VW Jetta [10] Test

  • 49 Tests
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

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  • Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]

    Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]

  • Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [10]

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  • Jetta Hybrid DSG Comfortline (125 kW) [10]

    Jetta Hybrid DSG Comfortline (125 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TDI DSG Highline (103 kW) [10]

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  • Jetta 1.6 TDI BlueMotion DSG (77 kW) [10]

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  • Jetta 1.6 TDI BlueMotion DSG Highline (77 kW) [10]

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  • Jetta 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Jetta 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Jetta 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (90 kW) [10]

    Jetta 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (90 kW) [10]

  • Jetta 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

    Jetta 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [10]

    Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [10]

  • Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

    Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

  • Jetta 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Jetta 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Jetta 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    Jetta 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TDI DSG (103 kW) [10]

    Jetta 2.0 TDI DSG (103 kW) [10]

  • Jetta 1.6 TDI BlueMotion DSG Comfortline (77 kW) [10]

    Jetta 1.6 TDI BlueMotion DSG Comfortline (77 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TSI DSG Highline (147 kW) [10]

    Jetta 2.0 TSI DSG Highline (147 kW) [10]

  • Jetta 1.6 TDI BlueMotion Technology BVM5 Trendline (77 kW) [10]

    Jetta 1.6 TDI BlueMotion Technology BVM5 Trendline (77 kW) [10]

  • Jetta 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    Jetta 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TDI FAP DSG 6 Confortline (103 kW) [10]

    Jetta 2.0 TDI FAP DSG 6 Confortline (103 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TSI 6-Gang manuell Highline (147 kW) [10]

    Jetta 2.0 TSI 6-Gang manuell Highline (147 kW) [10]

  • Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

    Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TSI Carat DSG (147 kW) [10]

  • Jetta 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

    Jetta 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

  • Jetta 1.6 TDI DSG Highline (77 kW) [10]

    Jetta 1.6 TDI DSG Highline (77 kW) [10]

  • Jetta 2.5 5-Gang manuell (125 kW) [10]

    Jetta 2.5 5-Gang manuell (125 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • Note:2,2

    Preis/Leistung: 2,5

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG Comfortline (125 kW) [10]

    „Für alle, die häufig in Ballungszentren unterwegs sind, ist der deutlich besser ausgestattete Jetta Hybrid eine gute Alternative zum Diesel ... Auf langen Strecken behält der Diesel seinen Verbrauchs- und Kostenvorteil.“

    • Erschienen: 01.08.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,9)

    Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG Comfortline (125 kW) [10]

    „Stärken: Sehr gute Fahrleistungen. Harmonischer Antrieb. Guter Federungskomfort. Einfache Bedienung.
    Schwächen: Stark reduziertes Kofferraumvolumen. Schlecht dosierbare Bremse. Hoher Anschaffungspreis.“

    • Erschienen: 31.07.2013 | Ausgabe: 31/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]

    „Plus: Fahrkomfort Hybridsystem; Fahrleistungen, Fahrverhalten; Platzverhältnisse; Verbrauch.
    Minus: stattlicher Basispreis; schlecht einsehbare E-Taste.“

  • 495 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]

    „Trotz seines quirligen Temperaments fährt der Jetta ausgesprochen sparsam. Dem Hybridantrieb fehlt es jedoch noch an etwas Feinschliff.“

    • Erschienen: 26.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]

    „Es muss nicht immer Prius sein. Der VW Jetta liegt bei Preis und Verbrauch in der Nähe des Toyotas, bietet jedoch mit 150 Turbo-PS und DSG mehr Fahrspass. Bloss sieht man dem Wagen nicht gleich an, dass er ein Ökomobil. Fahrern mit grünem Anspruch sollte das eigentlich aber egal sein.“

    • Erschienen: 17.04.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „So sparsam der Verbrauch, so solide auch das Fahrverhalten im Gespann: Der Geradeauslauf ist gut, die Lenkeinflüsse gering, die Pendelneigung bei Geschwindigkeiten selbst oberhalb des Erlaubten kaum erwähnenswert. Schon deshalb, weil das serienmäßige Anhänger-ESP und das straffe Fahrwerk mögliche Ausbruchversuche bereits im Keim ersticken. ...“

  • 16 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 9
    Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]

    „Von wegen Opa-Auto mit Hutträger-Image. Als Hybrid bleibt der Jetta optisch zwar schlicht, fährt motortechnisch aber weit vor CLA und anderen. Er vereint Platz und Komfort mit guten Fahrleistungen und einem Vier-Liter-Verbrauch. Davon träumen die anderen nur. Und schaffen mit dieser Spritmenge gerade mal 50 Kilometer.“

    • Erschienen: 19.06.2013 | Ausgabe: 15/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]

    „Der Jetta Hybrid fährt zwar sehr genügsam, angesichts des Preises lässt sich jedoch nicht von einem Sparmodell sprechen.“

  • „gut“ (4 von 5 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]

    „Der VW bietet eine gute Kombination aus Sparpotenzial, Fahrspaß und Nutzwert. Mit Plug-in-Technik dürfte er zum Siegertyp reifen.“

  • Note:2,2

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG Comfortline (125 kW) [10]

    „... Recht straffe Federung. Hochwertige Innenausstattung mit einwandfrei ablesbaren Instrumenten. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Guter Rat in Ausgabe 11/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 02.01.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]

    „Endlich kommt mit dem Jetta Hybrid ein Konkurrent zum Toyota Prius, der nicht so synthetisch wirkt. Mit dem VW macht das Sparen Spaß.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 15/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 272 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Jetta 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

    „... Im Fond gibt es viel Kniefreiheit, während das flache Dach den Kopfraum deutlich einschränkt. Aber der Jetta will ja auch keine Chauffeurlimousine sein. Beinahe sportiv sei er, meint VW selbst. ... Vor allem kurze Stöße steckt die Federung nur unvollkommen ein, ohne dass der Jetta durch dieses Setup eine besondere fahrdynamische Begabung erkennen ließe. ...“

    • Erschienen: 01.12.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]

    • Erschienen: 30.11.2012 | Ausgabe: 48/2012
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]

    „... wer sachte Gas gibt oder gleich den ‚E-Mode‘-Knopf drückt, kann in der Stadt bis zu zwei Kilometer stromern. Wenn beide Motoren im Team arbeiten, fühlt sich der Saubermann fast wie eine Sportversion an. Auch gut: Dank der DSG-Doppelkupplung bleibt einem das nervige Drehzahldröhnen der japanischen CVT-Getriebe erspart. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]

    „... fährt ganz klassisch mit einem siebenstufigen DSG, überzeugt mit schnellen Gangwechseln und klingt dabei fast so sportlich wie er fährt. Und das ist nicht der einzige Vorteil der VW-Lösung. Mit der Doppelkupplung kann der Jetta obendrein auch segeln, sobald man den Gasfuss lupft.Um wie viel besser der Jetta fährt, spürt man auf jedem Meter. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 31/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Unser Fazit

VW Jetta 1.4 TSI Hybrid: Schnell und spar­sam auf Kos­ten des Kof­fer­rau­mes

Der Jetta gilt nicht unbedingt als absatzstarkes Erfolgsmodell des VW-Konzerns. Jetzt bringen die Wolfsburger den Stufenheck-Wagen mit einem leistungsstarken und zugleich sparsamen Hybrid-Motor hinaus, allerdings zu einem hohen Preis.

Gute Fahrleistungen, niedriger Verbrauch

Der Vierzylinder-Benziner leistet 150 PS und wird unterstützt von einem 27-PS-Elektromotor. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 210 Stundenkilometer und einer Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 binnen 8,6 Sekunden ist das Auto aus der unteren Mittelklasse flott unterwegs. Dazu kommen niedrige Verbrauchswerte von nur 4,1 Liter Super (EU-Mix). Die Zusammenarbeit der beiden Antriebsarten ist VW sowohl nach Meinung der „Auto Straßenverkehr“ als auch der „Auto Bild“ gut gelungen. Beim vorsichtigen Umgang mit dem Gaspedal „segelt“ der Jetta mit minimalem Kraftstoffkonsum dahin, und ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Stufen sorgt für weiche Übergänge. Obendrein kann der Jetta für zwei Kilometer im Elektro-Modus bewegt werden, was sich bei vielen kurzen Wegen im Stadtverkehr anbietet.

Weniger Ladevolumen

Der Kofferraum ist allerdings geschrumpft, weil das Lithium-Ionen-Batteriepaket schließlich irgendwo untergebracht werden musste. Die „Auto Straßenverkehr“ bemängelt eine synthetische Lenkung und eine zu empfindliche Bremse. Dies mögen verschmerzbare Nachteile sein, der Preis von rund 30.000 EUR hingegen dürfte manchen Interessenten abschrecken. Der Jetta 1.4 TSI Hybrid steht von April 2013 an bei deutschen VW-Händlern.

von Hendrik

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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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