VW Jetta [10] Test

  • 49 Tests
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]

    Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]

  • Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Jetta Hybrid DSG Comfortline (125 kW) [10]

    Jetta Hybrid DSG Comfortline (125 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TDI DSG Highline (103 kW) [10]

    Jetta 2.0 TDI DSG Highline (103 kW) [10]

  • Jetta 1.6 TDI BlueMotion DSG (77 kW) [10]

    Jetta 1.6 TDI BlueMotion DSG (77 kW) [10]

  • Jetta 1.6 TDI BlueMotion DSG Highline (77 kW) [10]

    Jetta 1.6 TDI BlueMotion DSG Highline (77 kW) [10]

  • Jetta 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Jetta 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Jetta 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (90 kW) [10]

    Jetta 1.4 TSI 6-Gang manuell Highline (90 kW) [10]

  • Jetta 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

    Jetta 1.6 TDI 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [10]

    Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [10]

  • Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

    Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

  • Jetta 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Jetta 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Jetta 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    Jetta 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TDI DSG (103 kW) [10]

    Jetta 2.0 TDI DSG (103 kW) [10]

  • Jetta 1.6 TDI BlueMotion DSG Comfortline (77 kW) [10]

    Jetta 1.6 TDI BlueMotion DSG Comfortline (77 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TSI DSG Highline (147 kW) [10]

    Jetta 2.0 TSI DSG Highline (147 kW) [10]

  • Jetta 1.6 TDI BlueMotion Technology BVM5 Trendline (77 kW) [10]

    Jetta 1.6 TDI BlueMotion Technology BVM5 Trendline (77 kW) [10]

  • Jetta 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    Jetta 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TDI FAP DSG 6 Confortline (103 kW) [10]

    Jetta 2.0 TDI FAP DSG 6 Confortline (103 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TSI 6-Gang manuell Highline (147 kW) [10]

    Jetta 2.0 TSI 6-Gang manuell Highline (147 kW) [10]

  • Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

    Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

  • Jetta 2.0 TSI Carat DSG (147 kW) [10]

  • Jetta 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

    Jetta 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

  • Jetta 1.6 TDI DSG Highline (77 kW) [10]

    Jetta 1.6 TDI DSG Highline (77 kW) [10]

  • Jetta 2.5 5-Gang manuell (125 kW) [10]

    Jetta 2.5 5-Gang manuell (125 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.11.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: Jetta 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [10]

    „Plus: Gute Fahrleistungen. Niedriger Geräuschpegel. Günstig in Versicherung und Steuer. Sehr großer Kofferraum. Einfach zu bedienen.
    Minus: Kofferraumbügel drücken aufs Gepäck. Keine Seitenschutzleisten.“

  • 292 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Jetta 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [10]

    Platz: 25 von 40 Punkten;
    Komfort: 44 von 60 Punkten;
    Handhabung: 25 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 20 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 52 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 30 von 50 Punkten;
    Umwelt: 20 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 76 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 03.08.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta 1.6 TDI BlueMotion DSG (77 kW) [10]

    „... mit siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe und Start-Stopp-Automatik verliert man leicht die Nerven. Ein schneller Ampelstart ist damit nicht möglich. Bis der Motor nach der Rotphase wieder anspringt und das Getriebe den Pedaldruck in Vortrieb umgewandelt hat, dauert es. Wer es flotter mag, sollte daher unbedingt eine andere Kombination wählen. Das Fahrwerk ist auf jeden Fall darauf abgestimmt.“

  • 700 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 130 von 215 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell Trendline (77 kW) [10]

    „Plus: gutes Raumangebot, übersichtliche Instrumentierung, kräftiger und sparsamer 1,2-l-Turbo-Benziner, agiles Fahrverhalten ohne Komforteinbußen.
    Minus: leichte Anfahrschwäche, relativ hoher Grundpreis, magere Ausstattung.“

    • Erschienen: 13.07.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Jetta 1.6 TDI BlueMotion DSG (77 kW) [10]

    „Eigentlich hat der Jetta deutlich gewonnen: optisch mit der fliessend gestylten Karosserie, dank des gestreckten Radstands an Raum für Passagiere und Gepäck. Er ist nicht mehr nur die Stufenheckversion des Golf, sondern füllt eine Nische zwischen ihm und dem Passat. Der 1.6 TDI mit dem hier ungewohnt träge agierenden DSG läuft aber offensichtlich zu sehr auf Sparflamme. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 12
    Getestet wurde: Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    Kosten: 4 von 5 Sternen:
    Komfort: 4 von 5 Sternen;
    Fahrspaß: 4 von 5 Sternen.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 12
    Getestet wurde: Jetta 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „... Im kommoden Stufenheck-VW passt der herbe Selbstzünder nicht so gut ins Bild wie etwa in einem SUV. Ein weiterer Nachteil des TDI ist das sehr lang gestufte Fünfganggetriebe, das den Motor nach jedem Schaltvorgang im Turboloch verschnaufen lässt. ...“

    • Erschienen: 29.06.2011 | Ausgabe: 25/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta 1.6 TDI BlueMotion DSG Highline (77 kW) [10]

    „Plus: gelungenes Design; Platzverhältnisse; Komfort, Verbrauch.
    Minus: teils billige Materialien; verhaltene Fahrleistungen; Preis und teure Optionen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Jetta 2.0 TDI DSG Highline (103 kW) [10]

    „... Der Jetta ist der Golfklasse entwachsen. Sein Raumangebot dürfte vielen Fahrern von Firmenwagen genügen. Wenn diese in Sachen Komfort und Sicherheit aber Abstriche machen können, spricht der viel günstigere Preis am Ende für den Jetta.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gute Platzverhältnisse; großer Kofferraum; solide Verarbeitung; bequeme Sitze; guter Federungskomfort; angenehmes Geräuschniveau; exakte Schaltung; neutrales Kurvenverhalten; präzise Lenkung; standfeste Bremsen.
    Minus: zu kurze Armlehne vorn; wenig Assistenzsysteme; nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 27.04.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Der Jetta 1.6 TDI ist kultiviert und sparsam. Der hohe Diesel-Aufpreis macht ihn aber nur für Vielfahrer zur 1.2 TSI-Alternative.“

  • 268 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 73 von 150 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    Platz: 23 von 40 Punkten;
    Komfort: 45 von 60 Punkten;
    Handhabung: 22 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 14 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 44 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 28 von 50 Punkten;
    Umwelt: 19 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 73 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 01.04.2011 | Ausgabe: 13/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Jetta 1.2 TSI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Plus: Zeitlose Form, gut verarbeitet, riesiger Kofferraum, gelungener Fahrwerkkompromiss zwischen sportlich straff und komfortabel weich, bequeme Sitze, komplette Comfortline-Ausstattung.
    Minus: Hoher Grundpreis, Anfahrschwäche des 1,2-Liter-Motors.“

    • Erschienen: 30.03.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    278 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 70 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Jetta 2.0 TDI DSG (103 kW) [10]

    „Der neue Jetta hat vor allem optisch und beim Raumangebot klar gewonnen, ist jetzt echte Mittelklasse und als 2.0 TDI kräftig und sparsam motorisiert. In puncto Komfort, Handling und (optionale) Assistenzsysteme bleibt der Abstand zum größeren, teureren Passat jedoch gewährt.“

  • 504 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Jetta 2.0 TDI DSG Highline (103 kW) [10]

    „Das Platzangebot des agilen und günstigeren Jetta dürfte vielen Käufern ausreichen. In Sachen Qualität, Komfort und Sicherheitsoptionen kommt er jedoch nicht an den Passat heran.“

  • 360 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Jetta 2.0 TDI DSG Highline (103 kW) [10]

    „Der Jetta ist ein erfreuliches Auto geworden. Ein schlankes Stufenheck, straff abgestimmt, mit viel Platz und lebhaftem Motor. Und eben günstiger als der Passat.“

    • Erschienen: 10.03.2011 | Ausgabe: Frühjahr 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Plus: viel Platz im Fond; kräftiger Basisbenziner; gute Verarbeitung.
    Minus: straffes Fahrwerk; Start-Stopp-Funktion nur gegen Aufpreis.“

    • Erschienen: 10.03.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Jetta 2.0 TDI DSG Highline (103 kW) [10]

    „Der neue Jetta hat vor allem optisch gewonnen, bietet zudem deutlich mehr Innen- und Kofferraum als der Golf. An den Passat reicht er in Komfort und Sicherheitsausstattung, aber auch im Preis nicht heran.“

    • Erschienen: 25.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Von wegen Rentner-Limousine! Der VW Jetta emanzipiert sich deutlich von seinen Vorgängern. Um endlich auch vom Golf, zu dem er preislich eine echte Alternative darstellt. Mit effizienten und sparsamen Motoren, teils mit Stopp-Start-Automatik, ist er auf der Höhe der Zeit.“

    • Erschienen: 25.02.2011 | Ausgabe: 3-4/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: Jetta 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    „... da kann man den Daumen nur nach oben recken. Vor allem das Fahrwerk hat uns beeindruckt. Am gefahrenen Motor, dem 105-PS-Basisbenziner, gibt es ebenfalls wenig zu mäkeln. Die Vor- und Nachteile der Stufenheckkarosserie sind Kaufinteressenten wohl bewusst. Der wichtigste Kritikpunkt am Jetta ist für uns der hohe Preis ...“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf