VW Beetle [11] Test

  • 84 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Beetle Cabriolet [11]

    Beetle Cabriolet [11]

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  • Beetle 2.0 TDI 6-Gang manuell Design (103 kW) [11]

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    Beetle 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [11]

  • Beetle 1.2 TSI 6-Gang manuell Design (77 kW) [11]

    Beetle 1.2 TSI 6-Gang manuell Design (77 kW) [11]

  • Beetle Cabriolet 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [11]

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  • Beetle Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    Beetle Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

  • Beetle 2.0 TDI DSG Fender Edition (103 kW) [11]

    Beetle 2.0 TDI DSG Fender Edition (103 kW) [11]

  • Beetle 16 2.0 TSI DSG Sport (176 kW) [11] getunt von JE Design

    Beetle 16 2.0 TSI DSG Sport (176 kW) [11] getunt von JE Design

  • Beetle Cabriolet 2.0 TSI 6-Gang manuell Sport (147 kW) [11]

    Beetle Cabriolet 2.0 TSI 6-Gang manuell Sport (147 kW) [11]

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  • Beetle 1.4 TSI 6-Gang manuell Design (118 kW) [11]

    Beetle 1.4 TSI 6-Gang manuell Design (118 kW) [11]

  • Beetle 2.0 TSI DSG White Turbo (147 kW) [11]

    Beetle 2.0 TSI DSG White Turbo (147 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle Cabriolet 1.2 TSi BVM6 Vintage (77 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle Cabriolet 1.2 TSi BVM6 Vintage (77 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle Cabriolet 1.6 TDI BVM5 Vintage (77 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle Cabriolet 1.6 TDI BVM5 Vintage (77 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle Cabriolet 1.4 TSi BVM6 Sport (118 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle Cabriolet 1.4 TSi BVM6 Sport (118 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle Cabriolet 1.6 TDI DSG7 Vintage (77 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle Cabriolet 1.6 TDI DSG7 Vintage (77 kW) [11]

  • Beetle Cabriolet 1.6 TDI DSG (77 kW) [11]

    Beetle Cabriolet 1.6 TDI DSG (77 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle 2.0 TDi DSG6 Sport (103 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle 2.0 TDi DSG6 Sport (103 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle 1.4 TSi Vintage (118 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle 1.4 TSi Vintage (118 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle 1.4 TSi (118 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle 1.4 TSi (118 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle 1.4 TSi Vintage (77 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle 1.4 TSi Vintage (77 kW) [11]

  • Beetle 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [11]

    Beetle 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle 1.6 TDi BVM5 (77 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle 1.6 TDi BVM5 (77 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle 1.2 TSI Vintage (77 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle 1.2 TSI Vintage (77 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle 1.6 TDI BVM5 Vintage (77 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle 1.6 TDI BVM5 Vintage (77 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle 1.2 TSI BVM6 (77 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle 1.2 TSI BVM6 (77 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle 1.2 TSI BVM6 Vintage (77 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle 1.2 TSI BVM6 Vintage (77 kW) [11]

  • Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

    Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 29.02.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

    „Plus: (Retro-)Look; Motorsound; Fahrverhalten.
    Minus: straffes Fahrwerk; Platzangebot im Fond; lange und schwere Türen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 23.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Beetle 2.0 TSI DSG White Turbo (147 kW) [11]

    „Der Beetle nimmt Abschied von harmloser Verspieltheit. Seine Stärke liegt im Lifystyle, gepaart mit mehr Fahrspass bei weniger Nutzwert als im Golf. Der Beetle ist für VW, was der Mini für BMW ist - ein Gewinn.“

    • Erschienen: 15.02.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

    „... Wie bei einer Sportausführung nicht anders zu erwarten, begeistert der 200-PS-Beetle ... Damit ist weniger die Höchstgeschwindigkeit von 223 km/h gemeint als das perfekte Zusammenspiel zwischen der sehr direkten Lenkung und dem fein abgestimmten DSG-Automatikgetriebe - was besonders auf kurvenreichen Strecken für jede Menge Fahrvergnügen sorgt. ...“

  • 309 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Beetle 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [11]

    „Das mit Abstand beste Platzangebot und das ausgewogene Fahrwerk bescheren dem Beetle einen deutlichen Sieg. Der 1,2-Liter-Downsizing-Turbo ist zwar kultiviert, doch nicht mehr sparsam.“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 24 von 50

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: -;
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: -;
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: -;
    Einstiegshöhe vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: -;
    Schwellenhöhe vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: -;
    Einstiegskomfort: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).

  • 289 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 98 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Beetle 1.2 TSI 6-Gang manuell Design (77 kW) [11]

    Platz: 18 von 40 Punkten;
    Komfort: 47 von 60 Punkten;
    Handhabung: 25 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 13 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 52 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 30 von 50 Punkten;
    Umwelt: 17 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 98 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 13.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

    „Optisch gibt sich der neue Beetle ausgereifter, vor allem aber deutlich maskuliner als sein Vorgänger. Insbesondere mit dem derzeitigen 200-PS-Topaggregat wird aus dem Käfer eine hinreichend aggressive Hornisse. Ambitionierte Piloten kommen am Golf GTI trotzdem nicht vorbei.“

    • Erschienen: 21.12.2011 | Ausgabe: 1-2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Beetle 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [11]

    „Mit dem Basisbenziner ist der Beetle ausreichend motorisiert. Er bietet viel Fahrspaß zu einem fairen Preis.“

  • 493 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Beetle 1.2 TSI 6-Gang manuell Design (77 kW) [11]

    „Schön, dass der Basis-Beetle nicht nur fleißig Punkte sammelt, sondern auch charakterlich überzeugt: Er tritt fast so eigenständig auf wie der Mini, ist besser verarbeitet, rollt flauschiger ab.“

    • Erschienen: 07.12.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Beetle 1.2 TSI 6-Gang manuell Design (77 kW) [11]

    „... Der Beetle ist eigentlich ein Golf unter seiner schmucken Schale. Er fährt sich dementsprechend auch ganz wie ein Golf, lenkt wie ein Golf, bremst wie ein Golf. Technisch ausgefeilt, evolutionsperfektioniert, millionenfach erprobt, massentauglich. Da kann man nichts falsch machen. ...“

    • Erschienen: 23.11.2011 | Ausgabe: 26/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

    „VW ändert die Seele des Beetle - er wird zu einem Coupé und passt all jenen, denen ein Golf GTI zu brav und ein Mini zu eng ist.“

    • Erschienen: 03.11.2011 | Ausgabe: 24/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

    „Alte Silhouette, neuer Charakter - der Beetle 2.0 TSI liegt satt und zieht beeindruckend durch. Seine Bedienung ist tadellos, sein Verbrauch jedoch etwas hoch und der Kofferraum ziemlich klein.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

    „... Der kultivierte Motor hat Kraft in allen Lebenslagen, knurrt unter Last kernig, nimmt trotz mächtigen Abgasladers blitzsauber Gas an. Dazu sortiert das Automatikgetriebe die Gänge zügig ein, schaltet ruckfrei und gegen Aufpreis sogar per Fingerschnipp am Lenkradpaddel. Das aufwendige Fahrwerk hält den Beetle tadellos in der Spur. ...“

    • Erschienen: 26.08.2011 | Ausgabe: 9-10/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

    „Der Beetle ist optisch ein großer Wurf, besonders, wenn man ihn neben seinen Vorgänger namens New Beetle stellt. ... Der 2.0 TSI mit 200 PS motorisiert den Beetle mehr als ausreichend, wobei der Wagen damit nicht zu einem Sportler á la Golf GTI wird. Wer einen Fluchtwagen sucht, um der Gleichmacher-Maschine zu entkommen, liegt mit dem Beetle richtig.“

    • Erschienen: 26.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

    „Der New Beetle ist vergessen, es lebe der neue Beetle. Mit neuem Konzept und technisch auf der Höhe der Zeit, hat der ‚Beetle des 21. Jahrhunderts‘ in Europa diesmal grössere Erfolgschancen. Mit seinem pfiffigen Design und mehr Nutzwert wird er ein breiteres Publikum ansprechen.“

    • Erschienen: 12.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

    „... Beetle Nummer II fährt sich wie ein sanft abgemilderter Golf GTI. Agil, narrensicher, ausgewogen, aber leider auch etwas zu verschliffen, um echtes Retro-Feeling aufkommen zu lassen.“

    • Erschienen: 12.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Kein Revival-Käfer, sondern ein erwachsenes, vollwertiges Alltagsauto, das nur etwas anders aussieht. Schon weil er von VW kommt, wird der Beetle auch in die Flotten krabbeln.“

    • Erschienen: 03.08.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

    „Stärken: Starker Motor. Liebe zum Detail. Leichte Bedienung.
    Schwächen: Wenig Platz im Fond. Start-Stopp erst 2012.“

    • Erschienen: 27.07.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Beetle wirkt für VW-Verhältnisse extrem frisch und ungezwungen, fährt sich agil, zieht Blicke auf sich, bleibt trotz alledem aber auch praktisch und ausreichend komfortabel. Einziger Makel: Trotz liebevoller Anleihen am Original will die Retroflamme einfach nicht so kräftig lodern, wie es bei Mini oder Fiat 500 der Fall ist. ...“

    • Erschienen: 20.07.2011 | Ausgabe: 29-30/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

    „... Der Wolfsburger läuft sauber geradeaus, die Seitenneigung in Kurven hält sich vor allem in Verbindung mit dem optionalen Sportfahrwerk in engen Grenzen und stellt einen sehr guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort dar. Selbst gröbere Querfugen und Fahrbahnunebenheiten werden nur stark gedämpft an die Insassen weitergegeben. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von carlopo

    Warum immer die stärksten???

    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Gibt man ein test beetle cabrio 1.2 TSI kommt nix. Man bekommt das Gefühl, dass nur leistungstarke Boliden getestet werden. Grösser, schneller und weiss nicht was. Wo bleibt die Ökologie? Wenn man Glück hat, liest man noch was vom TDI.
    Wär mal angebracht, wenn die Tester ihr Testosteron etwas zügeln würden und auch mal Einsteigermodelle testen würden!
    Antworten

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Datenblatt

Typ
  • Sportwagen
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 5
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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