-
- Erschienen: 27.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
- Details zum Test
Note:3
„Plus: Klappdach mit integriertem Schiebedach, guter Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten.
Minus: starke Windgeräusche, Verarbeitungsmängel.“
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Plus: Klappdach mit integriertem Schiebedach, guter Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten.
Minus: starke Windgeräusche, Verarbeitungsmängel.“
„Plus: Das Facelift im Golf-Look mit LED-Tagfahrlicht steht dem Eos gut, das gestraffte Hinterteil und neues Innendekor sorgen ebenfalls für eine frische Form.
Minus: Bei der Fahrdynamik und der Agilität will der Funke nicht wirklich überspringen.“
„Mit dem kräftigen TDI und den adaptiven Dämpfern fährt der Eos komfortabel und sparsam - für einen stolzen Preis.“
„... Bei Qualität und Materialauswahl gibt es beiderseits keine Kritik, allerdings liegt der Renault marginal hinter dem VW. Deutlich punkten kann der Eos wenn es um die Fahrdynamik geht. ...“
Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten
„Nicht mehr der Jüngste, aber immer noch der Beste: Das VW Cabrio überzeugt mit hoher Agilität, niedrigem Verbrauch und hohem Nutzwert. Auch die Technik des Dachmechanismus gefällt noch immer.“
„Als Cabrio macht VWs Göttin einen guten Job, gibt sich allerdings heikel im Alltag: Ihre Gummis wollen gepflegt werden, dazu sollte das Auto beim Schließen des Dachs gerade stehen, damit sich die komplizierten Dichtungen nicht vertüdeln. Immerhin fährt der Eos sehr manierlich, federt bekömmlich und ist zudem leise.“
Preis/Leistung: 76 von 150 Punkten
„Ausreichend Platz samt brauchbarem Gepäckabteil: Sowohl Eos als auch 308 CC geben sich voll erstwagentauglich. Seinen höheren Anschaffungspreis rechtfertigt der VW jedoch mit der aufwendigeren Dachkonstruktion, seiner übersichtlicheren und besser verarbeiteten Karosserie sowie dem durchzugskräftigen Turbomotor, der zudem weniger verbraucht.“
„... der Viersitzer avancierte schnell zu einem der beliebtesten offenen Autos. Bei Modellen bis Baujahr 2008 gab es jedoch diverse Probleme mit der Dichtigkeit. Ein Abstecher in die Waschstraße während der Probefahrt kann da nicht schaden. Das aufwendige fünfteilige Hardtop punktet mit einem integrierten Glasschiebedach. Besonders beliebt sind die Einstiegsversionen ...“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Solide Verarbeitung, sehr verwindungssteif, mehrteiliges Hardtop mit Schiebedach-Funktion, gutes Cabriogefühl, einfache Bedienung, sichere Fahreigenschaften, guter Federungskomfort, sparsame TDI- und TSI-Motoren.
Minus: Knappes Raumangebot im Fond, wenig Gepäckraum und stark eingeschränkte Zuladungsmöglichkeiten bei geöffnetem Verdeck, Windgeräusche bei hohem Tempo (geschlossen).“
Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten
„Sieger der Herzen: Der Eos stemmt sich mit quirligem Handling und wuchtigem V6 wacker gegen die teureren Konkurrenten. Seine Agilität geht jedoch etwas auf Kosten der Gelassenheit.“
„Der Eos gibt dem A3 eins aufs Dach. Mit seinem aufwendigen Klappverdeck ist der VW Cabrio und Coupé in einem, er macht einen rundherum harmonischen Eindruck. Der Eos fährt leiser und komfortabler, aber genauso sicher und agil wie der kompaktere Audi mit seinem Stoffdach. ...“
„... seine feinfühlige Lenkung, die präzise Schaltung und das DDC-Fahrwerk (1025 Euro) sind unübertroffen. ...“
„Der Cabrio-Bestseller wartet mit einer ausgefeilten, dreiteiligen Dachkonstruktion auf, die als exklusive Besonderheit ein integriertes Schiebedach besitzt. ... “
„Plus: Hoher Fahrkomfort, sehr gute Straßenlage, mit geschlossenem Dach 360 Liter Kofferraum, präzises Schaltgetriebe, hoher Sicherheitsstandard, kraftvoller und sparsamer Diesel (Verbrauch: 5,8 Liter).
Minus: Rauer Motorlauf, bei geöffnetem Dach nur 180 Liter Kofferraum, Schiebedach-Funktion kaum nutzbar.“
„Der Eos 1.4 TSI lässt sich komfortabel und ruhig bewegen. Die Beschleunigungswerte sind ansehnlich, geben aber kein Grund zur puren Freude. ...“
„... Die Golf-Abstammung kann er nicht leugnen. Positiv: der kräftige und sparsame TSI-Motor sowie das unempfindliche Metalldach. Ein waschechter Viersitzer ist er aber nicht.“
„Plus:gutes Platzangebot vorn; einfache Bedienung; gutes Cabriogefühl; Schiebedachfunktion; unproblematisches Kurvenverhalten; guter Federungskomfort.
Minus: knappes Raumangebot im Fond; wenig Gepäckraum und kleine Ladeöffnung bei geöffneten Dach; Windgeräusche bei hohem Tempo.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Der kleine Turbo liefert im Eos eine rundum überzeugende Vorstellung ab und passt sehr gut zum gediegenen Auftritt des komfortablen Eos.“
„Durchzugsstark, sparsam und kultiviert - der neue 1,4-Liter-Turbo harmoniert prima mit dem komfortablen Eos. Der Marktführer leistet sich kaum Schwächen, ist aber deutlich teurer und, abgesehen vom Glasschiebedach, nicht besser ausgestattet.“
„... Der Eos hingegen outet sich als handlicher Kurvenräuber. Allerdings bringt im Sportmodus die unharmonische Gangwahl Hektik ins Spiel.“
Durchschnitt aus 2 Meinungen in 1 Quelle
2 Meinungen bei Testberichte.de lesen
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs