Der Jetta gilt nicht unbedingt als absatzstarkes Erfolgsmodell des VW-Konzerns. Jetzt bringen die Wolfsburger den Stufenheck-Wagen mit einem leistungsstarken und zugleich sparsamen Hybrid-Motor hinaus, allerdings zu einem hohen Preis.
Gute Fahrleistungen, niedriger Verbrauch
Der Vierzylinder-Benziner leistet 150 PS und wird unterstützt von einem 27-PS-Elektromotor. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 210 Stundenkilometer und einer Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 binnen 8,6 Sekunden ist das Auto aus der unteren Mittelklasse flott unterwegs. Dazu kommen niedrige Verbrauchswerte von nur 4,1 Liter Super (EU-Mix). Die Zusammenarbeit der beiden Antriebsarten ist VW sowohl nach Meinung der „Auto Straßenverkehr“ als auch der „Auto Bild“ gut gelungen. Beim vorsichtigen Umgang mit dem Gaspedal „segelt“ der Jetta mit minimalem Kraftstoffkonsum dahin, und ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Stufen sorgt für weiche Übergänge. Obendrein kann der Jetta für zwei Kilometer im Elektro-Modus bewegt werden, was sich bei vielen kurzen Wegen im Stadtverkehr anbietet.
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- Erschienen: 17.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
- Details zum Test
Note:2,2
Preis/Leistung: 2,5
„Für alle, die häufig in Ballungszentren unterwegs sind, ist der deutlich besser ausgestattete Jetta Hybrid eine gute Alternative zum Diesel ... Auf langen Strecken behält der Diesel seinen Verbrauchs- und Kostenvorteil.“