tourer [12]

    Opel Zafira Tourer [12]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Karos­se­rie: Kombi

    ohne Endnote – Kauf-Tipp

    „Plus: Auch ohne Adaptivdämpfer hoher Fahrkomfort, umfangreiche Sicherheitsausstattung, sehr sicheres Fahrverhalten, agiles Handling, viel Platz für fünf Passagiere.
    Minus: Nur auf drei Plätzen dürfen Kindersitze montiert werden, in Kombination mit Dieselmotoren oder modernen Benzinern teuer, teils umständliche Bedienung.“

  • Grand Kangoo [13]

    Renault Grand Kangoo [13]

    • Typ: Van
    • Karos­se­rie: Kombi

    ohne Endnote – Kauf-Tipp

    „Plus: Enormes Platzangebot für sieben Passagiere, praktische Schiebetüren, funktionale Isofix-Anker, hoher Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten, gute Variabilität.
    Minus: Müdes Handling, Lenkung verhärtet bei ESP-Eingriffen, nur vier Plätze für Kindersitze, durch langen Radstand (3,08 Meter) sperrig zu rangieren, umständliches Navi.“

  • Verso [13]

    Toyota Verso [13]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    ohne Endnote

    „Plus: Solide Verarbeitung, hohe Fahrsicherheit, gute Sicherheitsausstattung, fein abgestimmtes ESP, hohe Variabilität, viel Platz für fünf, clevere Details (Fach für Laderollo).
    Minus: Beengte Platzverhältnisse in der dritten Reihe, die sich nur aufstellen lässt, wenn die Mittelreihe vorrutscht, müdes Handling, auf stärkeren Unebenheiten ruppige Federung.“

  • Caddy [10]

    VW Caddy [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Selbst für sieben Passagiere üppiges Raumangebot, sicheres Fahrverhalten, praktische Schiebetüren, einfache Bedienung, sechs Plätze für Kindersitze zugelassen.
    Minus: Bolzt mit seinen Blattfedern herb über Unebenheiten, Rückbank in Reihe drei nicht hochklapp-, sondern nur herausnehmbar, geizige Serienausstattung.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf