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- Erschienen: 15.04.2013 | Ausgabe: 4/2013
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ohne Endnote
„Plus: sehr hohe Agilität, drehfreudiger Motor, niedriges Preisniveau.
Minus: wenig Platz im Fond, Materialanmutung innen, straffe Federung.“
Befriedigend
2,8
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„Plus: sehr hohe Agilität, drehfreudiger Motor, niedriges Preisniveau.
Minus: wenig Platz im Fond, Materialanmutung innen, straffe Federung.“
„... Das Fahrwerk ist deutlich härter als im AE86 abgestimmt, für einen aktuellen Sportwagen dennoch gut gedämpft. So lässt er sich weder von Kerbs noch von Wechselkurven aus der Ruhe bringen. Doch das Coupé kann auch anders. Wer will und kann, nimmt mit viel Drehzahl jede Kurve im freudigsten Driftwinkel. Die direkte Lenkung vermittelt viel Gefühl. ...“
Preis/Leistung: 1,5 von 5 Sternen
„Er sieht nicht nur heiß aus, er fährt auch wie ein echtes Sportgerät. Mit dem Toyota GT86 bescheren uns die Japaner einen Spaßbringer der Extraklasse. Nicht praktisch, nicht perfekt, aber unglaublich sexy.“
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
Kleiner Kurs Hockenheim: 5 von 10 Punkten;
Slalom: 9 von 10 Punkten;
Beschleunigungsprüfung (0-100 km/h): 4 von 10 Punkten;
Bremsprüfung (100 - 0 km/h, warm): 7 von 10 Punkten;
Leistungsgewicht: 4 von 10 Punkten;
Preis-Leistungs-Verhältnis: 9 von 10 Punkten.
„... Die typischen Boxer-Eigenschaften stehen dem GT86 gut: Die Drehfreude passt perfekt zu einem Sportwagen, der charakteristische Klang ebenso. Dass einem das Drehmoment anfangs etwas milde erscheint, zeigt nur, wie turboverdorben wir mittlerweile sind. Doch es stimmt schon: Unten ist der Vortrieb milde, Leistung stellt sich erst mit steigender Drehzahl ein. ...“
„... Sein Grenzbereich-Verhalten ist vorbildlich, die hohe Neutralität immer gewährleistet. ... Das Einlenkverhalten: begeisternd direkt. Lastwechselreaktionen: nur ansatzweise spürbar. Der Fahrspaß: so gut wie immer und überall gewährleistet. Erst bei diesem, von zackiger Fahrdynamik beherrschten Einsatz entpuppt sich die knackige Schaltung dank ihrer kurzen Schaltwege als perfektes Instrument. ...“
„... Beherzte Gasstöße füttern den Driftimpuls an, die hochpräzise Lenkung öffnet den Winkel, ehe die nächste Gerade zum Durchspülen der Ansaugseite ruft. 205 Newtonmeterchen boxert der Vierzylinder ans knackig rastende Sechsganggetriebe. Nicht viel, doch ausreichend, um den Weg zur nächsten Kurve zu überstehen. Vorausgesetzt natürlich, man hält den Sauger artgerecht, stemmt sich erst bei 7400/min gegen seine stramme Kupplung. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
Traktion: 1 von 5 Punkten;
Handling: 1 von 5 Punkten;
Harmonie: 3 von 5 Punkten;
Slalom: 2 von 5 Punkten;
Bremsen: 3 von 5 Punkten;
Kreisfahrt: 1 von 5 Punkten;
Fahrspaß: 1 von 5 Punkten;
Heizleistung: 4 von 5 Punkten;
Bodenfreiheit: 2 von 5 Punkten;
Preis: 4 von 5 Punkten.
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen), „Sieger“
Rundenzeiten (Contidrom): „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Fahrspaß: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
Design: „gut“ (4 von 5 Sternen);
Kosten: „gut“ (4 von 5 Sternen).
„... Die Rolle des jungen Wilden spielt der ... Toyota GT 86. Nirgendwo sonst gibt es für so wenig Geld so viel authentisches Sportwagen-Gefühl ohne übertriebene elektronische Kastration. Abzüge gibt es aber für den etwas durchzugsschwachen Motor und die rustikalen Manieren. ...“
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„Was moderne Turbo-Triebwerke so alles anzurichten vermögen ... Der Toyota GT86 geht dennoch als gelungener Einstiegssportler durch. Weil er verschütt gegangene Tugenden des japanischen Großserienherstellers wiederbelebt und ein besonderes Gesicht in der Menge ist.“
Preis/Leistung: 60 von 150 Punkten
„Schwer zu glauben, dass ausgerechnet die Effizienz-Prediger von Toyota ein derart überzeugendes und bezahlbares Spaß-Mobil auf den Markt bringen - auch dank der Hilfe von Subaru. Das ausgewogene Fahrwerk verträgt übrigens deutlich mehr Leistung als die 200 PS des Saugers.“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Obwohl sich das Fahrwerk anfangs etwas weich anfühlt, passt es perfekt für den Sachsenring und lässt sich weder von Kerbs noch von Wechselkurven aus der Ruhe bringen. Auch die Lenkung fühlt sich sehr gut an, ist nicht zu direkt und vermittelt viel Gefühl. Ebenfalls ganze Arbeit haben die Toyota-Entwickler bei der Bremse geleistet, die mit konstantem Pedalweg und ohne Fading überzeugt. ...“
Preis/Leistung: 16 von 20 Punkten
„Dynamisch ist gegen den Driftkünstler aus Japan in seiner Preisklasse kein Kraut gewachsen. Der GT86 fordert seinen Fahrer, aber er überfordert ihn nicht. Auch finanziell: Mit weniger als 30000 Euro bleibt das Boxer-Coupé erreichbar, nur die hohen Versicherungsbeiträge schmerzen.“
„Warum sich Toyota mit dem GT 86 so lange Zeit gelassen hat? Weil man ein derart gelungenes Gesamtpaket nicht eben so nebenbei entwickelt. Einzig die Bremse könnte kräftiger zupacken.“
Preis/Leistung: 90%
„Mit dem GT86 hat Toyota einen spannenden Mix aus Vergangenheit und Zukunft geschaffen. Die nostalgische Note äußert sich im gelungenen Design und der Festlegung auf den Saugmotor. Dieses Aggregat muss auf die richtige Fahrernatur treffen, wer Playstation-mäßig Schub aus dem Stand braucht, ist hier fehl am Platze. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe Nr. 11-12 (November/Dezember 2012) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: fairer Preis; agiles Handling; gute Serienausstattung.
Minus: kleiner Kofferraum; unübersichtliche Karosserie.“
„... Der Motor ist ein rares Hochdrehzahl-Aggregat, das seine volle Leistung erst bei 7000 Touren (von 7500 möglichen) abgibt. Das maximale Drehmoment wird erst bei 6400 Touren abgegeben. Das sollte einen aber nicht daran hindern, Verbräuche im 7-Liter-Bereich einzufahren. Allerdings nicht mit diesen Drehzahlen. Die sind dem Fahrspaß vorbehalten ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 3/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Typ | Sportwagen |
Verfügbare Antriebe | Benzin |
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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