Suzuki Swift [10] Test

  • 66 Tests
  • Klein­wa­gen
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

  • Swift 1.2 5-Gang manuell Comfort (69 kW) [10]

    Swift 1.2 5-Gang manuell Comfort (69 kW) [10]

  • Swift 1.2 4x4 5-Gang manuell Club (69 kW) [10]

    Swift 1.2 4x4 5-Gang manuell Club (69 kW) [10]

  • Swift 1.2 5-Gang manuell (69 kW) [10]

    Swift 1.2 5-Gang manuell (69 kW) [10]

  • Swift 1.2 VVT (69 kW) [10]

    Swift 1.2 VVT (69 kW) [10]

  • Swift 1.3 DDiS 5-Gang manuell GL Top (55 kW) [10]

    Swift 1.3 DDiS 5-Gang manuell GL Top (55 kW) [10]

  • Swift 1.2 4x4 5-Gang manuell GL Top (69 kW) [10]

    Swift 1.2 4x4 5-Gang manuell GL Top (69 kW) [10]

  • Swift 1.2 VVT Automatik Comfort (69 kW) [10]

    Swift 1.2 VVT Automatik Comfort (69 kW) [10]

  • Swift 1.3 DDiS 5-Gang manuell Club (55 kW) [10]

    Swift 1.3 DDiS 5-Gang manuell Club (55 kW) [10]

  • Swift 1.2 VVT 5-Gang manuell Club (69 kW) [10]

    Swift 1.2 VVT 5-Gang manuell Club (69 kW) [10]

  • Swift 1.2 VVT 5-Gang manuell GL Top (69 kW) [10]

    Swift 1.2 VVT 5-Gang manuell GL Top (69 kW) [10]

  • Swift 1.2 VVT 4x4 BVM5 GLX (69 kW) [10]

    Swift 1.2 VVT 4x4 BVM5 GLX (69 kW) [10]

  • Swift 1.2 GLX 5-Gang manuell Deluxe (69 kW) [10]

    Swift 1.2 GLX 5-Gang manuell Deluxe (69 kW) [10]

  • Swift 1.2 VVT Automatik (69 kW) [10]

    Swift 1.2 VVT Automatik (69 kW) [10]

  • Swift 1.3 DDiS 5-Gang manuell (55 kW) [10]

    Swift 1.3 DDiS 5-Gang manuell (55 kW) [10]

  • Swift 1.2 VVT Boîte automatique 5 vitesses GL (69 kW) [10]

    Swift 1.2 VVT Boîte automatique 5 vitesses GL (69 kW) [10]

  • Swift 1.3 DDiS BVM5 GLX (55 kW) [10]

    Swift 1.3 DDiS BVM5 GLX (55 kW) [10]

  • Swift 1.3 DDis GLX Boîte manuelle 5 vitesses Sport (55 kW) [10]

    Swift 1.3 DDis GLX Boîte manuelle 5 vitesses Sport (55 kW) [10]

  • Swift 1.2 VVT BVM5 GL (69 kW) [10]

  • Swift 1.2 WT 5 portes BVM5 GLX (69 kW) [10]

  • Swift 1.3 DDis GLX 5p (55 kW) [10]

    Swift 1.3 DDis GLX 5p (55 kW) [10]

  • 1.3 DDiS 5-Gang manuell Comfort (55 kW) [10]

    1.3 DDiS 5-Gang manuell Comfort (55 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 21.04.2011 | Ausgabe: 5-6/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Swift 1.3 DDiS 5-Gang manuell Club (55 kW) [10]

    „Mit dem Dieselmotor an Bord ist der Suzuki Swift endlich so spritzig, wie es die Optik verspricht. Doch die Gleichung ‚Wenn Swift, dann Diesel‘ geht nicht zu 100 Prozent auf. Zwar ist der Selbstzünder ab Werk reichhaltig ausgestattet, doch ein Aufpreis von satten 1.900 Euro gegenüber dem Benziner ist für Kleinwagenkäufer viel Geld.“

  • 445 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Swift 1.2 VVT 5-Gang manuell Club (69 kW) [10]

    „Gäbe es keinen Mini, der Swift wäre der Flitzerkönig. Er lenkt exakt ein, zieht zackig ums Eck und drückt schon mit seinem Basismotor sehr anständig nach vorn. Sein Schaltgetriebe funktioniert so exakt wie das des Polo. Mit kalten Bremsen verzögert er nicht ganz so gut. Auch ihm fehlt Start-Stopp.“

  • 308 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Swift 1.2 5-Gang manuell Comfort (69 kW) [10]

    „Hossa! Der Swift ist ein verkappter Sportwagen, sein Fahrwerk verträgt mehr als die 94 PS des 1,2-Liters. Komfort bietet auch der preislich attraktive Suzuki. Ein sympathischer Spaßmacher.“

  • 459 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Swift 1.2 5-Gang manuell Comfort (69 kW) [10]

    Karosserie: 65 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 64 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 74 von 100 Punkten;
    Antrieb: 49 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 81 von 100 Punkten;
    Umwelt: 40 von 50 Punkten.

    • Erschienen: 25.02.2011 | Ausgabe: 3-4/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Swift 1.2 4x4 5-Gang manuell Club (69 kW) [10]

    „Wer sich für ein alltagstaugliches Allradfahrzeug interessiert, für den sollte der Suzuki Swift 4x4 eine Überlegung wert sein. Nicht nur auf Schnee und Eis, auch auf Asphalt offenbaren sich die Vorteile der verbesserten Traktion. Mit einem Mehrpreis von lediglich 900 Euro ist der Swift 4x4 deshalb nicht nur für bergige Regionen eine echte Alternative.“

  • 2- (470 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4+ (45 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Swift 1.2 5-Gang manuell (69 kW) [10]

    „... Der Swift reagiert vor allem auf kurze Absätze hölzern, Kanaldeckel & Co. kommen bei ihm am deutlichsten durch. Beim Rangieren nervt zudem der große Wendekreis, 11,3 Meter sind für einen Kleinwagen eindeutig zu viel. ... Leise summt er durch die City, ohne sich gegen niedertouriges Mitschwimmen zu sträuben. ...“

    • Erschienen: 23.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.2 4x4 5-Gang manuell Club (69 kW) [10]

    „... Der Visko-Allradantrieb ist schlicht, aber wirksam konzipiert. Um nicht dem serienmäßigen ESP ins Gehege zu kommen, ist die Viskokupplung eher zahm ausgelegt. Dennoch werden die Hinterräder entschlossen genug am Vortrieb beteiligt. Innen gibt sich der Swift schlicht und sportlich, wirkt nicht zu billig und bietet vier Erwachsenen ausreichend Platz.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Swift 1.2 5-Gang manuell Comfort (69 kW) [10]

    „Günstiger in der Anschaffung und mit einer dennoch umfangreicheren sowie moderneren Ausstattung – mit seinem attraktiveren Preis-Leistungsverhältnis holt sich der Swift den Sieg. Darüber hinaus kann der Suzuki noch mit seinem geringeren Durst und der für den Fahrer angenehmeren Sitzposition besonders punkten. ...“

  • 269 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 109 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Swift 1.2 5-Gang manuell (69 kW) [10]

    „Zweifellos ist der Suzuki das lukrativste Angebot unter den drei flotten Kleinwagen. In seiner Neuauflage bewahrt sich der Swift trotz seiner gewachsenen Ausmaße den flotten Charme seines Vorgängers, wirkt hochwertiger und bietet eine sehr gute Ausstattung. Die zweite Sitzreihe und der Kofferraum fallen im Vergleich jedoch ab. ...“

    • Erschienen: 11.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.2 4x4 5-Gang manuell Club (69 kW) [10]

    „... 94 PS reichen vollauf für den 3,85 m kurzen Fünftürer. Wenn es wirklich munter vorangehen soll, will der Vierventiler fleißig gedreht werden: Wer Drehzahlen spart, spart zwar Geräusch und Sprit, aber auch am Fahrspaß. Der Allradantrieb ist mit einer Viskokupplung ebenso schlicht wie wirksam konzipiert. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 11/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.02.2011 | Ausgabe: 2-3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.2 4x4 5-Gang manuell Club (69 kW) [10]

    „Mehr Sicherheit und eine bessere Ausstattung für gerade mal 756 Euro Aufpreis - der Suzuki Swift 4x4 drängt sich für den Einsatz in bergigen Regionen auf.“

    • Erschienen: 18.01.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.2 4x4 5-Gang manuell Club (69 kW) [10]

    „... Kombiniert wird der 4x4 im Swift ausschließlich mit dem 94 PS starken Ottomotor. Der Vier-Zylinder schöpft seine Kraft aus nur 1,25 Liter Hubraum, eine Zwangsbeatmung fehlt – leider. Schmale 118 Newtonmeter Drehmoment sind kein Garant für eine lässige Gangart, zudem stehen die erst bei 4.800 Touren bereit. Dann in etwa erwacht das Aggregat aus seiner Lethargie und bietet befriedigende Fahrleistungen. ...“

  • 459 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Swift 1.2 5-Gang manuell Comfort (69 kW) [10]

    „Der Swift gefällt durch seine solide Machart, die gute Agilität und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Die zweite Sitzreihe und der Kofferraum sind aber mickrig.“

    • Erschienen: 12.01.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.2 4x4 5-Gang manuell Club (69 kW) [10]

    „Im Innenraum hat man den Eindruck deutlich höherer Qualität und schaut auf eine moderne schicke Armaturentafel mit selbsterklärenden, logisch und übersichtlich angeordneten Bedienelementen. Das Sortieren der fünf Gänge macht Spaß. Nur der Rückwärtsgang lässt sich etwas schwer einlegen. Die Lenkung sollte nicht ganz so leichtgängig sein. Die Sitze sind genau richtig, das hohe Dach sorgt auf allen Plätzen für üppige Kopffreiheit.“

    • Erschienen: 06.12.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    Getestet wurde: Swift 1.2 VVT (69 kW) [10]

    „Stärken: Gutes Platzangebot vorn. Komplette Sicherheitsausstattung samt Knie-Airbag. Sehr niedrige Schadstoffwerte. Sehr gute Bremsen.
    Schwächen: Kleiner Kofferraum mit hoher Ladekante. Fensterheber ohne Einklemmschutz.“

    • Erschienen: 19.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.2 VVT 5-Gang manuell GL Top (69 kW) [10]

    „Der Suzuki Swift trumpft immer noch mit sportlichem Fahrwerk, guten Bremsen und direkter Lenkung. Der neue, kleinere Benziner ist kräftiger als der alte und hat weniger Durst: 6,6 statt 7,3 Liter. Der Normverbrauch unter fünf Litern bleibt aber eine Illusion.“

    • Erschienen: 15.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.2 VVT (69 kW) [10]

    „Plus: Fahreigenschaften, Verarbeitung, gute Sitze, günstiger Preis.
    Minus: durchzugsschwacher Vierzylinder-Benziner, kleiner Kofferraum.“

  • 310 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 16 von 40 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Swift 1.2 5-Gang manuell Comfort (69 kW) [10]

    „Der Swift hat exzellente Bremsen und bietet seinen Mitfahrern am meisten Platz. Enttäuschend sind der müde Motor und der kleine Kofferraum. Außerdem müsste der 3,85-Meter-Winzling wendiger sein.“

    • Erschienen: 29.10.2010 | Ausgabe: 11-12/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: Swift 1.2 5-Gang manuell Comfort (69 kW) [10]

    „Die Optik des neuen Suzuki Swift mag Geschmackssache sein, dafür punktet der Japaner mit inneren Qualitäten. Der Mix aus Schaltung, Lenkung und Fahrwerk machen den Wagen zum flinken Begleiter. Bestenfalls Durchschnitt ist das Raumangebot, hier hätte man mehr erwartet. Gleiches gilt für den durchzugsschwachen Motor, 2011 wird aber noch ein kräftigeres Sportmodell nachgereicht. ...“

    • Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 24/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.2 5-Gang manuell (69 kW) [10]

    „Auch wenn man ihm den Modellwechsel kaum ansieht, bietet der sparsame und geräumige Swift mehr Auto fürs Geld.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf