VW Beetle [11] Test

  • 84 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Beetle 2.0 TDI DSG Fender Edition (103 kW) [11]

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  • Beetle 16 2.0 TSI DSG Sport (176 kW) [11] getunt von JE Design

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  • Beetle Cabriolet 2.0 TSI 6-Gang manuell Sport (147 kW) [11]

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  • Beetle 1.4 TSI 6-Gang manuell Design (118 kW) [11]

    Beetle 1.4 TSI 6-Gang manuell Design (118 kW) [11]

  • Beetle 2.0 TSI DSG White Turbo (147 kW) [11]

    Beetle 2.0 TSI DSG White Turbo (147 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle Cabriolet 1.2 TSi BVM6 Vintage (77 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle Cabriolet 1.2 TSi BVM6 Vintage (77 kW) [11]

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    Nouvelle Coccinelle Cabriolet 1.6 TDI BVM5 Vintage (77 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle Cabriolet 1.4 TSi BVM6 Sport (118 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle Cabriolet 1.4 TSi BVM6 Sport (118 kW) [11]

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    Nouvelle Coccinelle Cabriolet 1.6 TDI DSG7 Vintage (77 kW) [11]

  • Beetle Cabriolet 1.6 TDI DSG (77 kW) [11]

    Beetle Cabriolet 1.6 TDI DSG (77 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle 2.0 TDi DSG6 Sport (103 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle 2.0 TDi DSG6 Sport (103 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle 1.4 TSi Vintage (118 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle 1.4 TSi Vintage (118 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle 1.4 TSi (118 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle 1.4 TSi (118 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle 1.4 TSi Vintage (77 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle 1.4 TSi Vintage (77 kW) [11]

  • Beetle 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [11]

    Beetle 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle 1.6 TDi BVM5 (77 kW) [11]

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  • Nouvelle Coccinelle 1.2 TSI Vintage (77 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle 1.2 TSI Vintage (77 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle 1.6 TDI BVM5 Vintage (77 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle 1.6 TDI BVM5 Vintage (77 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle 1.2 TSI BVM6 (77 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle 1.2 TSI BVM6 (77 kW) [11]

  • Nouvelle Coccinelle 1.2 TSI BVM6 Vintage (77 kW) [11]

    Nouvelle Coccinelle 1.2 TSI BVM6 Vintage (77 kW) [11]

  • Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

    Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Beetle Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    „... Der Open-Air-Beetle wirkt jung, charmant und dynamisch. Genauso fährt sich das Auto auch. Offen gibt es pures Frischluft-Vergnügen, aber auch ohne Sonne erfüllt der Retro-Volkswagen seinen Zweck. Das sehr gut gedämmte Verdeck macht das Beetle Cabriolet fast schon zum vollwertigen Coupé. Und das alles zu einem erstaunlich fairen Preis.“

    • Erschienen: 05.12.2012 | Ausgabe: 1-2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Beetle Cabriolet [11]

    „Evolution statt Revolution beim Beetle Cabrio: Es bietet jetzt deutlich mehr Fahrvergnügen, moderne Motoren sowie eine verbesserte Variabilität - und bleibt trotzdem das günstigste offene Auto von VW.“

    • Erschienen: 30.11.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Beetle Cabriolet [11]

    • Erschienen: 30.11.2012 | Ausgabe: 48/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Beetle Cabriolet 2.0 TSI 6-Gang manuell Sport (147 kW) [11]

    „... Unter der Haube (wohlgemerkt: vorn!) sorgt der 200-PS-TSI für flotte Fahrleistungen. Erstaunlich: Das Cabrio hört sich an, als hätte es im Heck tatsächlich einen Boxermotor. Das haben die Ingenieure mit Sounddesign hinbekommen. Ansonsten fährt sich das Cabrio wie die Limousine - erstaunlich straff abgestimmt, ohne aber gleich unkomfortabel hart zu wirken. ...“

    • Erschienen: 21.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Beetle 1.6 TDI 5-Gang manuell (96 kW) [11] getunt von Competence

    „... Das gestiegene Überholvermögen ist nach dem Eingriff deutlich spürbar, der Beetle zieht energischer von unten heraus, frei von Rucken oder Spitzen, als hätte er diese Leistung immer schon gehabt. Ein bissl nervös: Im Stop-and-go-Verkehr bettelt der kleine Motor bei minimaler Gaspedalbewegung wie ein junger Hund an der Leine um Vortrieb. ...“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Beetle 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [11]

    „... Im Beetle sind die Knöpfe und Hebel in etwa dort, wo man sie vermutet. Alles ist hübsch angerichtet und sauber eingepasst. Warum der Funke dennoch nicht so richtig überspringt? Vielleicht, weil er eben wie ein Golf lenkt und bremst. Und: Nie im Leben käme man darauf, dass er nicht in Wolfsburg oder Emden vom Band läuft, sondern im mexikanischen Puebla. ...“

    • Erschienen: 20.09.2012 | Ausgabe: 21/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Beetle 2.0 TSI DSG (176 kW) [11] getunt von ABT

    „Plus: Sehr gute Fahrleistungen, kräftiger Durchzug, harmonische Leistungsentfaltung, agiles Handling, wirkungsvolle Bremsanlage.
    Minus: Eingeschränkter Abrollkomfort, hohe Spurrillenempfindlichkeit, deftiger Aufpreis für das Tuning-Paket.“

    • Erschienen: 14.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Beetle 2.0 TSI DSG (176 kW) [11] getunt von ABT

    „... Das Zweiliter-Triebwerk schwingt sich engagiert auf das Drehmoment-Plateau von 340 Nm (Serie: 280 Nm) und dreht flockig bis über 6000/min ... Gegenüber dem Serien-Beetle beschleunigt die Abt-Variante eine halbe Sekunde schneller von null auf 100 km/h und tobt überdies aufgrund der Fahrwerksmodifikationen deutlich neutraler und agiler durch Kurven ...“

    • Erschienen: 12.09.2012 | Ausgabe: 21/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Beetle 2.0 TSI DSG (176 kW) [11] getunt von ABT

    „Der Abt-Beetle beschleunigt nicht ganz so bissig, wie er bremst. Seine Stärke: Serpentinen herauftoben.“

    • Erschienen: 24.08.2012 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Beetle 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [11]

    „Für eine Einstiegsmotorisierung hat der VW Beetle 1.2 TSI absolut überzeugt. Hier ist kein lahmer, spaßarmer Basisbenziner am Start, sondern ein ausgewogenes, laufruhiges Triebwerk, das seinen Zweck im Alltag absolut erfüllt. Der Beetle ist ohnehin mehr als ein nett anzuschauendes Auto im Retrolook. Und er gefällt definitiv nicht nur Frauen.“

    • Erschienen: 24.07.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Beetle 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [11]

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Beetle 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [11]

    „... Der 1,6-Liter-Turbodiesel knuspert vorne vor sich hin, der Fokus liegt klar auf Ökonomie, nicht auf Fitness: 105 PS reichen zum entspannten Fortkommen - unklar ist uns dennoch, warum dem kleinsten Diesel-Beetle als Einzigem in der Palette kein sechster Gang mitgegeben wird. ...“

    • Erschienen: 20.06.2012 | Ausgabe: 15/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Beetle 1.4 TSI 6-Gang manuell Design (118 kW) [11]

    „Mit dem 160 PS starken TSI beschleunigt der Beetle kraftvoll und ist vergleichsweise erschwinglich - aber auch durstig.“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: Beetle 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [11]

    „Wer mit dem VW Beetle 1.6 TDI liebäugelt, sollte keinen Rennwagen erwarten. Der Basisdiesel reißt keine Bäume aus, dafür schlägt seine Stunde an der Tankstelle. Hardcore-Sparer warten bis ... die BlueMotion-Technology-Version kommt. Etwas enttäuschend fällt die Durchzugskraft aus. Dafür ist der Diesel gut gedämmt, dröhnt nicht und nervt nicht durch übertriebenes Nageln. ...“

  • 33 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

    „Aus sportlicher Sicht ist der VW Beetle Sport durchaus für Überraschungen gut: Vom ersten Eindruck her - nicht deaktivierbares ESP, keine Schaltwippen am Lenkrad trotz DSG und mit einem beträchtlichen Hang zur Seitenneigung - war ihm eine Rundenzeit von 1.20,5 Minuten in Hockenheim nicht wirklich zuzutrauen. Hut ab. ...“

    • Erschienen: 16.03.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Beetle 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [11]

    „Prima, dass es wieder den Sparkäfer gibt. Mit Geiz-Diesel wird der Beetle speziell für Vielfahrer interessant. Nur bei hohem Tempo wirkt er dröhnig. Ein sechster Gang zur Drehzahlabsenkung wie bei den TSI-Typen wäre nett gewesen.“

    • Erschienen: 15.03.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Geräusche halten sich in dezenten Grenzen. Die Lenkung tut leicht und griffig ihren Dienst. Der Pedaleinsatz ist sehr bequem. Vom Fahrwerk ist höchsten bei kurzen Stößen etwas in den gut gepolsterten Sitzen zu spüren. ...“

    • Erschienen: 14.03.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Beetle 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [11]

    „Sparsam, kultiviert und schick - der VW Beetle mit dem kultivierten Dieselmotor mimt den cleveren Sparfuchs, ohne sein spezielles Flair einzubüßen.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

    „Einzigartige Optik, hoher Coolness-Faktor, gute Fahrleistungen, gute DSG-Schaltung, straffe Federung, gute Verarbeitung.“


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von carlopo

    Warum immer die stärksten???

    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Gibt man ein test beetle cabrio 1.2 TSI kommt nix. Man bekommt das Gefühl, dass nur leistungstarke Boliden getestet werden. Grösser, schneller und weiss nicht was. Wo bleibt die Ökologie? Wenn man Glück hat, liest man noch was vom TDI.
    Wär mal angebracht, wenn die Tester ihr Testosteron etwas zügeln würden und auch mal Einsteigermodelle testen würden!
    Antworten

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Datenblatt

Typ
  • Sportwagen
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 5
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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