FIRMENAUTO - Heft 7/2014

Inhalt

Der Ford Tourneo Connect stammt von der Nutzfahrzeuge-Reihe ab und macht deshalb auch als Transporter eine gute Figur. Wie gut dem Van der Spagat zwischen Familienkutsche und Lastesel gelingt, klärt der Modellcheck.

Was wurde getestet?

Man prüfte einen Van, benotete ihn aber nicht. Zudem wurden drei weitere Autos getestet, die als Konkurrenzmodelle zum Van angegeben wurden. Diese erhielten ebenfalls keine Endnoten.

Im Vergleichstest:
Mehr...

1 Van im Einzeltest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Tourneo Connect 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [13]

    Ford Tourneo Connect 1.6 TDCi 6-Gang manuell Trend (85 kW) [13]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    ohne Endnote

    „... Die Lenkung arbeitet angenehm direkt ... Das Fahrwerk hingegen ist für einen Pkw zu hart abgestimmt. Lange Bodenwellen federt der Ford zwar noch gut weg, kurze Querfugen dringen dafür spürbar durch. Kein Wunder, die Federn müssen im Extremfall fast 700 Kilo Last stützen. So fährt sich der Connect mit zunehmender Beladung wesentlich komfortabler. ...“

3 Konkurrenzmodelle im Vergleichstest

  • Berlingo Multispace HDi 115 5-Gang manuell (84 kW) [12]

    Citroën Berlingo Multispace HDi 115 5-Gang manuell (84 kW) [12]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote

    „Plus: Geräumiger und variabler Innenraum, bequeme Sitze, kultivierter Dieselmotor.
    Minus: Kopfairbags nicht Serie, zur zwei Jahre Garantie, kein Start-Stopp, mäßige Übersichtlichkeit.“

  • Doblo 1.6 16V Multijet 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    Fiat Doblo 1.6 16V Multijet 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    ohne Endnote

    „Plus: Geräumiger und variabler Innenraum, umfangreiche Serienausstattung.
    Minus: Start-Stopp nur gegen Aufpreis, nur zwei Jahre Garantie, mäßige Übersichtlichkeit.“

  • Caddy 1.6 TDI 5-Gang manuell (75 kW) [10]

    VW Caddy 1.6 TDI 5-Gang manuell (75 kW) [10]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote

    „Plus: Geringer Wertverlust, günstiger Einstiegspreis, auf mit langem Radabstand, Automatik optional.
    Minus: Geringe Serienausstattung, Start-Stopp nur gegen Aufpreis, nur zwei Jahre Garantie.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf