VW Eos [06] Test

  • 57 Tests
  • 2 Meinungen

  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Eos 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    Eos 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [06]

  • Eos 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    Eos 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [06]

  • Eos 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell (90 kW) [06]

    Eos 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell (90 kW) [06]

  • Eos 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [06]

    Eos 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [06]

  • Eos 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [06]

    Eos 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [06]

  • Eos 3.2 V6 DSG (184 kW) [06]

    Eos 3.2 V6 DSG (184 kW) [06]

  • Eos 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [06]

    Eos 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [06]

  • Eos 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [06]

    Eos 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [06]

  • Eos 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [06]

    Eos 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [06]

  • Eos 2.0 TSI DSG (155 kW) [06]

    Eos 2.0 TSI DSG (155 kW) [06]

  • Eos 2.0 TDI DSG (103 kW) [06]

    Eos 2.0 TDI DSG (103 kW) [06]

  • Eos 2.0 TDI BlueMotion DSG (103 kW) [06]

    Eos 2.0 TDI BlueMotion DSG (103 kW) [06]

  • Eos 2.0 TDI BlueMotion Boîte manuelle 6 vitesses Carat (103 kW) [06]

    Eos 2.0 TDI BlueMotion Boîte manuelle 6 vitesses Carat (103 kW) [06]

  • Eos 2.0 TDI BlueMotion Boîte manuelle 6 vitesses Sportline (103 kW) [06]

    Eos 2.0 TDI BlueMotion Boîte manuelle 6 vitesses Sportline (103 kW) [06]

  • Eos 1.4 TSI Sportline (90 kW) [06]

    Eos 1.4 TSI Sportline (90 kW) [06]

  • Eos (Série 2006) 2.0 TDI Conceptline (103 kW)

    Eos (Série 2006) 2.0 TDI Conceptline (103 kW)

  • Eos 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Eos 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Eos 3.6 V6 DSG (191 kW) [06]

    Eos 3.6 V6 DSG (191 kW) [06]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Eos 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [06]

    „Im Eos ist es immer hell - dank Schiebdach. VW setzte spät auf ein Blechdach-Cabrio, jetzt fährt es in seiner Klasse vorn.“

  • ohne Endnote

    33 Produkte im Test

    „Erwachsenenschutz: 4 von 5 Sternen;
    Kinderschutz: 4 von 5 Sternen;
    Fußgängerschutz: 2 von 4 Sternen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 7/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    63 Produkte im Test

    „Plus: Hoher Fahrkomfort, sehr gute Straßenlage, breite Auswahl an Motoren, mit geschlossenem Dach 360 Liter Kofferraum ...
    Minus: Filigranes Dachsystem, bei geöffnetem Dach nur 180 Liter Kofferraum, hohe Tankkosten beim 2.0 FSI ...“

  • 2,5 von 5 Sternen

    Platz 13 von 20

    „... mit seinem hohen Heck nach hinten besonders unübersichtlich, in zwei Meter Entfernung kann der Fahrer erst ein mindestens 1,13 Meter großes Kind erkennen.“

    • Erschienen: 27.04.2007 | Ausgabe: 5-6/2007
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Eos 3.2 V6 DSG (184 kW) [06]

    „Mit dem 250 PS starken V6 geht die Sonne der Morgenröte-Göttin richtig hell auf. Der Motor scheint Flügel zu verleihen: Man ist gleichermaßen druckvoll wie souverän unterwegs. ...“

  • 462 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Eos 3.2 V6 DSG (184 kW) [06]

    „Seinen V6-Motor sieht man ihm nicht an. Unterm Blech gleicht er dem Golf R32 und stürmt ähnlich rasant davon.“

  • 467 von 650 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Eos 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    „Gute Qualität, einfache Bedienbarkeit und hoher Komfort bringen den ausgewogenen Eos nach vorn. Mit hohen Kosten verspielt er den Sieg.“

  • 460 von 600 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Eos 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    „... Dahinter der fast perfekte, aber zu teure Eos. ...“

    • Erschienen: 24.01.2007 | Ausgabe: 4/2007
    • Details zum Test

    „gut“ (73 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Getestet wurde: Eos 3.2 V6 DSG (184 kW) [06]

    „Der V6 ist fast zu viel des Guten. Mit dem 200-PS-Vierzylinder ist der Eos sicherlich nicht schlechter.“

    • Erschienen: 12.01.2007 | Ausgabe: 2/2007
    • Details zum Test

    Note:2,0

    Getestet wurde: Eos 3.2 V6 DSG (184 kW) [06]

    „... sahnigen Maschine, Offenfahr-Tauglichkeit beim ersten Sonnenstrahl und dem bei geschlossenem Dach erstaunlich großen Kofferraum. Nur die geringe Zuladung von 330 Kilogramm könnte verbessert werden.“

    • Erschienen: 21.12.2006 | Ausgabe: 1-2/2007
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Eos 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    „Plus: ... Dieselmotor überzeugt durch geringen Verbrauch und bärigen Durchzug; Verarbeitung und Materialen machen einen guten Eindruck.
    Minus: ... ziemlich teuer, die Serienausstattung könnte umfangreicher sein ...“

  • 4,5 von 5 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Eos 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [06]

    „Plus: spritzigster Motor im Test.
    Minus: Fahrwerk teilweise zu hart für ein Cabrio.“

  • 465 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Eos 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [06]

    „Mit Blechdach und Glasschiebedach ein Cabrio für alle Gelegenheiten. Der Eos gefällt aber auch durch Fahrdynamik und den günstigen Preis. Komfort und Ausstattung sind jedoch bescheiden.“

    • Erschienen: 23.08.2006 | Ausgabe: 19/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Eos 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    „Plus: Kräftiger Diesel, günstiger Verbrauch, angemessene Fahrleistungen, steife Karosserie, gute Verarbeitung.
    Minus: Deutliche Motorgeräusche, schlechte Übersicht nach hinten, kleine Kofferraumöffnung bei aufgeklapptem Dach.“

    • Erschienen: 11.08.2006 | Ausgabe: 9/2006
    • Details zum Test

    27 von 60 Punkten

    Getestet wurde: Eos 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [06]

    „... Das ausgewogene Fahrwerk garantiert ein hohes Maß an Reisekomfort ... Sitzkomfort und Ergonomie sind perfekt ... Kritik verdienen hingegen die nur mäßig zupackende und zudem fadingempfindliche Bremsanlage ...“

  • 478 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Eos 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [06]

    „Der Eos bietet eine besonders ausgefeilte Dachkonstruktion und etwas mehr Platz im Innenraum. Der Motor läuft leise, verbraucht aber zu viel. ...“

  • 71 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Eos 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [06]

    „... Der Eos ist fahraktiver und spritziger. Warum gibt es ihn nicht mit dem prima 1.4-TSI-Motor?“

    • Erschienen: 26.05.2006 | Ausgabe: 6-7/2006
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Eos 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    „...beileibe kein sportliches Auto, sondern eines zum Cruisen. Zu dieser Ausrichtung passen das Fahrwerk und der getestete Diesel. Die Rücksitze sind für Kinder ausreichend, die Kofferraumgrösse angemessen. ...“

    • Erschienen: 24.05.2006 | Ausgabe: 6/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Gute Verarbeitung. Verwindungssteife Karosserie. Integriertes Schiebedach.
    Minus: Hoher Preis. Relativ magere Ausstattung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Frühjahr 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.05.2006 | Ausgabe: 12/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Eos 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [06]

    „Ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen: Der Eos könnte ein absoluter Bestseller werden, denn er bietet VW-Qualität zum akzeptablen Preis, fährt sich top und ist ein alltagstauglicher Viersitzer.“


Kundenmeinungen

4,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
2 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Taro

    Schönes Cabrio zum Spaßhaben

    Das formschöne Cabrio glänzt mit solider Technik made in Wolfsburg. Es lädt zum Cruisen ein und hat dabei auch Platz für vier Personen. Das technisch aufwändige Dach fasziniert.

    Einziger Minuspunkt: Betankung nur mit dem Edelsaft Super Plus. Testverbrauch bei 9l.
    Antworten
  • von Benutzer

    Fazit

    Sehr gute Verarbeitung,Dach-Öffnen leider nur im Stand aber kein Problem,einfache bedienung,leider bei Super leistungseinbusen,sonst ein Super Auto
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf