Guter Rat - Heft 11/2013

Inhalt

Gebremster Durst: Strenge EU-Vorgaben zwingen die Autohersteller dazu, den Verbrauch weiter zu senken - mit unterschiedlichen Konzepten.

Was wurde getestet?

Im Ring waren vier Autos. Sie erhielten Bewertungen zwischen 1,9 und 2,2. Testkriterien waren Karosserie, Sicherheit, Komfort/Fahrverhalten, Fahrleistung/Verbrauch und Preis/Ausstattung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Business Edition (103 kW) [13]

    Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Business Edition (103 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,7

    Note:1,9

    Preis/Leistung: 1,5

    „Die neue Ausstattungslinie Business hat Opel für Flottenkunden konzipiert. Der günstige Preis gilt als nicht rabattfähig. Das stimmige Extra-Paket mit rückenschonendem Fahrersitz und modernstem Infotainment-Cockpit ist auch für Privatkäufer erste Wahl.“

  • 2
    3 Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [13]

    Mazda 3 Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    Note:2,1

    Preis/Leistung: 2,0

    Karosserie: 2,5;
    Sicherheit: 2,0;
    Komfort/Fahrverhalten: 2,0;
    Fahrleistung/Verbrauch: 2,0.

  • 3
    Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Comfort (88 kW) [12]

    Honda Civic 1.6 i-DTEC 6-Gang manuell Comfort (88 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,6

    Note:2,2

    Preis/Leistung: 2,5

    Karosserie: 2,0;
    Sicherheit: 2,5;
    Komfort/Fahrverhalten: 2,5;
    Fahrleistung/Verbrauch: 1,5.

  • 3
    Jetta Hybrid DSG Comfortline (125 kW) [10]

    VW Jetta Hybrid DSG Comfortline (125 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    Note:2,2

    Preis/Leistung: 2,5

    „Für alle, die häufig in Ballungszentren unterwegs sind, ist der deutlich besser ausgestattete Jetta Hybrid eine gute Alternative zum Diesel ... Auf langen Strecken behält der Diesel seinen Verbrauchs- und Kostenvorteil.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf